Wieder mal...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Fritzi
schrieb am 13.05.2014, 10:43 Uhr (am 13.05.2014, 10:44 Uhr geändert).
https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/draculas-schloss-steht-zum-verkauf-160401733.html

Henny
schrieb am 13.05.2014, 11:01 Uhr
Zitat aus dem Link:
Tepes trug den Beinamen „Draculea“, was so viel wie „Sohn des Drachen“ bedeutet.
... und ich dachte immer es heißt "Dracula" und kommt von "dracu", was bekanntlich "Teufel" heißt. Das Ţepeş nun auch noch der Sohn eines Drachen war, ist mir neu.
OREX
schrieb am 13.05.2014, 13:52 Uhr
Das Märchen vom DRACULA

Wenn sie den Namen TRANSSYLVANIA (auf deutsch: Siebenbürgen) hören, denken viele Menschen gleich an den Vampir Graf "Dracula" aus dem gleichnamigen Roman, einer Horrorfiktion des britischen Autors Bram Stoker, den er im Jahre 1897 veröffentlichte. Als Vorlage für die Figur des Grafen Dracula aus dieser blutrünstigen Erzählung diente Stoker ein im 15. Jahrhundert lebender grausamer Herrscher der Walachei (liegt südlich von Siebenbürgen und ist heute, wie auch Siebenbürgen, Bestandteil Rumäniens). Von diesem Herrscher, bekannt aus der Geschichte unter dem Namen "Vlad Ţepeş" (Vlad der Pfähler) – war der Sohn von "Vlad Dracul" (Vlad der Teufel) –, sagt man, er habe seine Feinde und alle Übeltäter, wie Mörder und Diebe, kurzerhand bei lebendigem Leibe am Wegrande auf Holzpfähle aufgespießt. Durch Stokers fiktive Horrorfigur, Graf Dracula, gelangte Siebenbürgen leider zu einer traurigen Berühmtheit, zu einem überdurchschnittlichen Bekanntheitsgrad als Heimat der Vampire.

Kurios aber, über diese fiktiven Wesen, die Vampire, weiß man sehr viel, jedoch wenig über Menschen die in Siebenbürgen wirklich leben, oder gelebt haben. Es waren real existierende Menschen, die dort einmal gelebt und gehofft haben auf eine bessere Zukunft, auf den Augenblick, in dem sie ihr Leben frei gestalten konnten. Heute darf jeder so leben, wie er will und kann. In Siebenbürgen aber sind unsere Dörfer fast leer und die Häuser zerfallen. Leider sind von Zerfall und mutwilliger Zerstörung auch Kulturdenkmale, wie Kirchen, betroffen. Das ist der wahre "Dracula". Trotz der Probleme, die es in Siebenbürgen noch gibt, sage ich:

Besuchen Sie einmal Siebenbürgen; Sie werden es sicher nicht bereuen.
lucky_271065
schrieb am 13.05.2014, 15:49 Uhr (am 13.05.2014, 15:49 Uhr geändert).
@Henricke

... und ich dachte immer es heißt "Dracula" und kommt von "dracu", was bekanntlich "Teufel" heißt. Das Ţepeş nun auch noch der Sohn eines Drachen war, ist mir neu.

Auf dem Reichstag zu Nürnberg erweiterte Sigismund von Luxemburg, König von Ungarn die Ränge des Ordens, z.B. mit dem Dichter Oswald von Wolkenstein und Vlad II., Fürst der Walachei, der den Beinamen Dracul als Zeichen seiner Angehörigkeit zum Drachenorden erhalten haben soll.

Drachenorden / Ordinul Dragonului
jodradek
schrieb am 13.05.2014, 16:55 Uhr

In Siebenbürgen aber sind unsere Dörfer fast leer und die Häuser zerfallen. Leider sind von Zerfall und mutwilliger Zerstörung auch Kulturdenkmale, wie Kirchen, betroffen. Das ist der wahre "Dracula". Trotz der Probleme, die es in Siebenbürgen noch gibt, sage ich:

Besuchen Sie einmal Siebenbürgen; Sie werden es sicher nicht bereuen.


Was nun? Eine Einladung zum Ruinenbesuch?
getkiss
schrieb am 13.05.2014, 17:13 Uhr
Was nun? Eine Einladung zum Ruinenbesuch?
jodradek
schrieb am 13.05.2014, 17:38 Uhr (am 13.05.2014, 17:40 Uhr geändert).
Herr Getkiss, das habe ich nicht geschrieben:


@Orex
unsere Dörfer fast leer und die Häuser zerfallen. Leider sind von Zerfall und mutwilliger Zerstörung auch Kulturdenkmale, wie Kirchen, betroffen
Henny
schrieb am 13.05.2014, 17:40 Uhr
@HOLGER irgendwann lernst du auch noch Links und Beiträge zu lesen.
Nochmal, Zitat aus dem Link: Tepes trug den Beinamen „Draculea“, was so viel wie „Sohn des Drachen“ bedeutet.
Meinetwegen kann er auch Mitglied des Dornröschen Ordens sein oder des Ordens der Strumpfhosen, Fakt ist "Dracul" bedeutet noch nicht mal im Ansatz soviel wie "Sohn des Drachen"... und nichts anderes sagte ich!
getkiss
schrieb am 13.05.2014, 18:02 Uhr
@jodradek:
Was nun? Eine Einladung zum Ruinenbesuch?
Das haben SIE geschrieben.Scheinheilige/r.
Wohl wissend, welche die originäre Gründe für den Zerfall sind: Die Haltung der Offiziellen Rumäniens, die den Exodus der Sachsen und Schwaben verursachte.

Wir haben diese Land verlassen und wurden dabei gezwungen all unser Hab und Gut dem rumänischen Staat zu hinterlassen. Damit es jetzt zerfällt.

@Orex hat recht: Man sollte allen Besuchern zeigen, die Ruinen und auch den wahren Verursacher benennen!
jodradek
schrieb am 13.05.2014, 18:20 Uhr
jodradek
schrieb am 13.05.2014, 18:24 Uhr
@Orex hat recht: Man sollte allen Besuchern zeigen, die Ruinen und auch den wahren Verursacher benennen!

Nennen Sie mir einen solchen Ort. Einen einzigen.
getkiss
schrieb am 13.05.2014, 19:01 Uhr
Dass würde passen, gell.
An statt selber schauen und Geld dafür investieren, einfach nur Fragen stellen, Făţărnicie!
jodradek
schrieb am 13.05.2014, 19:06 Uhr
An statt selber schauen und Geld dafür investieren

Sie sind ja ein Witzbold.
jodradek
schrieb am 13.05.2014, 19:15 Uhr
Schäßburg - Siebenbürgen

Link
manfred-M
schrieb am 13.05.2014, 20:40 Uhr
Wenn jemand Lust hat, - Törzburg (Bran) soll angeblich von den Habsburger-Geschwistern zum Kauf angeboten worden sein.

http://www.ibtimes.com/draculas-castle-sale-transylvania-tour-inside-bran-castle-romania-photos-1583139

So ab 135 Mio Dollar ist man dabei. Makler ist Herzfeld and Rubin - Immobilien, N.Y.
Adresse steht im Telefonbuch von N.Y.

Könnte was dran sein, die huffington und daily-mail haben es auch gebracht.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.