Weinreben aus Siebenbürgen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

anneliegrupp@ gmail.com
schrieb am 20.04.2021, 13:33 Uhr
Wer hat den Duft und den Geschmack der Trauben nicht mehr in Mund und Nase - wie dazumal, als man im Hof (bei den Großeltern auf dem Dorf) unter dem dichten Laub von Isabella (blau)und Noah (gelb)gemütlich beisammen saß???
Isabella habe ich in Deutschland gefunden, Noah ist aber offensichtlich immer noch unterwegs. Weiß jemand, wo und wie ich die Pflanze oder Stecklinge dieser Rebe finden kann?
rosicos
schrieb am 30.04.2021, 18:55 Uhr
Hallo,

ich beschäftige mich in RO auch mit Weinbau, habe auch einen kleinen Weinberg als Hoby.
Es gibt bei Rebschule H.Schmidt in D, eine Tafeltraube
Noah. Ob es die gesuchte ist ??

Liebe Grüße
rosicos
anneliegrupp@ gmail.com
schrieb am 01.05.2021, 18:54 Uhr
Hallo, rosicos, und danke für den Tip! Ich habe tatsächlich gestern eine Noah von der Rebschule Schmidt erhalten und kann jetzt nur hoffen, dass die Pflanze anwächst und gedeiht. Erstaunlich, dass es für Pflanzen aus Siebenbürgen keinen Online-Shop gibt...
Schönen Abend und viele Grüße!
Kleinschenker
schrieb am 29.11.2021, 10:51 Uhr
Sollte mit Noah jene weiße Traube gemeint sein, bei der nach den ersten kalten Nächten die Beeren schon vom "schief angucken" abfallen, dann ist es keine Tafeltraube.
joachimroehl
schrieb am 29.11.2021, 15:47 Uhr (am 29.11.2021, 15:50 Uhr geändert).
Im Norden gibt es einen Manfred Hans, hat aktuell zwar keine Weintrauben mehr, aber wenn man in die Suche ´Rumänien´ eingibt, purzelt so einiges raus. Besonders die langen Bohnen sind ja bekannt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.