Gegurtsurkunde, Heiratsurkunde ausstellen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Schayla
schrieb am 23.11.2020, 08:35 Uhr
Hallo,
bin 1978 aus Rumänien ausgewandert. Brauche nun eine Geburtsurkunde und Heiratsurkunde, um einen Antrag wegen Entschädigung von Russland Deportierten zu stellen. Besitze nur eine Fotokopie davon. Das Generalkonsulat in München stellt sie aus, brauche aber einen Termin. Muss ich dafür ein Konto erstellen? Wenn das so ist, finde ich es sehr kompliziert. Habe mir das angeschaut. Kann zwar noch rumänisch, aber viele Begriffe sind mir fremd. Hat jemand Erfahrung damit? Vielen Dank für eine Antwort.
Peter Otto Wolff
schrieb am 24.11.2020, 09:13 Uhr (am 24.11.2020, 09:14 Uhr geändert).
Hallo, ein unkonventioneller Rat: Sie haben sicher ins Deutsche übersetzte Geburts- u. Heiratsurkunden. Lassen sie die zurückübersetzen ins Rumänische. Kostet so ab die 40 € pro Stück, man kann es online, per E-Mail, in Auftrag geben, mit Anhang die gescannten Dokumente.

Gruß, POW
Schayla
schrieb am 25.11.2020, 07:43 Uhr
Hallo,
Vielen Dank für Ihre Antwort. Mir erschließt sich der Sinn der Rückübersetzung nicht. Als Grundlage diente eine Fotografie meiner Geburtsurkunde. Kann ich die nicht verwenden, es ist ja wie ein Original?
Gruß Schayla
Peter Otto Wolff
schrieb am 25.11.2020, 10:25 Uhr
Hallo, eine Fotografie ist kein amtliches Dokument, da leicht beliebig fälschbar. Wollte nur helfen.
Roemi
schrieb am 25.11.2020, 15:26 Uhr (am 25.11.2020, 15:37 Uhr geändert).
Am Besten eine General-Vollmacht (Procura generala) für eine Vertrauensperson ausstellen, die für Sie vor Ort in Rumänien (in ihrem Geburtsort) neue "originale" Urkunden beantragen kann. Die General-Vollmacht in rumänischer Sprache selber verfassen und von einem hiesigen Notar beglaubigen lassen (nur die Unterschrift muss beglaubigt werden - das macht jeder Notar). Die beglaubigte Vollmacht muss dann noch mit einer Apostille (beim Amtsgericht) versehen werden. Diese Vollmacht dann der beauftragten Person zuschicken.
Ein Muster von einer General-Vollmacht gibt es auf der Seite der rumänischen Botschaft aus München.
Auf diese Art und Weise kann man originale Urkunden in sehr kurzer Zeit beschaffen.
Kosten hierfür: Notar - ca. 25,-€, Apostille: ca. 26,-€, Brief mit Einschreiben nach Rumänien: ca. 10,- €. Für die Ausstellung der Urkunde fallen lediglich die Kosten von dem timbru fiscal an (ca. 2,- Lei).

Bemerkung: Wenn sie beide Urkunden benötigen: Geburts- und Heiratsurkunde können Sie diese mit einer einzigen Vollmacht erhalten (muss in der Vollmacht auch so vermerkt sein).
Schayla
schrieb am 26.11.2020, 14:31 Uhr
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Auskunft. Werde versuchen mich mit jemandem in Verbindung zu setzen.
Gruß Schayla

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.