Auswandern nach Rumänien?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

berton
schrieb am 08.03.2008, 20:54 Uhr
Hallo zusammen
Ich wohne zur Zeit in Ungarn, in der Nähe von Szeged. 10 Jahre habe ich versucht hier klar zukommen und jetzt ist de Punkt, wo ich gerne nach Rumänien weiter ziehen würde. Meine Frau ist Rumänien und würde gerne zurück in ihre Heimat. Ich stehe dem ganzen noch ein wenig skeptisch gegenüber. Es sind wieder die sprachlichen Barrieren, obwohl sie mir versichert hat, das es Gegenden gibt, wo ungarisch oder deutsch gesprochen wird.
Des weiteren bin ich nicht informiert welche Investitionen ich tätigen muss um einen ähnlichen Lebensstandard wie hier, sprich Haus, Stall und 6 ha Feld investiert werden muss. Da meine Frau das ganze nur schön malt, habe ich mich entschlossen eine andere Meinung einzuholen und bin auf dieses Forum gestoßen.
Vielleicht könnt ihr mir ein wenig Entscheidungshilfe geben.
Ich bevorzuge eine ländliche Gegend, Bauernhof oder ähnliches mit etwas Land drumrum in der Nähe Brasov, Sfintu
Gheorge
Besten Dank im voraus.
Bernd
Richard Vogel
schrieb am 09.03.2008, 00:16 Uhr
Neben einer wunderbaren Landschaft hat Rumänien natürlich einige Nachteile: manche Ortschaften sind noch ohne Trinkwasseranschluss, Straßen sind teilweise (noch) ohne Asphalt, verhältnismäßig hohe Gaspreise. Natürlich gibt es auch Ungarn vorallem im Judet Târgu Mureş (Neumarkt)und im Judet Braşov leben noch zwischen 5000-6000 Deutsche. Die meisten in Braşov (Kronstadt) und Fagaraş, Deutsch ist Amtssprache
rio
schrieb am 09.03.2008, 00:20 Uhr (am 09.03.2008, 00:49 Uhr geändert).
Ungarn sind also Nachteile? Es gibt keinen judeţ Târgu Mureş Und wo ist denn Deutsch Amtssprache? Das wäre was Neues, das ich so nicht wusste.
Dolfi11
schrieb am 09.03.2008, 00:32 Uhr
In Kronstadt ist deutsch Amtssprache?
Joachim
schrieb am 09.03.2008, 11:23 Uhr
Also ich habe noch nirgends Deutsch als Amtssprache erlebt.
Und ich war schon an vielen Orten in Rumänien. Das würde mir einige Sachen bestimmt erleichtern. Aber sehr wohl habe ich auf vielen Büros und Ämtern die ungarische Sprache gehört.Die ungarische Bevölkerung in Sfintu Gheorge möchte so gar eine Autonomie für diese Gegend beanspruchen. So zumindest wird berichtet.Also nix wie hin !
Mit freundlichem Gruß
Joachim
Richard Vogel
schrieb am 09.03.2008, 13:52 Uhr
Ok war falsch informiert!
Richard Vogel
schrieb am 09.03.2008, 13:54 Uhr
rio schrieb: Ungarn sind also Nachteile?

Nein natürlich nicht.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.