Spurensuche Retersdorf

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

thellmann
schrieb am 12.09.2021, 12:21 Uhr (am 12.09.2021, 12:21 Uhr geändert).
Mein Vater, Hans Thellmann Jg 1924, stammte aus Retersdorf. Er wuchs dort mit 2 Brüdern, Michael und Georg und 1 Schwester, Theresa, auf. Die Mutter ist früh verstorben. Die drei Brüder lebten und starben nach dem Krieg in Deutschland. Weiss jemand wer? Mich würde interessieren, wo und wie die Familie vor dem Krieg gelebt hat und was aus Theres(i)a geworden ist.
Im Nachlass finden sich noch 2 Fotos, die eventuell in Siebenbürgen aufgenommen wurden. Mein Vater hat sie ein Leben lang aufbewahrt, also hatten sie eine Bedeutung. Kann mir da jemand helfen? Link
36er
schrieb am 13.09.2021, 17:10 Uhr
Hallo Frau geb. Thellmann,kann es sein, dass die beiden Fotos mit dem vielleicht am 2. Weltkrieg beteilgten jungen Soldaten in Verbidnung stehen? Es scheint so, als ob die Aufnahmen aus dem Vorderasiatischen, dem sehr suedlichen Balkan oder gar aus Nordafrika stammen. Vielleicht erkennt ein Forumteilnehmer darauf auch Rumaenien oder gar Siebenbuergen, was schwerlich vorstellbar ist. Viel Erfolg trotzdem!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.