Eltern von Rumänien nach Deutschland

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Darthmike
schrieb am 06.03.2008, 11:45 Uhr (am 07.03.2008, 07:21 Uhr geändert).
Hallo,
ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen, da ich mir ehrlich gesagt schon die Finger wundetelfoniert habe und immer wieder an widersprüchliche Aussagen komme ( von Behörden).

Folgender Sachverhalt:
Meine Frau ist rumänischer Staatsbürger, ich Deutscher.
Die Eltern meiner Frau leben in Rumänien.
Die Mutter: Rentnerin 64 Jahre alt
Der Vater: noch in Arbeit(ca. 2 Jahre noch) 61 Jahre alt.

Nun wollen wir zum Rentenbeginn des Vaters beide zu uns nach Deutschland holen, so das wir alle zusammenleben können, und Ihre Eltern wegen dem hohen Alter nicht alleine dort leben müssen.

Nun meine Frage/n:
Wie ist es mit der Krankenversicherung? (laut AOK muss da die rumänische Krankenversicherung der Rentner einen Antrag stellen / Freigabeantrag ) - hat hierzu irgendjemand erfahrungen dazu?
Alle Aussagen die ich erhalten habe, sind mit vielen Worten wenig aussagekräftig (kann ja auch meinem Verständniss liegen).

Bekommen Sie die rumänische Rente auch wenn Sie bei uns in Deutschland leben?

Bestünde theroetisch die Möglichkeit, das Sie bei uns sich auf 400€ basis was dazuverdienen? Unsere Kinder betreuen gegen Entgeld?

Was müssen wir beachten?
Wie geht man am besten vor?

Für Eure Bemühungen von vorneherein recht vielen Dank.

Liebe Grüße
Michael
lori
schrieb am 09.03.2008, 15:45 Uhr
Hallo Darthmike,

Hierein Versuch einer Antwort:
RO ist bekanntlich seit 2007 Mitglied der Europäischen Union. Folglich werden Deine Schwiegereltern als EU- Bürger behandelt, dh:Krankenversicherung, Rentenversicherung werden entsprechend der gängigen (rumänischen) Bestimmungen geregelt. Ansprechpartner sind in erster Linie die rumänischen Behörden!

In D. ist Deine Aufgabe sie beim Einwohnermeldeamt anzumelden. Davor müssen sie jedoch ein Dauervisum von der deutschen Ausländerbehörde bekommen.

500 Euro- job geht meines Wissens nicht, weil D von einer Ausnahmeregelung Gebrauch macht und den Arbeitsmarkt für die neuen EU- Mitglieder gesperrt hält!(das genaue Datum weiss ich nicht mehr, ich glaube bis2013!)

Gruss
Lori
Darthmike
schrieb am 12.03.2008, 21:06 Uhr
Vielen Dank für Deine Hilfe


Liebe Grüße
Mike

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.