Hilfe zu Rentenproblem

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Bacmanu
schrieb am 25.08.2015, 17:53 Uhr
In meinem Rentenantrag in Berlin fehlen 7 Beitragsmonate, damit 45 Jahre voll werden, die ich für besonders langjährig versicherte benötige. Dabei akzeptierte die Deutsche Rentenversi. meine 3 Jahre Lehrzeit aus Rumänien nicht, die ich von 1966-1969 absolvierte. Es gibt für mich aus dieser Zeit keine Nachweise zu Rentenbeitragszahlungen. Damit die kleine Rente nicht zusätzlich um 9% Abzüge gekürzt wird, suche ich eilig einem Rentner im gesamten Bundesgebiet, dessen regulere Lehrzeit von 3 Jahren aus Rumänien zur Rente in Deutschland voll angerechnet wurde. Für mich soll es ein Präzedenzfall sein, auf den ich mich berufen kann u.für meinen Rentenantrag um Gleichbehandlung bitte. Es wäre vermutlich günstig, wenn sich jemand finden würde (oder jemand hat solch einen Fall bearbeitet), der wie ich, in Rumänien um 1965 auch BUCHDRUCKER/SETZER/oder BUCHBINDER (Şcoala professională de tipâritor)gelernt hatte. Für umgehende Hinweise die zum Ziel führen, werde ich mich erkenntlich zeigen. Besten Dank in voraus für Ihre Bemühungen.
Fabritius (Moderator)
schrieb am 25.08.2015, 21:56 Uhr
Hallo. Die Antwort ist recht einfach: ob die Zeit als Beitragszeit anerkannt wird oder nicht hängt davon ab, ob Sie von einem Betrieb Lohn (oder vergleichbare Zahlungen aus dem "fond de salarizare") bekommen haben. Das war bei einer Berufsschule nach dem damals geltenden dualen System meist der Fall. Die Zeit muss mit Lohnbezug belegt sein. Genauere Klärung, wenn ich Ihre Unterlagen sehe.
Beste Grüße
Bacmanu
schrieb am 26.08.2015, 12:19 Uhr (am 26.08.2015, 12:20 Uhr geändert).
Danke Herr Fabritius für Ihre umgehende Stellungnahme, dennoch sind 2 Fragen für mich offen.
- Als Lehrling hatte ich kein Geld ausbezahlt bekommen, weil die Druckerei in Hermannstadt das Lehrlingsinternat(Vollpension) in Bukarest für mich bezahlt hatte. Für Buchdrucker + Setzer gab es 1966 nur 1 Berufschule im ganzen Land, wohin Lehrlinge aller Landesdruckereien geschickt wurden. Wie viel und an wen monatliche Zahlungen geleistet wurden, gab es für uns keinerlei Informationen. Seltsam finde ich im nachhinein, dass in meinem Arbeitsbuch die Lehrzeit von 1966-1969 nicht aufgeführt wurde, wird wohl auch seine Gründe haben. Unsere praktische Arbeitsausbildung erfolgte nur in Bukarester Druckereien.
- Den "Fond de salarizare" kenne ich nicht, somit auch nicht dessen Verwendungszweck oder Einsatz.
Sehe noch nicht den einfachsten Weg zum Ziel, bitte um kurze Aufklärung. Besten Dank, H. Bachmann
fifi
schrieb am 11.10.2015, 18:08 Uhr
Antwort zu ihrer Lehre als Buchdrucker:Ich habe auch eine Lehre als Masinist absolviert habe aber im Jahr 1968-1971.mir wurde jeden Monat ein Betrag gezahlt und für die Rente einbezahlt.Habe es schriftlich von Tipografia Timisoara,erhalten mit den monatlichen beiträge.Die aus würzburg,erkennen es nicht begründung in Deutschland wird eine Lehre ab 17.anerkannt.Obwohl wir in Rumänien beiträge einbezahlt hatten.zweitens wahren die Zeiten 1968-1971 nicht im Arbeitsbuch eingetragen.Ich wahr bersönlich in Timisoara bei casa de Pensi(Director)Er hat mir erklärt es wurde vergeßen aber er sendet Renteversicherung Würzburg ein Formular E 205 wo es Eingetragen wird.Zweitens habe ich Adeverinta bekommen über die Jahren.Würzburg behauptet die Arbeitzeiten stimmen nicht,es wurden zum beispiel.Die Personalabteilung behauptet Ich hätte 25 tagen gearbeitet möglich aber waren nur 24.und so geht es weiter fünf verschiedene Jahren.Habe auch Lohn und Gehaltslisten besorgt auch nicht gut es ist nicht zu erkennen die Monate veil es mit Römische zahlen geschrieben sind.Jetzt verlangen Sie Originale Lohn und Gehalstlisten sonst bekomme Ich stat 6/6 nur 1/6.Obwohl es auf eine Liste Obligatiuni Cetacenesti 208 Tagen steht die wissen nicht was das ist.Ich hoffe eine antwort von Dr.Bernd Fabritius zu erhalten Ich muss inerhalb von 1-Monat widerspruch machen was für sansen habe Ich danke.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.