Transilvania mea, Dokumentarfilm

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Bernd1946
schrieb am 31.01.2018, 13:52 Uhr
Vielen Dank für diesen Film! Ich habe gestern sowohl der Vorführung als auch den Diskussionen bis zum "bitteren Ende" beigewohnt.

Denn "bitter" ist es- wenn man in dem Land geboren ist, es seit vielen Jahrzehnten kennt- und nun mit solchen Ausschnitten, eindeutig aus der z.T. s. traurigen, aber dennoch: Wirklichkeit- überrascht wird:
- die anscheinend inzwischen komplette Schließung der Kohlebergwerke im Schiltal- mit ihren umfangreichen Folgen für die betroffenen Familien;
- die Müllhalde Para Rau bei Klausenburg- mit den dort beschäftigten Familien, die keine feste Adresse, keinen Arzt, keine Schule (offenbar keine Schulpflicht, dort, lokal!!) etc.pp. haben- unvorstellbar heute & hier, in Deutschland.

Sehenswert auf jeden Fall- auch wenn ich noch heute, am nächsten Tag, den bitteren Geschmack nicht loswerden kann!

Meine Empfehlung an die Veranstalter (zu denen offenbar auch die Landsmannschaft gehört, neben dem IKGS etc.):

Da es z.B. in München viele Tausende Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben, daneben aber über 10.000 Rumänen gibt, sollte der Film noch einmal (ggf. mehrmals), und in einem weitaus größeren Saal angeboten werden! Gestern mussten viele Besucher stehen- schon 20 Minuten vor Beginn waren alle Plätze (wohl kaum mehr als 100) belegt- und vermutlich sind auch Viele heimgegangen, anstatt 1-2 Stunden stehen zu müssen!

Ja, etwas wäre noch zu ergänzen- insbesondere wichtig für die zukünftigen Besucher der Filmvorführungen:

Es werden zwar auch einige Gewinner gezeigt- von irgendwo oben, nicht gerade die Spitze des Eisbergs- aber weitaus beeindruckender sind die VERLIERER, die hier z.T. mal selbst zu Wort kommen. Und die ja ... nun mal, die MASSE darstellen- nicht die seltenen Ausnahmen, statistisch gesehen, wie die ersteren!
Wobei zu beachten ist, dass das Leben / der Status eines Arbeitsmigranten nie besonders attraktiv ist, immer einer Entwurzelung entspricht. Es sollen aber- kam gestern zur Sprache- weitaus mehr als 4 Mio Rumänen sein, die im Ausland arbeiten!!!

Viel Erfolg!
BM/ München

PS:
Umfangreiche Infos zu dem Film findet Ihr mittels googeln- z.B. hier:
https://www.facebook.com/transilvaniameafilm/
etc.pp.
Bernd1946
schrieb am 31.01.2018, 16:40 Uhr (am 31.01.2018, 16:40 Uhr geändert).
Korrektur:
anstelle "Para Rau"

bitte lesen:
Pata Rât (Müllhalde von Cluj)
_Gustavo
schrieb am 31.01.2018, 19:52 Uhr (am 31.01.2018, 19:53 Uhr geändert).
Eine kleine Hilfe @Bernd1946:
Transilvania mea
Bernd1946
schrieb am 02.02.2018, 13:36 Uhr
Der Untertitel ist s. aussagekräftig- und sei deshalb hier nochmals erwähnt:

Gewinner und Verlierer.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.