Etwas zum Lesen für offene, interessierte Leute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Berndt1946
schrieb am 28.12.2013, 09:57 Uhr (am 28.12.2013, 10:00 Uhr geändert).
Nichts für die "ewig- Gestrigen". Und nur für die, die rumänisch problemlos lesen können- deshalb übersetze ich den Buchtitel auch nicht.


O carte excepţională- Vasile Pascu: teza de doctorat „Regimul totalitar comunist în România, 1945-1989

O carte excepţională- Vasile Pascu: teza de doctorat „Regimul totalitar comunist în România, 1945-1989”

Vasile Pascu: teza de doctorat „Regimul totalitar comunist în România, 1945-1989”

2 vol., parcă numai 20 de lei / 2013. Cuprins slab, index lipsă- dar excepţional de bine scrisă şi documentată!

Spre comparaţie, poate că merită citi şi:

Comisia prezidenţială pentru analiza dictaturi comuniste din România - Raportul

https://archive.org/stream/Anonim-Raport_Tismaneanu_Analiza_Dictaturii_Comuni/Anonim-Raport_Tismaneanu_Analiza_Dictaturii_Comuniste_08___djvu.txt


BM
getkiss
schrieb am 28.12.2013, 10:39 Uhr (am 28.12.2013, 10:42 Uhr geändert).
Nichts für die "ewig- Gestrigen".

Klar. Diese Geschichten sind für Leute, die an alten Hüten interessiert sind...
Gibt´s Tantiemen für den Vertrieb?

Cuprins slab, index lipsă- dar excepţional de bine scrisă şi documentată!


Just, Coane Fănică!
Nix drin, kein Schlagwortverzeichniß, aber dieses Nix ist hervorragend geschrieben und dokumentiert
Mynona
schrieb am 28.12.2013, 16:25 Uhr
Nix drin, kein Schlagwortverzeichniß, aber dieses Nix ist hervorragend geschrieben und dokumentiert

Hehe, ja das passt...

Regimul totalitar comunist în România, 1945-1989

SEHR aktuell, und natürlich nichts für ewig Gestrige... ;-)
Berndt1946
schrieb am 28.12.2013, 18:28 Uhr (am 28.12.2013, 18:39 Uhr geändert).
Ach, getkiss, schon wieder sind wir total gegensätzlicher Meinung!

... die an alten Hüten interessiert sind...

Ohne diese "alten Hüte" kannst Du die heutige Geschichte nicht verstehen, genausowenig diverse Literatur.

Aber ...

Ich habe inzwischen noch etwas weiter darin geschmökert- wirklich super! Klärt Vieles, was ich im Detail nicht kannte- obwohl ich diese Zeit ja miterlebt habe- aber z.T. als Kind, z.T. ohne die echten Daten zu kennen, die Maschinerie in ihrer Gesamtheit, die unsere Jahre im Kommunismus vermurkst / arg erschwert haben.
Und für die viele die Schuld den Rumänen zuschieben. Wenn man diese Bücher liest, sieht man- wieder- dass alles von Moskau gesteuert war, die rum. PCR- Elite nur um die eigene Macht kämpfte und das Volk unterjochte- um eben Moskau zu dienen- den anderenfalls ging's ihnen genauso an den Kragen, wie den Ungarn 1956, CSSR 1968, DDR 1953 etc.

Viele Juden waren anfangs in der Führung beteiligt- sind aber offenbar bald von den rum. Nationalisten hinausgeboxt worden, z.T. auch ermordet- genauso wie sachsen, rumänen etc..
Darüber gibt es ein s. detailliertes Buch "Spectrele lui Dej".

Und auch bzgl. unseres Völkchens, der Sachsen, wird Einiges erwähnt/ geklärt- sowohl bei V. Pascu als auch im Tismăneanu- Bericht, auch bzgl. der großen Einsvchüchterungs- Prozesse- Schwarze- Kirche- Prozess etc..
Berndt1946
schrieb am 29.12.2013, 07:41 Uhr (am 29.12.2013, 08:00 Uhr geändert).
Noch etwas, für die an (Fach-) Literatur aus Rumänien Interessierten unter Euch (falls vorhanden):

Anders als in Deutschland ist es leider in Rumänien nicht üblich, selbst bei hochkarätigen Fachbüchern, ein Stichwortverzeichnis einzubauen.

Und außerdem hat sich die Unart richtig eingebürgert (früher gab es das nicht, meine ich) , kein komplettes Inhaltsverzeichnis einzufügen, oder zumindest keines das mehr als die Kapitel und ggf. noch die Unterkapitel umfasst. Z.T. zwecks Ersparnis- bei selbst bezahlten / herausgegebenen Büchern, kleinen Verlagen- kommt aber auch bei den großen Verlagen, regelmäßig, vor.

Wie die Fachleute mit diesen Büchern arbeiten können- ich habe zig davon daheim- ist mir schleierhaft.

Nur so hochkarätige Verlage wie C.H.Beck setzen beides ein.

Dies gilt für wohl alle Branchen- Technik, Wirtschaft, Medizin, Recht- und sogar, leider, auch Geschichte, wie eben gesehen. Auch der Tismăneanu- Bericht macht da keine Ausnahme: kein Stichwortverzeichnis, und eine s. schlechte / viel zu geringe Strukturierung.
Wobei eine möglichst detaillierte Strukturierung eines Buches, das man ggf. auch noch nach Jahren als Referenz benutzen will, äußerst wichtig ist. Ein Inhaltsverzeichnis kann man sich bei Bedarf auch selbst erstellen (auch ein Stichwortverzeichnis- aber mit ungleich erhöhtem Aufwand- mit Einscannen etc.); eine schwache Strukturierung des Inhalts aber lässt sich nicht so ohne weiteres ausmerzen.

Übrigens- im Net festgestellt:
Es gibt s. viele Raubkopien im Internet- meist PDF, manchmal aber auch txt oder Word- Format- von rumänischen Büchern, sogar aktuellen, erst vor ein paar Jahren erschienenen. Sind manchmal s. nützlich, da man via Volltext- Funktion (falls das PDF aus Text aufgebaut worden ist und nicht aus reinen Fotos, deren Text einer Suche nicht zugänglich ist) die Nachteile eines fehlenden Stichwortverzeichnisses in hohem Maße kompensieren kann.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.