Ahnenforschung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

cmonsense
schrieb am 03.11.2020, 18:43 Uhr (am 03.11.2020, 18:44 Uhr geändert).
Betreibt irgendjemand hier noch Ahnenforschung?
Meine sächsischen Vorfahren stammen aus Großeidau und womöglich aus dem Tekendorfer Umland. Bekannte Familiennamen sind Lassel und Tinnes. Leider ist das Abhandenkommen der Kirchenmatriken dieser Gemeinde ein fast unüberwindbares Hindernis in meiner Suche.
Die Mutter meiner Uroma hieß Lassel Susanna, geboren ca. 1884.
Der Vater meiner Uroma hieß Tinnes Johann, geboren ca. 1883.
In den öffentlichen Dokumenten sind sie magyarisiert festgehalten (TINESZ IANOS und LASSEL ZSUZSANNA).
Aus mündlicher Überlieferung weiß ich, dass Johann Tinnes im ersten Weltkrieg gefallen ist. Ist möglicherweise eine Tafel mit den gefallenen Großeidauern erhalten geblieben? Von den Fotos scheint mir, dass nur der Sockel eines solchen Denkmals bestehen bleibt.

Kann mir jemand helfen, gibt es auch andere Tinnes und Lassel, die aus der Gegend um Tekendorf geflüchtet sind? Jede Einzelheit könnte mir auf der weiteren Suche helfen.
jessy
schrieb am 13.11.2020, 23:23 Uhr
Ich betreibe auch Ahnenforschung in Nordsiebenbürgen.
Habe eine Maria Lassel, * 02.01.1875 in Großeidau, + 02.06.1905 in Tekendorf
Weitere Daten müsste ich noch raussuchen.
Peter Otto Wolff
schrieb am 24.11.2020, 10:42 Uhr (am 24.11.2020, 10:46 Uhr geändert).
Hallo, es gibt tatsächlich eine sehr engagierte Gruppe innerhalb des Verbandes, die systematische Ahnenforschung betreibt. Es werden die fotografisch erhaltenen Kirchenmatrikeln entschlüsselt und digitalisiert. Das Projekt nennt sich "Genealogie der Siebenbürger Sachsen".
Leiterin ist Jutta Tontsch, E-Mail: j-tontsch@t-online.de
Wer für das Dich interessante Gebiet in Arbeit hat, erfrage bitte bei Jutta. Wenn Du gar die alte Schrift, Sütterlin, entziffern kannst, könntest Du mitwirken, natürlich ehrenamtlich.
jessy
schrieb am 26.11.2020, 18:28 Uhr
Im Familienbuch von Tekendorf, HNr. 130, habe ich eine
Susanna Lassel, * 1875 in Ludwigsdorf
Heirat am 13.11.1892 in Tekendorf mit
Martin Michael Barth, * 03.08.1868 in Tekendorf
gefunden.
Sind zum römisch-katholischen Glauben übergetreten.
Mehr habe ich nicht gefunden
Lasselll
schrieb am 25.04.2022, 14:30 Uhr
Hallo,
Ich bin eine Lassel. Mein Opa stammt aus Botsch.
Christian Czech
schrieb am 25.07.2022, 12:50 Uhr
Hallo,

meine Großmutter stammt aus Kleinalisch. Kann mir bitte jemand etwas über meine Familie sagen. Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
Rosina Czech, geborene Dörr, *14.02.1923 in Kleinalisch, Bez. Elisabethstadt.
Ihre Eltern: Stefan Dörr (*19.12.1891-25.03.1936) und Sara Dörr, geborene Welther (*31.132.1896-09.11.1925)

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen

Christian Czech
jessy
schrieb am 29.07.2022, 00:04 Uhr
Hallo Herr Czech,
leider haben wir bei den Genealogen der Siebenbürger Sachsen noch keinen Bearbeiter für Kleinalisch, somit kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.
Manon5
schrieb am 08.02.2023, 10:25 Uhr (am 08.02.2023, 10:29 Uhr geändert).
Hallo, ja, mich hat die Ahnenforschung auch gepackt. Über einen ancestry Zugang habe ich viele wertvolle Informationen erhalten.
Und auch die Daten der Genealogie der Siebenbürger Sachsen, wie schon von anderen beschrieben, ist sehr hilfreich.

Und oft kann man diese Daten erst miteinander zu einem Gesamtbild kombinieren.

Lt. ancestry sind einige Tinnes Familien dokumentiert die nach Kanada oder in die USA ausgewandert sind.

Viel Erfolg bei der Suche!
Sibuttst
schrieb am 03.04.2023, 22:35 Uhr
Hallo Zusammen, ich suche Infomrmationen zu meinen Vorfahren.Meine Großmutter, Sofie Buttstädt, geb. Brenner, stammt aus der Stadt Mergeln in Siebenbürgen. Sie wurde geboren am 13.10.1926. Ihre Mutter hieß mit Mädchennamen Sofia Zimmer und ihr Vater Andreas Brenner. Ich weiß das er Schuhmacher von Beruf war.Meine Oma wurde damals nach Rußland im Krieg verschleppt. Sie lernte später meinen Opa kennen und sie bauten sich ein neues Leben
in Deutschland, in NRW in Oberhausen auf. Meine Oma brachte einen Sohn, Karl-Heinz und mein Opa einen Sohn, Manfred, mit in die Ehe. Zusammen bekammen sie dann noch 3 Kinder, 2 Jungen, ein Mädchen.Meine Oma lebt nicht mehr, doch ich bin so sehr interessiert daran, ob es noch Verwandtschaft in Mergeln oder Umgebung gibt. Ich wäre so sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann.
Noasbich
schrieb am 04.04.2023, 09:36 Uhr
Habe Ihnen einen Kontakt zugeschickt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.