Geschichte

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

GerhardP
schrieb am 19.06.2022, 17:28 Uhr
Die älteste Glocke des Repser Kirchturms stammt aus dem Jahr 1488. Sie trägt die Inschrift: „SANCTI SPIRITUS NOBIS GRACIA ANNO NOM: MCCCC8VIII“. Eine Besonderheit: die arabische Ziffer 8 ist in die lateinischen Ziffern eingefügt. Bemerkenswert ist, dass es diese Glocke auch heute noch als mittlere Glocke auf dem Repser Kirchturm gibt. Gibt es in siebenbürgen eine ältere Glocke?
Noasbich
schrieb am 20.06.2022, 12:47 Uhr (am 20.06.2022, 12:49 Uhr geändert).
In Heldsdorf befindet sich die älteste Glocke des Burzenlandes (1434), mit der lateinischer Inschrift: "O rex glorie O ihesu criste miserere nostri rex isrhael veni cum pace ao dm mccccxxxiiii"
Peter Otto Wolff
schrieb am 21.06.2022, 16:23 Uhr
Vielen Dank für diese wertvolle Information zu unserer Geschichte! Erstaunlich auch die Details, dass auf der einen Glocke inmitten von römischen Ziffern, eine arabische 8 vorkommt! Ebenso in Ihrem Beitrag, dass die römische Ziffer eigentlich, bezüglich der Zahl 4, falsch ist. IV wäre richtig! Was sagt und das? Unsere Vorfahren waren auch fehlerhaft, das haben wir mit Sicherheit geerbt! Heute würde man neudeutsch sagen, so what?!
Noasbich
schrieb am 21.06.2022, 22:56 Uhr
Im Glockenturm von Tartlau steht am Boden eine stillgelegte Bronzeglocke aus dem Jahre 1471 mit der deutschen Inschrift:
hilf got * maria beroth * was * ich * begin * ein * guth * end * gewin * ano * m * cccclx , xi
GerhardP
schrieb am 27.06.2022, 17:54 Uhr
Vielen Dank für die beiden Informationen. Es ist schon erstaunlich was unsere Vorfahren alles geleistet haben. Schade, dass von all dem nur die steinernen (in diesem Fall die metallenen) Errrinerungen geblieben sind und unser kleines Sachsenvolk in alle Welt zerstreut ist. Ich frage mich, wie lange die Sachsenverbände in dieser so schnell veränderlichen Welt noch bestehen werden.
Gibt es ein Verzeichniss aller Glocken, und auch der darauf befindlichen Inschriften, der sächsichen Kirchen aus Siebenbürgen? Falls nicht, wäre es eine schöne Aufgabe der Evangelischen Kirche aus Rumänien, dies aufzustellen. Vielleicht auch derer die in den beiden Kriegen eingeschmolzen wurden.
Mit freundlichen Grüßen
G. Puri
GerhardP
schrieb am 27.06.2022, 17:55 Uhr
So ist es. Vielen Dank für ihren Beitrag.
Gerhard Puri
Noasbich
schrieb am 28.06.2022, 20:33 Uhr
Im Burzenländer Heimatkalender 2009 sind die Kirchenglocken des Burzenlandes ausführlich beschrieben und je eine Glocke pro Ortschaft als Aquarelle von Sylvia Buhn dargestellt.
GerhardP
schrieb am 01.07.2022, 13:34 Uhr
Vielen Dank. Gibt e den Kalender noch?
GerhardP
schrieb am 02.07.2022, 09:00 Uhr
Vielen Dank Noasbich. Wo lebst Du?
Noasbich
schrieb am 03.07.2022, 16:05 Uhr
Steht in meinem Profil.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.