Klaus Johannis zum Innenminister und Vizepremier Rumäniens nominiert.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

jodradek
schrieb am 11.02.2014, 19:34 Uhr
Ein Siebenbürger Sachse, der bereit ist, für sein Heimatland Verantwortung zu übernehmen

Hochachtung!
Hermann_Gregor
schrieb am 11.02.2014, 20:46 Uhr (am 11.02.2014, 20:46 Uhr geändert).
@Lucky,
Interviu Klaus Iohannis - AGERPRES
eines der ganz wenigen Interviews die Standpunkte und Fragen mit Anstand behandelt haben..
Schon souverän unser Klaus!
_grumpes
schrieb am 11.02.2014, 20:50 Uhr (am 11.02.2014, 20:50 Uhr geändert).
Schon souverän unser Klaus!
Vom Namen her, würde "Klaus`s", perfekt zu den rumänischen Gegebenheiten passen
Hermann_Gregor
schrieb am 11.02.2014, 21:02 Uhr
@grumpes
was willst du eigentlich andeuten??
Kokeltaler
schrieb am 11.02.2014, 23:17 Uhr (am 11.02.2014, 23:18 Uhr geändert).
An das Büro des MdB:

Bitte im Duden unter Tautologie , "doppelt gemoppelt" etc. nachsehen, und in Zukunft vermeiden, wie z.B. hier:

MdB, Bundestagsabgeordneter
(Berndt1946)

Berndt1946, ist "MdB, Bundesminister des/der/für (...)" Ihrer Meinung nach auch eine Tautologie? Sind Sie der Meinung, der Bundestagspräsident sei nicht Mitglied des Bundestages?
Harald815
schrieb am 14.02.2014, 10:51 Uhr
Euphorie verflogen?
_grumpes
schrieb am 14.02.2014, 16:03 Uhr
Euphorie verflogen?
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Hermann_Gregor
schrieb am 15.02.2014, 07:51 Uhr (am 15.02.2014, 07:51 Uhr geändert).
@Euphorie verflogen?

Viele Kritiker haben die augenblickliche Aufgabe des Bürgermeiseramtes gefordert,
wo sind deren Stimmen nun?
Care este Patria lui Bula, ce nationalitate are Bula?
Harald815
schrieb am 16.02.2014, 15:44 Uhr
Na dann wollen wir mal Klartext reden.
Es ist mir unklar was genau der Grund war, dass Dr. Fabritius für :
Fabritius begrüßt Nominierung Klaus Johannis zum Vizepremier und Innenminister Rumäniens.
war. Es kann irgendwas zwischen besondere Schlitzohrigkeit und tiefer Naivität sein. Ist aber auch egal.
Johannis sitzt fest auf dem Oberbürgermeistersessel von Hermannstadt und ist klug genug (was den Hermannstädtern auch passt) um diesen nicht aufgeben zu wollen. Nun hat er aber dem Eintritt in die PNL zugestimmt unter doch sehr ungewöhnlichen Bedingungen. Gerade dabei und schon 2. Mann. War es eine Bedingung von der er hoffte, dass sie nicht angenommen wird. Wie auch immer, sie haben akzeptiert und da steht er. Viel zu sagen hatte er nicht, bzw. wollte er nicht. Trotzdem wird er nun in eine andere Situation gebracht, die seinen Verzicht auf das Bürgermeisteramt bedeutet. Wer ist so sehr an diesem Amt interessiert? Klaus kann sich schlecht verweigern, aber Bedingungen, möglichst unerfüllbare Bedingungen, kann er stellen, was er auch tat. Aber siehe da, die Bedingungen werden (von denen die sich erhoffen das Hermannstädter Amt dann übernehmen zu können, also den Liberalen) akzeptiert und gegenüber dem Koalitionspartner (na ja, so nennt sich das) voll getragen. M.E. hofft Johannis auf eine Ablehnung seitens der PSD, aber die Hoffnungen sind gering. Er ist nun so tief in der Sch... , dass nur andere ihn noch retten können. Băsescu macht Johannis, durch seine positiven Äußerungen, das Leben noch schwerer.
Was mir vollkommen unklar ist, womit kann ihn die PNL eigentlich erpressen, denn für mich ist es eine Erpressung. Gott stehe dir bei Klaus!
BV SCHRA
schrieb am 17.02.2014, 17:47 Uhr
Guten Abend,

ich stellte euch eine Frage auf Seite 3. Stattdessen Kommentare über Kommentare. Wenn dem so ist möchte ich mich wie folgt äussern: zwischen Fabritius und Ioanis gibt es gewisse Parallelen. Ersterer kokettiert mit seiner Herkunft, er ist ein verkappter Quotenmann der CSU-Fraktion. Soweit ich informiert bin gibt es 2 CSU Abgeordnete mit Migrationshintergrund. Ioanis kokettiert mit seinem Deutschtum, welches zunehmend in rumänischen Amtsstuben verblasst.

MfG
J Lepprich
Christian Schoger (Moderator)
schrieb am 18.02.2014, 10:14 Uhr
Ziare meldet, dass Ministerpräsident Ponta heute Staatspräsident Basescu Klaus Johannis als neuen Innenminister vorschlagen möchte:

http://www.ziare.com/victor-ponta/premier/ponta-il-propune-astazi-pe-iohannis-la-mai-1283364
Christian Schoger (Moderator)
schrieb am 18.02.2014, 12:27 Uhr
Romania TV berichtet:

"Victor Ponta: Dacă mi se cere, îl propun pe Klaus Johannis vicepremier şi ministru de Finanţe

Prim-ministrul Victor Ponta a declarat, la Antena 3, că este dispus că propună nominalizarea lui Klaus Johannis ca vicepremier şi ministru de Finanţe întrucât cele două funcţii sunt conexate în actuala structură a Guvernului, acest lucru nefiind valabil pentru posturile de vicepremier şi ministru de Interne. (...)"


http://www.romaniatv.net/victor-ponta-daca-mi-se-cere-il-propun-pe-klaus-johannis-vicepremier-si-ministru-de-finante_127493.html
Harald815
schrieb am 26.02.2014, 16:13 Uhr
Klaus Johannis hat's geschafft.
getkiss
schrieb am 26.02.2014, 17:44 Uhr (am 26.02.2014, 17:45 Uhr geändert).
Genau. Ein Sox als Vize der Regierung. Die große Verantwortung ist er los, kann sich ruhig in Hermannstadt zurücklehnen bis zur nächsten Kommunalwahl.
Dann wird sich Ponta erinnern, wer Stellvertreter seines "Freundes" Crin war....
lucky_271065
schrieb am 26.02.2014, 19:16 Uhr (am 26.02.2014, 19:19 Uhr geändert).
Na, vielleicht wird es ja ein Ungar.

Der Vorsitzende der UDMR, Kelemen Hunor, hat heute vor der Presse erklärt, dass der Ungarnverband im Falle einer Regierungsbeteiligung auch einen Vizepremier haben will.

Und der Ungarnverband war ja eh' die meiste Zeit seit der Wende an der Regierung in Rumänien beteiligt.

P.S. Die Hermannstädter sind eher erleichtert, dass ihnen Klaus Johannis als Bürgermeister nicht verlorengeht. Bis auf Weiteres.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.