Ahnenforschung Linnerth - Mettersdorf & Treppen

Kostenlos Registrieren Suche | Forenregeln | Hilfe | Beiträge dieses Themas abonnieren

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.


callmesunny
Erstellt am 26.08.2018, 00:10 Uhr
Hallo liebe Siebenbürger,

ich benötige dringend eure Hilfe.

Eine gute Freundin heiratet demnächst, und ich schenke ihr ihren Stammbaum. Von ihrer Mutter habe ich mir erste Namen und Informationen geholt um losstarten zu können, folgende Daten habe ich:

Heinz Linnerth *1943 in Treppen ist der Großvater mütterlicherseits der Braut, er hat einen Bruder namens Dietlieb.
Deren Vater heißt Georg Linnerth *26.07.1917 in Mettersdorf, er dürfte im Krieg gefallen sein. Ihre Mutter ist Sofia (geb. Gottschick) *07.12.1922 in Treppen, verstorben in Wien.
Sofia hat nach dem Tod Georgs Rudolf geheiratet, und sie sind nach Oberösterreich, wohin genau ist nicht bekannt, in Folge nach Niederösterreich, und weiter nach Wien.

Rumänische Matriken enden 1914, Georg ist 1917 geboren. Im Mettersdorfer Heimatbuch kann ich (bzw. eine amerikanische Kontaktperson, die mir versucht hat bei der Rekonstruktion zu helfen) keinen Georg Linnerth *1917 eindeutig ausmachen.

Weiß hier vielleicht jemand Rat, hat evt. jemand ein Treppener Heimatbuch daheim herumliegen?

Ich möchte wirklich gerne auch in dieser Linie weiter zurückforschen, und somit ein tolles, sehr persönliches Hochzeitsgeschenk an meine Freundin überreichen können.

Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe!
Lieben Gruß,
Sunny aus Wien

jessy
Erstellt am 01.09.2018, 21:42 Uhr
Hallo Sunny,
schöne Idee von Dir, Deiner Freundin zur Hochzeit ihren Stammbaum zu schenken!
Ich habe das Treppener Heimatbuch und was gefunden - ist nicht viel - aber immerhin
Seite 30:
Rektor Georg Linnerth, (1941 bis 1942)
Seite 38:
Unsere Gefallenen und Vermißten des Zweiten Weltkrieges
Nr. 14. Linnerth, Georg, Hausnummer 215, * 1914, gefallen in Deutschland am 9.2.1945
Seite 182:
Haus-Nr. 215
Linnerth, Georg, * 26.07.1917, Rektor, im 2. Weltkrieg gefallen
Linnerth, Sofia, geb. Gottschick, * 7.12.1922, Gattin, Adalbert-Stifter-Straße 35/15/27, 1200 Wien
Linnerth, Ditlieb, * 7.11.1941, Sohn, Beatrixgasse 3a, 1030 Wien
Linnerth, Heinz, * 16.7.1943, Sohn, Kravoglgasse 14, 1210 Wien
Liebe Grüße
Waltraud

callmesunny
Erstellt am 05.09.2018, 21:11 Uhr
Liebe Waltraud,

du bist spitze, vielen lieben Dank dir, die habe ich gesucht!
Sag, findest du unter Umständen noch mehr zu Sophia geb. Gottschick, wer wohl ihre Eltern waren? Wenn mich nicht alles täuscht, kamen die Gottschicks aus Treppen. Kann das stimmen?

Danke dir schon vorab recht kräftig für's nachschauen!

Alles Liebe,
Sunny

jessy
Erstellt am 06.09.2018, 19:20 Uhr
Liebe Sunny,

da bin ich aber froh, dass ich Dir weiterhelfen konnte.
Also in Treppen kommt der Name häufig vor.
Hab noch einmal das Namensverzeichnis von Treppen durchgesehen.
Könnte sein (ist aber keine Garantie), dass das der Großvater, die Eltern und Geschwister von der Sofia Gottschick sind, da der Wohnort von der Sofia Gottschick geb. Krauß und vom Sohn Johann identisch ist mit dem Wohnort von Heinz Linnerth.
Haus-Nr. 31
Krauß, Johann, * 13.10.1877, Bauer, 6.12.1956 in Wulzeshofen verstorben
Gottschick, Johann, * 27.10.1899, Bauer, 23.6.1965 in Wien 21 gestorben
Gottschick, Sofia, geb. Krauß, * 2.2.1903, Bäuerin, Kravoglgasse 14, 1210 Wien
Gottschick, Katharina, * 11.9.1926, Tochter, 2026 Groß-Kadolz, Nr. 40, Niederösterreich
Gottschick, Maria, Tochter, * 7.9.1930, Obere alte Donau, 10/4, 1210 Wien
Gottschick, Johann, * 7.2.1936, Sohn, Kravoglgasse 14, 1210 Wien

Kannst mich ja auf dem Laufenden halten, ob es stimmt. Wünsche Dir noch viel Erfolg bei Deiner Recherche.
Liebe Grüße
Waltraud

jessy
Erstellt am 06.09.2018, 19:30 Uhr
Nachtrag:
Hab das Treppener Heimatbuch im Internet zum Kaufen gefunden. Falls Du Interesse hast, es der Baut zu schenken.
https://www.zvab.com/Treppener-Heimatbuch-siebenbürgisch-sächsische-Dorfgemeinschaft-ihrem/17550053756/bd

callmesunny
Erstellt am 07.09.2018, 09:45 Uhr
Liebe Waltraud,

das sind sie definitiv, denn manche Geburtsdaten stimmen mit jenen ein, die ich auf Friedhöfe Wien gefunden habe, und ich weiß auch, dass die Familie eine zeitlang in Wulzeshofen ansässig war, das ist alles stimmig.

Interessant nur, dass Sofia Linnerth-Gödrich *1922 nicht als Tochter in der Liste aufscheint, oder?

Hab vielen lieben Dank, das hat mir wirklich gut geholfen!

Schönes Wochenende dir,
Sunny

jessy
Erstellt am 07.09.2018, 12:20 Uhr
Liebe Sunny,

in dem Namensverzeichnis sind die Bewohner nach Hausnummern aufgelistet, wo sie am 20.09.1944 gewohnt haben. Zu diesem Zeitpunkt hat die Sofia Linnerth-Gödrich ja schon in Hausnummer 215 gewohnt, daher erscheint sie auch nicht mehr in Hausnummer 31.

Dir auch ein schönes Wochenende
Waltraud

callmesunny
Erstellt am 08.09.2018, 07:17 Uhr
Ah ja klar, das ergibt natürlich Sinn :)
Danke dir!
Sunny

Kostenlos Registrieren Suche | Forenregeln | Hilfe | Beiträge dieses Themas abonnieren

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Forenregeln · Nutzungsbedingungen · Datenschutz