Ahnenforschung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

cmonsense
schrieb am 03.11.2020, 18:43 Uhr (am 03.11.2020, 18:44 Uhr geändert).
Betreibt irgendjemand hier noch Ahnenforschung?
Meine sächsischen Vorfahren stammen aus Großeidau und womöglich aus dem Tekendorfer Umland. Bekannte Familiennamen sind Lassel und Tinnes. Leider ist das Abhandenkommen der Kirchenmatriken dieser Gemeinde ein fast unüberwindbares Hindernis in meiner Suche.
Die Mutter meiner Uroma hieß Lassel Susanna, geboren ca. 1884.
Der Vater meiner Uroma hieß Tinnes Johann, geboren ca. 1883.
In den öffentlichen Dokumenten sind sie magyarisiert festgehalten (TINESZ IANOS und LASSEL ZSUZSANNA).
Aus mündlicher Überlieferung weiß ich, dass Johann Tinnes im ersten Weltkrieg gefallen ist. Ist möglicherweise eine Tafel mit den gefallenen Großeidauern erhalten geblieben? Von den Fotos scheint mir, dass nur der Sockel eines solchen Denkmals bestehen bleibt.

Kann mir jemand helfen, gibt es auch andere Tinnes und Lassel, die aus der Gegend um Tekendorf geflüchtet sind? Jede Einzelheit könnte mir auf der weiteren Suche helfen.
jessy
schrieb am 13.11.2020, 23:23 Uhr
Ich betreibe auch Ahnenforschung in Nordsiebenbürgen.
Habe eine Maria Lassel, * 02.01.1875 in Großeidau, + 02.06.1905 in Tekendorf
Weitere Daten müsste ich noch raussuchen.
Peter Otto Wolff
schrieb am 24.11.2020, 10:42 Uhr (am 24.11.2020, 10:46 Uhr geändert).
Hallo, es gibt tatsächlich eine sehr engagierte Gruppe innerhalb des Verbandes, die systematische Ahnenforschung betreibt. Es werden die fotografisch erhaltenen Kirchenmatrikeln entschlüsselt und digitalisiert. Das Projekt nennt sich "Genealogie der Siebenbürger Sachsen".
Leiterin ist Jutta Tontsch, E-Mail: j-tontsch@t-online.de
Wer für das Dich interessante Gebiet in Arbeit hat, erfrage bitte bei Jutta. Wenn Du gar die alte Schrift, Sütterlin, entziffern kannst, könntest Du mitwirken, natürlich ehrenamtlich.
jessy
schrieb am 26.11.2020, 18:28 Uhr
Im Familienbuch von Tekendorf, HNr. 130, habe ich eine
Susanna Lassel, * 1875 in Ludwigsdorf
Heirat am 13.11.1892 in Tekendorf mit
Martin Michael Barth, * 03.08.1868 in Tekendorf
gefunden.
Sind zum römisch-katholischen Glauben übergetreten.
Mehr habe ich nicht gefunden

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.