Frage in die Runde: gab/ gibt es- in RO oder Deutschland- Wiedergutmachung für den Verlust des gelernten / studierten Berufs, aufgrund der Kriegsereignisse & Kommunismus

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Berndt1946
schrieb am 03.02.2014, 11:05 Uhr (am 03.02.2014, 11:06 Uhr geändert).
Frage in die Runde: gab/ gibt es- in RO oder Deutschland- Wiedergutmachung für den Verlust des gelernten Berufs, aufgrund der Kriegsereignisse & Kommunismus?

Konkret, 2 Fälle:

1. Mein Vater, studierter Jurist, Syndikus bei der Stadsparkasse Hermannstadt vor dem Krieg, durfte diesen Beruf nachher nicht mehr ausüben. Er hat sich als Buchhalter durchschlagen müssen, bis zur Rente.

Meines Wissens gab es überhaupt keine RAs in Hermannstadt, deutscher Herkunft, nach dem Krieg- sagten meine Eltern mir dauernd.

2. Der 2. Ehemann meiner Mutter- Agrar- Ing./ Agronom, ebenfalls studiert, idem- musste als Arbeiter, später Lagerverwalter u.ä., bis zur Rente, arbeiten.

Ausgleich der Verluste??

1. In der BRD gab es meines Wissens etwas- minimal- beim Lastenausgleich.

2. Aber aus RO, wo ja die Missetaten begangen worden waren- gab/ gibt es da etwas???

Denn der Schaden- sozial, finanziell, etc.- summiert sich- ist insgesamt s. hoch!

Dann,

3. Für verlorene/ entwertete/ eingezogene (??) Aktien, aus RO oder dem Rest der Welt- gab es da was, irgendwo, BRD oder RO?

4. Für eingezogenen / konfiszierten Schmuck, Gold, etc.- idem- ??

5. idem- für Bankguthaben Bargeld etc.??

Die Antworten würden zur Abklärung vieler noch offener Fragen dienlich sein.

Oder- gibt ein Buch darüber umfassender Aufklärung? Mir iost noch keines untergekommen- nur welche (2) bzgl. der Leiden der rum. Oligarchie, im Alötreich, von 1945- ca. 1960.
kranich
schrieb am 03.02.2014, 12:22 Uhr
Verlust des gelernten Berufs, aufgrund der Kriegsereignisse & Kommunismus?

Mensch, Berni, hast du mich in Panik versetzt! Den ganzen Morgen hast du verstreichen lassen, ohne auch nur einen deiner berüchtigten Beiträgen hier "herein fließen" zu lassen. In deinem Alter muss man ja immer an Schlimmeres denken... Nun bin ich ja beruhigt.

Sicher lese ich deine "Perlen" schon lange nicht mehr - wie Andere bestimmt auch -, aber manchmal "überfliege" ich sie. Interessante Problematik bezüglich des erlernten Berufes. Zu deiner Info: In RO hat ein Facharbeiter mehr verdient als ein Lehrer. Dann müsste der Facharbeiter ja hier einiges zurückzahlen, weil er überbezahlt war! Hast du dir denn diese Frage mal gestellt???
Berndt1946
schrieb am 03.02.2014, 12:48 Uhr
Flieg, Kranich,. flieg,
Dein Vater (wurde verspeist) im Krieg ...
Die Mutter (legte Eier) in ... land
Die sind dann alle mitverbrannt,
Flieg, Kranich , flieg! ...

Bitte weitermachen! --

Poste doch Deine Frage- sie wird Dir massenhaft Lorbeeren einbringen! --


Etwas anderes:
Heute würde man wohl für einige dieser Schäden das Unwort "Kollateralschäden" des Krieges verwenden/ sie dahin einordnen ...
kranich
schrieb am 03.02.2014, 14:28 Uhr
Bitte weitermachen! --

Mach` ich, Berni, mach` ich. Seit du hier deinen Unsinn treibst, macht es besonderen Spaß! Du merkst es bloß nicht...
Berndt1946
schrieb am 03.02.2014, 18:10 Uhr (am 03.02.2014, 18:11 Uhr geändert).
Doooch, Kranich, ich merke es genauso wie Du, und mir macht es ebenfalls viel Spaß!

Nur langt die Zeit manchmal hinten und vorn nicht- so eine Rentnerhektik- schlimm, sag´ ich Dir!
Berndt1946
schrieb am 05.02.2014, 18:49 Uhr (am 05.02.2014, 19:01 Uhr geändert).
Seltsam , dass niemand etwas dazu sagt! Es gab ja mit Sicherheit mehr betroffene Kategorien:

- Juristen
- Berufspolitiker
- Religionslehrer, die keine Pfarrer waren
- Philosophielehrer
- Wirtschafts- Lehrer und andere -Fachleute
- höhere und ganz hohe Verwaltungsbeamte
- Offiziere, ggf.- auch Unteroffiziere,
- Politikwissenschaftler und -Lehrer
- Richter, Staatsanwälte
- Uni- Professoren, Rektoren
- Schuldirektoren, Direktoren quer Beet
- Historiker- spätestens nach Rollers Geschichtsfälschungen


etc.pp.

In rumänischen Büchern, z.B.:
- Amintirile unui cafegiu, von ??
- Timpul ce ni s-a dat (2 Bd., Annie Bentoiu, ed. Humanitas , 2007, 2011)

werden eine Reihe solcher Fälle aus dem Altreich aufgeführt- Leute, die dann auch z.T. am Kanal gestorben sind- Regierungsangestellte (höhere- Präfekten, Minister, etc./ bzw. wohl auch gewählte, Bürgermeister, ).

Was ja wohl auch bei Sachsen der fall war- ich hörte davon, kann aber keine Namen nennen.
Nur den eines Herrn Rochus, Hausbesitzer- mehrere große Villen- in Hermannstadt, hinter dem Arsenal, sowie einer Fleischfabrik, diese in Bukarest, wurde mir gesagt.- Ich kannte den alten Herrn- er hatte wohl den Kanal überlebt, durfte aber in keiner seiner 3 Villen wohnen, sondern - Zwangsaufenthalt- in einem Alten- oder Armenheim.

Seltsamerweise ging aber die Miete aus den Villen- oder zunmindest der einen derselben, in der wir damals wohnten- an ihn- war also wohl nicht verstaatlicht worden?!?!
kranich
schrieb am 05.02.2014, 19:35 Uhr
Seltsam , dass niemand etwas dazu sagt!

Aber, aber, Berni, hab` ich doch getan. Bist du tatsächlich schon so vergesslich?

Dazu eine Äußerung eines Großen der Geschichte: "Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, sondern, was du für dein Land tun kannst" (Oder so ähnlich).
Berndt1946
schrieb am 06.02.2014, 10:16 Uhr
Flieg, Kraqnich , flieg!

Frage:
Kannst Du auch 120 kmh, wie die Brieftauben? (lt. heutiger Info)
Berndt1946
schrieb am 06.02.2014, 10:16 Uhr (am 06.02.2014, 10:20 Uhr geändert).
Flieg, Kranich , flieg!

Frage:
Kannst Du auch 120 kmh, wie die Brieftauben? (lt. heutiger Info)? Oder hängt Dir schon viel früher die Zunge heraus???

Ja- hast Du überhaupt eine? Oder ist das bei Kranichen ... verboren/ verboten?
Berndt1946
schrieb am 06.02.2014, 13:14 Uhr (am 06.02.2014, 13:16 Uhr geändert).
Doch super amüsant- für mich zumindest- unswer Forum, inzwischen!

Auch wenn es kaum sachliche Antw. , keine Mitarbeiter für mein WöBu- Projekt, keine Lösungen für die restlichen angeschnittenen Probleme bringt- s.s. ärgerlich!
seberg
schrieb am 06.02.2014, 13:53 Uhr (am 06.02.2014, 13:54 Uhr geändert).
Stell doch Antrag auf Wiedergutmachung für den Verlust Deiner Träume und Illusionen aufgrund der Kriegsereignisse & Kommunismus...
Berndt1946
schrieb am 06.02.2014, 17:56 Uhr
So ein Schlaumeier!
Berndt1946
schrieb am 02.03.2014, 06:08 Uhr
Ja- da darf ich mich wundern:
Betroffen sind hiervon sicherlich zumindest Tausende- meist inzwischen recht / sehr alte, oder gar verstorbene Landsleute- (z.T.) gewesen.

Aber- hat niemand etwas dazu zu sagen, Null Kommentare? Null Erfahrungen?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.