Bewahren und Veränderungen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

REUSSDORFER
schrieb am 10.03.2021, 21:07 Uhr
Neulich waren Veröffentlichungen-eigentlich drei-in der "Siebenbürgische Zeitung",welche ich als Anlass nehme,einige
persönliche Anmerkungen zu tätigen. Es sind die Veröffent-
lichungen:
1. Tradition,Kultur,Werte und Wissen der Siebenbürger Sachsen.(SbZ. vom 10. März 2021)
2.Siebenbürger Sachsen 30 Jahre nach dem Exodus.von Dr.Hans-Christian Maner
3.Ausgesiedelt oder ausgesiedelt worden?von Host Karl Dengel
Alles Themen von fundamentaler Analyse und Betrachtungen
nach dem 2.Weltkrieg und des "AUFKAUFS "der Siebenbürger Sachsen durch die Bundesrepublik.
Sie sollten ein Impuls sein um uns Gedanken zu machen und tätig zu werden WERTVOLLES unserer Nation langfristig auch hier in DEutschland zu erhalten,z.B. unsere sächsische Mund-
art in Verbindung mit der Luxemburgischen
auch wünsche ich mir mehr Engagement in sozialen,wirtschaftlichen und politischen Bereichen.
Wie auch Herr Dengel schreibt "in Wirtschafts-,Verwaltungs-und Vereinswelt werden Stukturen und Aufgabenfelder an neue Rahmenbedingungen...angepasst.
ES ist alles in VERänderung,besonders jetzt während und nach der Pandemie,denn VEränderungen können die alten und die jetzigen Gesetzmäsigkeiten sprengen.
Wenden wir uns den Herausforderungen der Zukunft, denn m. E.
waren viele Veranstaltungen,betreff unserer "Landmannschaft" mit auch sehr rückwährtsgewandten INhalten befrachtet.
Dengel,Horst-Karl
schrieb am 12.03.2021, 17:22 Uhr
Lieber Reussdorfer,
ich pflichte Dir bei, dass wir alles daran setzen sollten, um das "Wertvolle unserer Nation " zu erhalten,in Deutschland wie auch in unserer alten Heimat und anderswo. Im gleichen Zuge dürfte es zutreffend sein, dass unser Verband diesbezüglich sehr aktiv gewesen ist und und es auch aktuell ist.Dennoch halte ich eine differenzierte Betrachtung und in der Konsequenz eine Anpassung dieser Werte in der Zukunft für unabdingbar. Wie von Dir auch angedeutet, steht dies in engem Zusammenhang mit den rapiden Veränderungen in der heutigen und künftiger Gesellschaft.Eine Debatte darüber, wie wir uns unsere Identität als Siebenbürger Sachsen, die m. E. teilweise neu zu definieren wäre,kann für alle nur nützlich sein. Dein letzter Satz lautet:" Wenden wir uns den Herausforderungen der Zukunft, denn m. E. waren viele Veranstaltungen , betreff unsere "Landsmannschaft" mit auch sehr rückwärtsgewandten Inhalten befrachtet". Vielleicht kannst Du diese Aussage etwas konkretisieren, indem Du die Retroinhalte, oder einige davon, benennst und gleichzeitig Deine hierauf bezogenen Zukunftsvisionen präsentierst.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.