Ahnenforschung

Kostenlos Registrieren Suche | Forenregeln | Hilfe | Beiträge dieses Themas abonnieren

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.


Smoody
Erstellt am 06.04.2015, 20:11 Uhr
oder eher suche noch Menschen die vielleicht meine Familie mütterlicherseits kennen . Ich habe bis jetzt nur den Nachnahmen heraussgefunden von meiner Uroma die angeblich aus Bistriz od. Hermanstadt hergekommen ist . Vielleicht kann mir ja jemand sagen wo ich mich genau umschaun kann um mehr rauszufinden !!
DANKE Euch ganz herzlich

bankban
Erstellt am 07.04.2015, 07:46 Uhr
Bitte, bitte, nicht so viele Daten und Angaben auf einmal. Man kommt ja mit dem Notieren, Merken und Recherchieren gar nicht mehr hinterher...

gerri
Erstellt am 07.04.2015, 08:12 Uhr
@ Hatte mir auch gedacht,das Etwas fehlt.....

pedimed
Erstellt am 07.04.2015, 10:24 Uhr
der Name nämlich! Ohne den kann man ja nicht recherchieren!!!

siebenschläfer
Erstellt am 07.04.2015, 11:39 Uhr
Hier sind 2 weiterführende Adressen: Genealogie der Siebenbürger Sachsen und Siebenbürgen-Liste (bei letzterer ist eine formlose Registrierung notwendig).

jessy
Erstellt am 16.05.2015, 02:56 Uhr
Wie ist der Geburtsname Ihrer Uroma

Smoody
Erstellt am 19.11.2015, 20:11 Uhr
Geburtsmane ist Hesch

ivano
Erstellt am 20.11.2015, 21:27 Uhr
Hallo Smoody,

ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche. Eine gute Anlaufstelle ist das Siebenbürger Institut, wo es extra ein Genealogisches Archiv gibt:
Link

Wenn du dort die Listen durchsiehst, gibt es in der folgenden Liste ("Liste der zugehörigen Familien") z.B. einen Eintrag des Namens Hesch aus Dürrbach, das im Kreis Bistritz-Nassod liegt:

Link 2

Wenn man sich die Nummer links anschaut (855) gibt es noch einen Eintrag, mit dem Namen "Pfingstgräff", der in verwandschaftlichem Verhältnis steht.

Benutzt man die Nummer in der anderen Liste (1. Link) findet man einen Eintrag zu "Johann Boehm" aus Deutsch-Budak, ebenfalls aus dem Kreis Bistritz-Nassod:

Link 3

Dort steht rechts in der Spalte KAT_DOK "SpT", was für Sippentapel (Verwandschaftstafel) steht, wie hier beschrieben:
Link 4

"Sippen-Tafel (Verwandschaftstafel). Grafische Darstellung einer Sippe, die alle
erfassbaren Angehörigen einschließlich angeheirateter und weitläufiger
Verwandter enthält."

Davon liegt am Institut eine Kopie vor ("Kop"), die du dort anfordern könntest:

Link 5

Ich hoffe da findest du einige wichtige Informationen, die dir auf deinem Weg weiterhelfen.

Gruß,
ivano

sonius
Erstellt am 23.11.2015, 14:58 Uhr
Hallo Smoody,
in einer Festschrift,herausgegeben 1976 von Dr. Ernst Wagner (gebürtig in Wallendorf/Nordsiebenbürgen in der Nachbarschaft von Bistritz), ist im Rahmen einer Übersicht der Einwohner Wallendorfs, Stand 17. Sept.1944, ein Eintrag zur Familie Hesch zu finden:
Hausnummer 77
Michael Hesch 11.7.1900 Landwirt
Katharina geb. Nußbächer 20.6.1906
Michael 22.4.1923
Martin 20.2.1926
Johann 29.3.1928
Katharina 4.3.1931
Katharina geb.Schwarz 29.1.1880
Der Name Hesch scheint also eher in Nordsiebenbürgen rund um Bistritz beheimatet zu sein
sonius

Haiduc
Erstellt am 24.11.2015, 11:44 Uhr
Hallo Smoody,
die Hesch´s waren eine der Stammfamilien in Burghalle. Mit dem Namen gab es dort 15 (!) Familien.
Bräuchte noch den Vornamen u. das Geburtsdatum (zumindest ungefähr).
Hat sie mal einen „Hausnamen“ erwähnt?

Kostenlos Registrieren Suche | Forenregeln | Hilfe | Beiträge dieses Themas abonnieren

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Forenregeln · Nutzungsbedingungen · Datenschutz