Luxemburger kämpfen um Ihre Sprache...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 19.10.2016, 10:06 Uhr (am 19.10.2016, 10:32 Uhr geändert).
@ Nun 71 Jahre nach dem 2.WK,im 21.Jahrhundert kämpfen die Luxemburger Bürger um die anerkennung Ihrer Sprache,als Staatssprache.Frankreich war sicherlich nicht bemüht diese Sprache zu unterstützen,da dieses kleine Land sowieso bald eine französische Prvinz sein wird.Diese Wut hatte ich vor ungef.30 Jahren,wo ich folgenden Titel auf einer Zeitschrift las: "-Nur Zahnlose Menschen sprechen noch Letzeburgisch."
Nach etlichen Jahren waren wir mit der Kr.Gruppe auf Reisen und besuchten auch Luxemburg. Der Mann der uns empfing,war ein gut Bekannter der Siebenbürger,er kannte persönlich unsere Berge in Siebenbürgen,unsere Lieder und Sorgen.Persönlich hatte Er sich im luxemburgischen Chambre/Kammer in den 50.- 60.Jahren bemüht,uns rückzusiedeln.Doch keine Chance,es wurden lieber zehntausende katholische Portugiesen gerufen.Den Franzosen war das wohl nicht sehr geheuer wie Er sagte,so standhafte Ur-Luxemburger anzusiedeln.Mein Abschiedssatz war: "-Wir Siebenbürger verlieren unsere Heimat,Ihr aber,Eure Sprache.Er gab mir recht,doch nun ist der Wunsch des luxemburgischen volkes wieder erwacht,die Sprache ist als Pflichtfach eingeführt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.