Alte Bezeichnung für Rumänen in Siebenbürgen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Carpatz
schrieb am 07.12.2020, 14:48 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder gehört, dass die "alten" Sachsen in Rumänien, die Rumänen in deren jeweiligen Dialekt als "Bloch", "Blach", oder "Blech" genannt haben.

Stimmt es und gibt es eventuell eine offizielle Definition (Siebenbürgisch-Sächsisches Wörterbuch?) oder älteste Erwähnung eines dieser Wörter?

LG und Danke,
Alin
charlie
schrieb am 07.12.2020, 16:28 Uhr (am 07.12.2020, 16:37 Uhr geändert).
Das ist richtig. Es ist ganz einfach das richtige Wort im Siebenbürgisch Sächsischen für "Rumäne". Dementsprechend heisst die Sprache "blesch" und die weibliche Form ist "Blechän". Es ist die sächsische Form des alten Wortes "Walache". Wer siebenbürgisch Sächsisch spricht sagt das auch heute noch so, egal wo.

Das Land heisst "Bleschlund", inzwischen sagt man aber oft "Rumänien".

http://www.asd.gwi.uni-muenchen.de/?freq=true

edka
schrieb am 07.12.2020, 18:27 Uhr

@"blesch"

Ulah-Vlah-Blah Ulach-Vlach-Blach

"Rex Bulgarorum et Blachorum"

So einfach ist das


Der Onkel
schrieb am 09.12.2020, 15:42 Uhr (am 09.12.2020, 15:42 Uhr geändert).
@edka :
Wenn du deinen Nachfahren, die diese Einträge in Jahren mal lesen werden, etwas mehr Kontext zu deiner Erklärung dazu schreiben würdest, wäre damit sogar NOCH mehr geholfen. Mir jdf. ist das etwas zu knapp, wenn auch ausreichend sinnvoll. =)
rosicos
schrieb am 09.12.2020, 20:53 Uhr
Hallo Carpatz,

Ich bin 50% Rumäne, mir ist das Wort "Bloch" sehr bekannt,
sogar "riewer Bloch"
LG
Rosicos
sibisax
schrieb am 10.12.2020, 11:08 Uhr
Richtig heißt das so:Bloch es Bloch,um Sangtich wai uch en der Wooch!Und das stimmt,hatte schon mein Opa gesagt,der hatte meistens Recht,aber in diesem Fall ganz sicher!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.