Herkunft der Namen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

ClamoInvano
schrieb am 22.06.2014, 11:19 Uhr
Schon mal von Samuil Micu-Klein gehört? Vom Supplex Libellus Valachorum?
Putinescu
schrieb am 22.06.2014, 11:25 Uhr
@Micu-Klein

bestimmt nicht Klein-Klein gemeint, sondern Miklós eine Ungarische Form von Nikolaus
ClamoInvano
schrieb am 22.06.2014, 11:36 Uhr
war ein rumänischer Philosoph, Theologe, Historiker und Romanist. Woher dann Miklos?



Putinescu
schrieb am 22.06.2014, 12:59 Uhr (am 22.06.2014, 13:08 Uhr geändert).
Daher dass alle diese Namen wurden nachträglich rumänisiert.
Weil Rumänen wurden erst im 19 Jh erfunden. Zb Ion Budai war auch ein rumänischer Schriftsteller, Historiker, Linguist, Romanist und Rumänist. All diese Menschen wahren Habsburger, Ungarn mit überwiegend Jüdische Glauben ,welche eine kranke Ideologie verwirklichen wollten. Was sie letztendlichlich auch geschafft haben.


siehe Samuil-Samuel

oder zb der Nationalheld Avram-Abraham usw
getkiss
schrieb am 22.06.2014, 13:11 Uhr
All diese Menschen wahren Habsburger, Ungarn mit überwiegend Jüdische Glauben

Genau so wie

Der stammt von Woody Allen: Fährt ein Schwarzer U-Bahn und liest eine jüdische Zeitung. Kommt ein Weißer zu ihm und sagt: Neger allein reicht dir wohl nicht.


Geht´s noch, @Putinescu alias "Edmund Erik"?
Putinescu
schrieb am 22.06.2014, 13:40 Uhr
getkiss

wo siehst du hier Rassismus? Ermutigt durch den Erfolg mit Rumänen Gut 50 Jahre Später haben Sie sich auch selber als Jüdische Volk erfunden. Und eine ungarische Jude hat auch Israel erträumt. Und Heute wie jeder weiß, steht Israel in Palästina.
getkiss
schrieb am 22.06.2014, 14:08 Uhr
@Putinescu, ich habe das Wort gar nicht gebraucht.
Nur:
Nach Deiner Theorie müsste das Banater Nagyszentmiklós auf rumänisch nicht Sânnicolaul Mare sondern Sân-micul-mare heissen
Dass dies ein Nonsens wäre, darauf sind sogar die Rumänen gekommen , trotz Deiner nicht vorhandenen Wertschätzung...
Putinescu
schrieb am 22.06.2014, 15:22 Uhr (am 22.06.2014, 15:26 Uhr geändert).
@Nach Deiner Theorie müsste das Banater Nagyszentmiklós auf rumänisch nicht Sânnicolaul Mare sondern Sân-micul-mare heissen

Ich habe keine Theorie diesbezüglich. Mir ist völlig egal wie Rumänen Miklós nennen. Nicolaul oder Nikolae, ist mir Wurst. Hier ging um der Name Micu. Und ich behauptete dass Micu eine Kosename von Miklós ist.


Kosenamen von Miklós!--Mickó, Micu, Micuka, Mikes, Miki, Miklike usw
kranich
schrieb am 22.06.2014, 16:19 Uhr
@Puti: Fast immer, wenn ich deine Beiträge lese, muss ich schmunzeln. Deine Theorien sind so real, wie das technische Wissen einer Amöbe... Ich habe mich schon oft gefragt, woher du dieses "Wissen" überhaupt hast? Sollte es deiner Phantasie entspringen - davon gehe ich mal aus -, muss ich anerkennend sagen: Hut ab, denn auf solche märchenhaften Ideen muss man erst kommen. Hätten Ion Creangă oder die Brüder Grimm noch gelebt, die hätten dich echt als Konkurrenten gesehen...

Weiter so!
ClamoInvano
schrieb am 22.06.2014, 16:34 Uhr
Mich erinnert er an Wittgensteins: „Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen"; wäre sicherlich sinnvoller.
Putinescu
schrieb am 22.06.2014, 16:37 Uhr
@ Deine Theorien sind so real, wie das technische Wissen einer Amöbe.

Kranich!

jedenfalls realer als deine Sachsenität. Trotzt eure vollkommene Zufriedenheit,leben wir im dunkelste Zeitalter der Menschheitsgeschichte. Deswegen klingt die Wahrheit immer Unglaubhaft für Dich, euch.
TAFKA"P_C"
schrieb am 22.06.2014, 16:50 Uhr
... leben wir im dunkelste Zeitalter der Menschheitsgeschichte.
Oha, Luzifer ist hier, um die Menschen (zumindest die Sachsen) aus ihr herauszuführen.
Putinescu
schrieb am 22.06.2014, 17:01 Uhr
will niemanden herausführen, bei derartige Verblödung der Menschheit gibt's kein Weg raus
kranich
schrieb am 22.06.2014, 17:53 Uhr (am 22.06.2014, 17:54 Uhr geändert).
Kranich!

jedenfalls realer als deine Sachsenität


Ich weiß zwar nicht, was Sachsenität ist, aber vielleicht meinst du damit unsere Wurzeln. Könntest du, oh Allwissender..., mir bitte erklären, seit wann es uns denn gibt?
Mokophi
schrieb am 22.06.2014, 19:10 Uhr
hm. Irgendwie hatte ich nachvollziehbarere Antworten erwartet ;-) Trotzdem amüsant, wenn aucvh nicht wirklich hilfreich :-)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.