Herkunft der Namen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mokophi
schrieb am 21.06.2014, 12:10 Uhr
Hallo!

Ich würde gerne mal in die Runde fragen, ob jemand weiss, welche Ursprünge die Namen Filip und Cheri haben! Hat jemand eine Ahnung??? Würde mich sehr über Tipps freuen!

liebe Grüße,
Mo
Putinescu
schrieb am 21.06.2014, 18:01 Uhr
Komische Frage, aber was soll's

Beide sind englisch. Cheri heißt Lieb, Nett. Wie zb Cheri, Cheri Lady

Filip heißt Pferdefreund. Deutsch-Philipp

TAFKA"P_C"
schrieb am 21.06.2014, 18:17 Uhr (am 21.06.2014, 18:19 Uhr geändert).
Hä, seit wann ist Filip bzw. Philipp ein englischer Name?

Cheri kommt aus dem Französischen.
bankban
schrieb am 21.06.2014, 18:20 Uhr
seit wann ist Filip bzw. Philipp ein englischer Name?

Seitdem der Vater Alexanders des Großen so hieß...
Putinescu
schrieb am 21.06.2014, 18:24 Uhr
tafka

ha ha
Mokophi
schrieb am 21.06.2014, 19:49 Uhr
Mich interessieren die Familiennamen, nicht Wortursprünge . Bei Filip würde mich eher interessieren, ob der Familienname eher auf deutsche oder rumänische/ andere Vorfahren hinweist und nicht die ursprüngliche Wortbedeutung an sich. Ich dachte, hier sind evtl Filips, die etwas von der Geschichte ihres Namens wissen.

Bei Cheri ist es eben nicht so klar, woher es bezüglich der Familienabstammung kommt. Ich weiss, dass es in anderen Sprachen ähnliche Worte gibt, mir geht es aber um Familiengeschichte/ Familiennamen.
Putinescu
schrieb am 21.06.2014, 19:56 Uhr
Filip ist englisch, stammt von Germanische Filibert
Mokophi
schrieb am 21.06.2014, 20:28 Uhr
und ist das bezüglich der Siebenbürger Sachsen irgendwie relevant? Oder haben die Filips aus Rumänien sich zu anderen Siedlungszeiten dort niedergelassen, die mit "Donauschwaben etc" nichts zutun haben???
Putinescu
schrieb am 21.06.2014, 20:29 Uhr (am 21.06.2014, 20:29 Uhr geändert).
@ eher auf deutsche oder rumänische/ andere Vorfahren hinweist

zu Beruhigung Rumäne gibt es nicht. Also rumänische vorfahren sind daher ausgeschlossen
Mokophi
schrieb am 21.06.2014, 20:37 Uhr
Beruhigen muss ich mich nicht. Mir ist egal was es ist, es interessiert mich nur im Prinzip, weil ein Bekannter, der denselben Namen hat, behauptet hat, es seien in der Gegend wahrscheinlich Banater Schwaben. Ich persönlich habe mich damit nicht befasst, da es niemanden gibt, den ich fragen könnte. Also falls jemals etwas detailliertere Infos hätte, würde mir das mehr nützen. Danke aber für die bisherigen Hinweise.
OREX
schrieb am 21.06.2014, 22:42 Uhr (am 21.06.2014, 22:48 Uhr geändert).
Über die Ursprünge die Namen Filip und Cheri kann ich nichts sagen, aber beim Lesen des Titels dieses Threads, fiel mir eine alte Geschichte ein. In jungen Jahren kannte ich zwei Brüder, Rumänen aus Nordsiebenbürgen. Interessant war deren Familiename. Der Ältere, geboren noch in der ungarischen Zeit (vor 1944) hieß Chiciu, jedoch der Jüngere, geboren in der rumänischen Zeit, hieß Micu.

Wären sie Sachsen gewesen, hätten beide Klein geheißen?
getkiss
schrieb am 21.06.2014, 23:09 Uhr
hätten beide Klein geheißen
Nee, einer würde bestimmt Kleene heißen...
Putinescu
schrieb am 21.06.2014, 23:27 Uhr
@ hieß Chiciu, jedoch der Jüngere, geboren in der rumänischen Zeit, hieß Micu.

Chiciu stammt vom Chicius. Micu ist eine Kosename vom Miklós
OREX
schrieb am 22.06.2014, 10:32 Uhr
Chiciu stammt vom Chicius. Micu ist eine Kosename vom Miklós

Das Wort "Chicius" sagt mir leider gar nichts und ob "Micu" ein Kosename vom Miklós ist, das kann ich, wegen mangelhaften ungarischen Sprachkenntnissen, nicht beurteilen.

Tatsache in diesem konkreten Fall ist, die Familie hieß "Micu", abgeleitet vom rumänischen "mic" (auf deutsch "klein"). Im Ungarischen sagt man " kicsi [ˈkitʃi]" zu "klein". Also war "Chiciu" (lies "Kitschu") die Magyarisierung von "Micu".
Putinescu
schrieb am 22.06.2014, 11:02 Uhr
Blödsinn was du schreibst.

rumänisch ist eine von raffinierte Theologen zusammengebastelte Sprache. Rumänische Mic-Klein stammt mit Sicherheit vom Mikro oder Micro.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.