Hallo, neu hier!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Marion g
schrieb am 04.03.2014, 21:05 Uhr
Wir werden wahrscheinlich als Familie (2 Kids) für ca. 2 Jahre nach brasov ziehen. Mein Mann wird dort beruflich für seine Firma tätig sein. Kann mir jemand tipps geben wie wir ein Haus zur Mieze finden? Im Internet habe ich bisher nicht wirklich viel gefunden. Wieviele Makler gibt es in brasov? Kennt jemand Kontaktadressen?
Vielen Dank !
Marion
gerri
schrieb am 04.03.2014, 22:13 Uhr
@ Normal hat da die Firma schon vorgesorgt,überhaupt bei Familien.
In Kronstadt/Brasov ist das kein Problem.
helmut-1
schrieb am 04.03.2014, 22:13 Uhr
Marion:
Wenn der Arbeitgeber den Makler resp. die Miete bezahlt, ists nicht so tragisch.
Wenn das von Euch bezahlt werden muß, - dann gibts Alternativen.
Es fehlen noch folgende Infos:
- Ab wann soll die Wohnung/Haus zur Verfügung stehen?
- Dreht es sich um schulpflichtige Kinder, soll die Nähe zu einer deutschen Schule (Grundschule/Gymnasium) berücksichtigt werden?
- Bleibt die Dame des Hauses zuhause, oder ist sie auch an Arbeitsaufnahme interessiert, - hat sie dazu ein Auto oder ist sie dann auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen?

Diese Fragen zielen darauf ab, herauszufinden, ob eher was in zentraler Lage gesucht wird oder ob es auch am (billigeren) Stadtrand möglich ist.

Hilfestellung kann ich über einige Mailadressen in Kronstadt geben, die über Insiderkenntnisse verfügen. Interessant wäre für die Kommunikation auch die Frage, ob die Familie rumänisch spricht.




seberg
schrieb am 04.03.2014, 22:26 Uhr
Vorsicht Marion! Keine näheren Infos hier ins Forum stellen!
helmut-1
schrieb am 04.03.2014, 22:51 Uhr
Marion:
Möchte noch was anfügen:

Sollten Sie effiziente Hilfe sowohl in Sachen Wohnung als auch in anderen Bereichen nötig haben, dann helfe ich gerne. Ich selbst wohne zwar nicht in Kronstadt, habe aber genügend Bekannte dort in den unterschiedlichsten Schichten.

Da es aber dann unumgänglich sein wird, ins Detail zu gehen, was auch nicht für jedermann lesbar sein muß, biete ich Ihnen an, über

verband@siebenbuerger.de

meine Mailadresse anzufordern. Die Leute wurden entsprechend informiert.

Anmerkung: Auch ich, als ich fremd hier ankam, habe von vielen Seiten Unterstützung und Hilfestellung erfahren. Das habe ich nicht vergessen.

_grumpes
schrieb am 05.03.2014, 01:23 Uhr
Da es aber dann unumgänglich sein wird, ins Detail zu gehen, was auch nicht für jedermann lesbar sein muß, biete ich Ihnen an, über

verband@siebenbuerger.de

meine Mailadresse anzufordern. Die Leute wurden entsprechend informiert.


Helmut,
das geht auch über eine persönliche Nachricht.
Wenn Du das Profil von xy anklickst erscheint auch die Möglichkeit eine persönliche Nachricht zu senden, aber, vielleicht weisst Du dass ja schon.
helmut-1
schrieb am 05.03.2014, 04:45 Uhr
grumpes:
Nein, wußte ich nicht. Wie gesagt, ich bin auch kein Net-Spezialist. In den paar Foren, in denen ich was schreibe, habe ich das bis jetzt nicht vorgefunden.

Danke jedenfalls für den Hinweis!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.