Authentische Procura für Rumänien?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

phildon777
schrieb am 05.07.2020, 18:17 Uhr
Guten Tag Liebe Gemeinde,

bin zwar kein Siebenbürger, komme aber aus dem schönen Dinkelsbühl, müßte ja fast jedem hier bekannt sein

Ich hätte eine kleine Frage.

Und zwar kommt meine Freundin aus Bukarest, sie lebt seit ca. 5 Monaten bei mir.

In Bukarest hat sie noch ein Auto, dass sie verkaufen wollte und jetzt auch einen Interessenten gefunden hat.

Um den Verkauf aber abzuschließen, muß dass Auto natürlich auf den neuen Besitzer umgemeldet werden.

Dafür braucht sie aber jetzt eine Vollmacht.

Wir haben mit den Behörden in Rumänien gesprochen, und diese verlangen immer eine "Authentische Procura" mit Apostile.

Soweit ich dass verstanden habe, reicht es also nicht aus, einfach in Rumänisch eine Vollmacht zu schreiben und diese vom Deutschen Notar beglaubigen zu lassen, sondern man braucht eine "Authentische" beglaubigung.

Diese sollen Notare und Behörden von Rumänien auf der Internetseite http://www.infonot.ro/ einsehen können.

Dort können sie anscheinend nachvollziehen ob die Vollmacht noch gültig ist oder evtl. im Nachhinein zurück gezogen wurde.

Die Frage ist jetzt, wenn man dass in Deutschland macht, stellst sowas nur das Rumänische Konsulat aus, oder gibt es in Deutschland auch spezielle Rumänische Notare die diese Möglichkeit haben?

Unser Problem ist nämlich, dass wir aktuell nicht persönlich nach Rumänien reisen können und die Termine beim Konsulat in Deutschland erst Anfang bzw. Mitte August sind, dass wäre viel zu spät.

Evtl. kennt sich ja hier jemand aus und kann uns weiter helfen.

Danke.

Schönen Sonntag noch.

LG

Philipp
Der Onkel
schrieb am 07.07.2020, 08:24 Uhr
"...müßte ja fast jedem hier bekannt sein "

Ohje, haha... ich hab gerade noch deinen ironischen smiley entdeckt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.