Rentenzeiten

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

schuetze
schrieb am 22.10.2016, 23:05 Uhr
Hallo liebe Landsleute
Habe mal eine Frage an euch.Vielleicht hat ja auch einer von euch das gleiche Problem.
Mir hat mein meine Lehrzeit aus Rumänien,hier nicht anerkannt
Es handelt sich um eine dreijährige Ausbildungszeit im Handwerk.Obwohl ich die ganzen Zeiten belegen konnte mit Diplom und einer Adeverinzä, und mein Arbeitsbuch aus Rumänien der hiesigen Rentenversicherung vorliegt. Die sagt mir da in den Papieren meine Lehre als Fachausbildung ausgewiesen ist und ich die im Alter von 14 Jahren begann,ist eine Anerkennung nicht möglich. Das gilt in Deutschland als Schule,und ist keine Lehre. Und in Deutschland könnte eine Lehre erst ab dem 17 Lebensjahr beginnen. Desweiteren müsste ich belegen das für die Zeit meiner Lehre in Rumänien, auch Rentenbeiträge für mich bezahlt wurden.Die Anerkennung dieser 3 Jahre ist für mich sehr wichtig,weil ich dann 45 Arbeitsjahre voll hätte,und die Rente mit 63 Jahren in Anspruch nehmen könnte.
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da eure Erfahrungen und vielleicht ein paar Tipps schreiben könntet.
Viele herzliche Grüße

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.