Psychopathen- "Jeder kennt mindestens einen"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

_Gustavo
schrieb am 17.08.2016, 19:27 Uhr
Joe Navarro hat sich beim FBI jahrelang als Profiler mit Psychopathen beschäftigt. In seinem neuen Buch warnt er vor den gefährlichen Persönlichkeiten unter uns - und verrät, wie man sie erkennt.
FBI-Profiler Joe Navarro über gefährliche Persönlichkeiten
_Gustavo
schrieb am 18.08.2016, 18:44 Uhr (am 18.08.2016, 18:45 Uhr geändert).

Erkenne Psychopathie

Hervey Cleckleys Liste der Psychopathie-Symptome:

1. Beträchtlicher oberflächlicher Charme und durchschnittliche oder überdurchschnittliche Intelligenz.

2. Abwesenheit von Wahnvorstellungen und anderen Anzeichen von irrationalem Denken.

3. Abwesenheit von Angst/Besorgnis/Nervosität und anderen “neurotischen” Symptomen. Beträchtliche Gelassenheit/Selbstsicherheit, Ruhe und Redegewandtheit.

4. Unzuverlässigkeit, Missachtung von Verpflichtungen und kein Verantwortungsgefühl, in Angelegenheiten mit geringer und grosser Wichtigkeit.

5. Unaufrichtigkeit.

6. Fehlen von Reue und Schamgefühl

7. Antisoziales Verhalten, das unangemessen motiviert und schlecht geplant ist. Es scheint von einer unerklärlichen Impulsivität herzurühren.

8. Schlechtes Urteilsvermögen und Unfähigkeit, aus Erfahrungen zu lernen.

9. Pathologische Egozentrik. Totale Selbstzentriertheit und Unfähigkeit zu echter Liebe und Zuneigung.

10. Generelle Armut an tiefen und nachhaltigen Gefühlen.

11. Das Fehlen jeglicher echter Selbsteinsicht; Unfähigkeit, sich selbst so zu sehen, wie man von anderen gesehen wird.

12. Undankbarkeit für jegliche spezielle Wertschätzung, Liebenswürdigkeiten und Vertrauen. Unempfänglichkeit im zwischenmenschlichen Kontakt.

13. “Tolles” und anstössiges Verhalten, nach Alkoholkonsum und manchmal auch ohne diesen. Obszönität, Grobheit, schnelle Stimmungswechsel, Streiche zur billigen Unterhaltung.

14. Keine echten Suizidversuche in der Vergangenheit.

15. Ein unpersönliches, triviales und dürftig eingebautes Sexleben.

16. Versagen beim Verfolgen eines Lebensplans und beim Führen eines geordneten Lebens (es sei denn, es dient zerstörerischen Zwecken, oder es ist nur vorgetäuscht).
_Gustavo
schrieb am 12.09.2016, 20:57 Uhr
gerri
schrieb am 13.09.2016, 10:38 Uhr
@ Eingebildet normale Menschen sind gefährlicher....
_Gustavo
schrieb am 14.09.2016, 19:23 Uhr
Der Psychopath in mir
Der Hirnspezialist James Fallon beschäftigte sich lange mit den Hirnen von Mördern und Verbrechern. Dann machte er eine erschreckende Entdeckung: seine eigene Hirnstruktur gleicht der von Gewalttätern.
bankban
schrieb am 14.09.2016, 19:34 Uhr
Und er hat bestimmt auch zwei Beine und zwei Hände... wie die meisten Gewalttäter!
Harald815
schrieb am 14.09.2016, 22:54 Uhr
_Gustavo
schrieb am 19.09.2016, 20:01 Uhr
_Gustavo
schrieb am 29.10.2016, 23:06 Uhr
_Gustavo
schrieb am 14.02.2017, 12:34 Uhr
Ich, Ich, Ich: Der Narzissmus des Donald T.

Haller, der 2013 das Buch "Die Narzissmusfalle" veröffentlichte, hat viele solcher Menschen kennengelernt - als Patienten, aber auch im Gerichtssaal, wo er als Gutachter zum Beispiel beim Winnenden-Prozess tätig war. Aus seiner Sicht sind narzisstisches Gehabe und ein selbstherrliches, großspuriges, arrogantes Verhalten nicht weiter beunruhigend - man kennt es von vielen erfolgsverwöhnten Politikern und Managern. Sollte Donald Trump allerdings zu den wenigen Menschen gehören, denen man "malignen Narzissmus" attestieren muss, dann wäre das ein gravierendes, ein weltpolitisches Problem. Antisoziales Verhalten, sadistisches Aggressionspotenzial, eine misstrauisch-paranoide Grundhaltung: Das seien die Verhaltensweisen des bösartigen Narzissten.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.