Integriert, aber einsam

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Marius
schrieb am 10.10.2020, 23:13 Uhr (am 10.10.2020, 23:23 Uhr geändert).
Integriert, aber einsam
Was nützen Studium und sozialer Aufstieg, wenn man Außenseiterin bleibt? In Deniz Ohdes bemerkenswertem Debütroman "Streulicht" erzählt eine deutsch-türkische Arbeitertochter aus ihrem trüben Alltag.

Finde den Roman "Streulicht" von Deniz Ohde sehr interesant, mus sagen viele Junge Menschen deren Eltern aus Siebenbürgen stammen haben ähnliche Probleme oder hatten.
guni
schrieb am 16.11.2020, 07:48 Uhr
Da. In ich mir nicht ganz so sicher. Ist man als Kleinkind zugezogen, kann man alle Vorzüge des Ausbildungssystemes nutzen u hier ankommen.
Doris Hutter (Moderator)
schrieb am 16.11.2020, 23:41 Uhr
Die deutsch-türkische Arbeitertochter, von der die Rede ist, hat Studium und sozialen Aufstieg ja gemeistert. Das allein reicht leider nicht gegen Vereinsamung, wenn die sozialen Kontakte in die Gesellschaft, bzw. Anerkennung fehlen .

Aus Radiobeiträgen und auch konkret auf einer Tagung habe ich erfahren, dass es in Deutschland u.a. eine nicht geringe Gruppe von hochgebildeten Deutsch-Türken gibt, also hier aufgewachsene Frauen und Männer, die besser Deutsch als Türkisch sprechen, jedoch aufgrund ihrer türkischen Herkunft nicht entsprechend gewürdigt werden und deshalb auswandern.
lauch
schrieb am 17.11.2020, 17:58 Uhr
Hallo Allerseits,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit folgendem Einwurf, der m.E. alles sagt: schöne Grüsse von Mesut Özil.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.