Zensur, illegal

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

H. Binder
schrieb am 08.04.2020, 20:58 Uhr (am 08.04.2020, 20:59 Uhr geändert).
Die Meinungsfreiheit ist in Deutschland eines der höchsten Güter, sie hat jedoch bestimmte Einschränkungen wie z.B. die Leugnung des Holocaust.
Im Grundgesetz besagt der letzte Satz des Artikels 5 (1) zur Meinungsfreiheit:
"Eine Zensur findet nicht statt".
Da sind unsere Administratoren leider anderer Meinung. Sie überprüfen die Inhalte der Veröffentlichungen in den Foren und löschen Beiträge mit denen sie nicht einverstanden sind. Natürlich müssen die Regeln der Foren eingehalten werden, das berechtigt aber niemanden Kommentare ohne Begründung und anonym zu löschen, so wie heute geschehen. Durch die Entfernung meines Kommentars ist es mir nicht mehr möglich zu erkennen, welche Fehler mir unterlaufen sind und kann diese in Zukunft auch nicht vermeiden.
Anonymität scheint ja in unserem Verein Schule zu machen.
Ich bitte mir eine Begründung zur Löschung meines Kommentars zu senden.


Doris Hutter (Moderator)
schrieb am 08.04.2020, 21:51 Uhr (am 08.04.2020, 21:53 Uhr vom Moderator geändert).
Lieber Herr Binder,
einen Rundumschlag zu machen und neben dem Verband (ein "Musik- und Tanzverein") auch den Bundesvorsitzenden und den Chefredakteur unserer Zeitung massiv zu beleidigen und sich dann über Zensur zu beklagen, das haben wir gerne.
Sie müssen schon ein wenig aufpassen, was Sie schreiben.

Erstens ist unsere Zeitung frei, zu entscheiden, was sie veröffentlicht. In Grenzfällen wird die Wahl gemeinsam mit dem Bundesvorstand getroffen.
Unser Bundesvorsitzender agiert nicht diktatorisch, da haben Sie was missverstanden.

Was Sie politisch denken, können Sie in diesem Forum ausdrücken, wenn Sie die Beleidigungen weglassen. Auch wenn Sie ein Fan von Viktor Orban sind, ist das Ihre Privatsache. Aber Sie sollten akzeptieren, dass es objektive Gründe (konkrete Aussagen von Siebenbürgern belegen das) gibt, den nationalistischen Einfluss von Orban in Siebenbürgen nicht kleinzureden. Also zähmen Sie bitte Ihre überschäumenden Angriffe auf andere Meinungen.

Was den Autor des Berichtes betrifft, halten Sie bitte Ihre Aggressionen etwas flacher:
Nina May schreibt aus Rumänien sehr viele Meldungen für die Siebenbürgische Zeitung, die sie mit dem Kürzel NM unterschreibt. Längere Artikel unterschreibt sie mit dem vollen Namen. Das wird in allen Redaktionen so gehandhabt, meint Siegbert Bruss. Jede Nachricht mit vollem Namen zu zeichnen, das wäre inflationär und würde auch die Leser stören. Also keine Feigheit.

So. Und nun wäre eine Entschuldigung Ihrerseits angebracht.
Fairness ist unser Angebot. Sie sollten es annehmen.




H. Binder
schrieb am 09.04.2020, 10:58 Uhr
Nun möchte ich gerne wissen in wie weit ich Herrn Leni und vor allem Herrn Bruss, den ich sehr schätze, “massiv“ beleidigt habe. In meinem Kommentar habe ich geschrieben, Herr Bruss ist der einzig qualifizierte unter den Politamateuren unseres Verbandes. Also verbreiten sie keine Lügen!!!
Wie halten sie es denn mit der Wahrheit?
Wieso unterstellen sie mir, ich wäre ein Fan von Viktor Orbán? Schon früher wurde ich angegriffen, mal war ich Sympathisant der AfD, mal war ich ein Linker, mal ein CSU´ler und für sie jetzt ein Fan von Orbán. Und wenn es so wäre, es geht sie nichts an.
Auch wenn meine politische Meinung vielen im Verband nicht gefällt, so habe ich als langjähriges Mitglied des Verbandes das Recht meine Meinung auszudrücken, denn im Gegensatz zu vielen habe ich mich in den schlimmsten Jahren, Europa weit für unsere Heimat Rumänien eingesetzt.
Wen interessiert schon der Fall in Ditrău, ein Ort im Szeklerland, den unsere jungen Mitglieder kaum kennen?
Dennoch ist es wert über Fremdenhass zu sprechen, denn Fremdenhass ist eine Menschenrechtsverletzung und muss ausdiskutiert werden. Nur sollten wir uns auch kritisch mit den eigenen Landsleuten auseinandersetzen. Denn Fremdenhass ist auch in unseren Reihen keine Seltenheit, vor allem, wenn man eine rumänische Ehefrau hat. Deshalb ist es unverantwortlich eine laufende Diskussion ohne Begründung nach dem Motto “we are watching you“? eigenmächtig abzubrechen. Menschenrechtsverletzungen gibt es in der Bundesrepublik mehr als in Rumänien, hier werden Flüchtlingsheime angezündet, hier werden Synagogen überfallen, darüber wird in unserer Zeitung nicht berichtet. Also dann warum aus Rumänien?
Wenn ich unseren Verband einen “Musik und Tanz Verein“ nenne, so habe ich schon immer die Meinung vertreten; dass wir keine politische Aufgabe haben und uns politisch neutral verhalten sollten.
Dass es sich bei NM um Frau Nina May habe ich nicht gewusst.

charlie
schrieb am 09.04.2020, 11:21 Uhr (am 09.04.2020, 11:21 Uhr geändert).
Was immer auch passiert ist, eins sollte ein für alle mal klar sein: wenn Admistratoren oder Moderatoren oder Veranstalter bestimmte Äusserungen nicht zulassen, hat das mit der Zensur, die im GG gemeint ist nichts zu tun. Im GG meint man staatliche Zensur.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle)#Unterscheidungen

H. Binder
schrieb am 09.04.2020, 16:02 Uhr
Natürlich soll in unseren Foren niemand beleidigt werden, aber es steht Frau Hutter nicht zu, einen ganzen Beitrag zu löschen und dann Lügen und Verleumdungen zu verbreiten.
Ebenso sehe ich einen Mißbrauch der Moderatorenaufgabe wenn ein neues Thema aus den aktuellen Forenbeiträgen entfernt wird, so dass die Leser dieses Forums die neuesten Beiträge nur auf Umwegen finden. Dies zeigt, dass Frau Hutter die Foren manipuliert und bestimmte Beiträge verschleiern will.
(Auch ihr Beitrag Charlie ist hier nicht angegeben).
Zensur hin oder her, die Forenbeiträge werden manipuliert und das ist eine Schande, die nicht hingenommen werden darf. Frau Hutter sollte als Moderatorin abgelöst werden.

Doris Hutter (Moderator)
schrieb am 09.04.2020, 18:04 Uhr (am 09.04.2020, 18:06 Uhr vom Moderator geändert).
Die Löschung Ihrer Beleidigungen fand im Einvernehmen aller Moderatoren statt, weil niemand Zeit hatte, sich zeitnah all den Verleumdungen zu widmen.

Wir können und wollen auch nicht jeden einzelnen Satz im Forum kommentieren. Erstens aus Zeitgründen. Zweitens weil wir ständig die Erfahrung machen, dass uns vorgeworfen wird, wir hätten die Texte missverstanden. Im Nachhinein will niemand beleidigt, niemand hetzerisch, niemand ausfallend gewesen sein... Wer im Zorn schreibt, überlegt wohl nicht lange genug und drückt sich missverständlich aus. Etwas Sorgfalt wäre geboten, schließlich lesen das hier viele Personen und machen sich ein vielleicht falsches Bild von Ihnen.
Schließlich werden wir schon länger gebeten, Sie aus dem Forum zu entfernen, Herr Binder, man wirft Ihnen mitunter "wirres Zeug" vor.

Dass unser Verband nicht nur ein "Tanz- und Musikverein" ist, haben wir schon einige Male erklärt, die Siebenbürgische Zeitung ist u.a. der Spiegel dessen, was unser Verband darüber hinaus leistet. Eine ganze Menge nämlich. Lesen Sie unsere Zeitung und urteilen Sie dann objektiv.

Was Sie anscheinend gerne in unserer Zeitung lesen würden, nämlich über Fremdenhass in Deutschland, können wir täglich auf allen Kanälen hören und sehen und es würde unser Medium sprengen. Trotzdem haben wir den Pressespiegel, um auch in diese Richtung am Ball zu bleiben. Was in Siebenbürgen passiert, ist weiter weg, da sind wir froh, bedeutende Nachrichten von unseren Korrespondenten zugeschickt zu bekommen, um auch darüber mindestens punktuell am Laufenden gehalten zu werden.

H. Binder
schrieb am 11.04.2020, 10:37 Uhr
Schließlich werden wir schon länger gebeten, Sie aus dem Forum zu entfernen, Herr Binder, man wirft Ihnen mitunter "wirres Zeug" vor.

Ihre pauschalen Angriffe gegen mich, für Vorwürfe die sie nicht belegen können, die Verbreitung von Lügen,Verleumdungen und Beleidigungen sind schon dreist genug, aber meine Beiträge als "wirren Zeug" zu bezeichnen, reicht für eine Anzeige.

Thema ist geschlossen. Keine weiteren Antworten möglich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.