Mama, Papa, Oma, Opa usw. auf Sächsisch ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Saxxxe
schrieb am 12.01.2008, 03:54 Uhr (am 12.01.2008, 03:55 Uhr geändert).
Hallo, mich würde mal was interessieren. Wie redet man in Siebenbürgen eigentlich seine Eltern Großeltern usw. an. Also ich spreche ja auch sächsisch aber die wörter die ich benutze hören sich irgendwie nicht sächsisch an. Ich frag mich ob sich das bei uns in der familie so eingebürgert hat oder ob man im allgemeinen seinen vater zum beispiel mit "tat" anredet. tata ist doch rumänisch. könnt ihr mal schreiben wie das bei euch so ist/war ?

ich gehe mal bei mir nicht ins detail, falls ich wirklich der einzig bin dann ist meine anonymität futsch :D
pedimed
schrieb am 12.01.2008, 17:05 Uhr
Vater:Tati oder Tata , Mutter:Mami oder Mama ,Großvater:Otata ,Großmutter:Omama ,Urgroßmutter:Disi Da wir in Sb 17 verschiedene Volksgruppen waren,so hat man auch vieles übernommen,was gängig war.mfg
guni
schrieb am 12.01.2008, 18:07 Uhr
Ein interessantes Thema, wie ich finde. Das hat mich auch schon ins grübeln gebracht. Im ländlichen Raum war es sicherlich generell so, dass man die Eltern mit "Vater" und "Mutter" anredete. Die Oma war die "Gruis" und er Opa der "Gruisvoater". Die Regel war sie alle mit dem sächsischen "Ihr" anzureden, wohl eine Höflichkeitsform. In meiner Generation kenne ich nur eine Ausnahme, wo das "Du" verwendet wurde. Unsere Kinder aber benutzten diese Formel von aller Anfang an. Und ich finde das gut so.
der Ijel
schrieb am 14.01.2008, 05:36 Uhr
Vööter uch Muetter war sicher die klassische Art seine Eltern mit "Ihr" respektvoll anzusprechen. Seither kennen wir ale andern intimeren Varianten:
Mutti,Mamma,Mam,
Mammi,Papi,Tatti,
Pappa,Vati,Ommi,
Oppi,Omma,Oppa,Otta.
Otata---
Däddy sagten seine Töchter zu meinem Bruder-- alles in allem Geschmacksache.
Selbst habe ich meiner zweijährigen Tochter beigebracht, ja nicht Pappa zu mir zu sagen, denn das könnte von Papă-Lapte herrühren. Das möchte ich nicht sein, Bist du aber, entgegnete unser Besuch, welcher nichts von anderen Sprachen versteht--
gemeser
schrieb am 14.01.2008, 11:03 Uhr
Meine Eltern habe ich mit "Vueter" und "Motter" angeredet und sie geduzt.

Meine Großeltern nannte ich "Omama" und "Otata"; damit auch klar ist, wleche Großeltern gemeint waren (väterlicher- oder mütterlicherseits), haben wir Kinder auch den Nachnamen vorangestellt: yx-Omama, yz-Otata

Ich weiß aber auch (wie oben schon erwähnt), daß es durchaus üblich war, seine Eltern nicht zu duzen, sondern mit der Häöflichkeitsform "Ihr" anzureden.
hanzy (Administrator)
schrieb am 14.01.2008, 13:04 Uhr
Ich hab eine Mam(a) und einen Tat(a).
Die Großeltern, die ich mit älteren Cousins aus der Stadt gemeinsam hatte, waren die Omam(a) und der Otat(a), weil die Cousins sie so nannten.
Die anderen Großeltern hingegen: Gruis(o) und Gruistat. Gruistat ohne a oder o.
sig110
schrieb am 14.01.2008, 21:37 Uhr
Wir dutzen die Eltern mit Mami und Tati später liessen wir das i hinten weg. Die Großeltern waren die Didi und der Dudu(habe leider keinen der beiden erlebt oder umgekehrt)
gemeser
schrieb am 15.01.2008, 09:06 Uhr
Kleiner Nachtrag: Für Großvater und Großmutter habe ich auch die Anreden "Dutta" und "Diddi" gehört.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.