Rumaenien-Quiz

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bihor
schrieb am 15.04.2008, 23:33 Uhr
Ich bin ein Siebenbuerger Sachse aus Heldsdorf und habe mal ein Quiz ueber Rumaenien erstellt.
Im Moment sind 31 Fragen drin:
Rumaenien-Quiz
Wenn ihr irgendwelche Vorschlaege (Kritik, neue Fragen, Verbesserungsvorschlaege, usw.) haettet, wuerde ich mich darueber freuen.
Ansonsten viel Spass damit ;-)
Robert (Administrator)
schrieb am 16.04.2008, 10:01 Uhr (am 16.04.2008, 10:15 Uhr geändert).
Schön!

Das große Siebenbürger-Sachsen-Quiz
Das Quiz mit Lerneffekt enthält rund 50 Fragen. Jede Frage bietet 4 Antworten zur Auswahl, eine davon ist jeweils richtig. Wer bis zum Ende durchhält wird mit Antworten und Erklärungen belohnt und ist danach mit Sicherheit schlauer. Quiz starten!


Soxenquiz
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild



bihor
schrieb am 16.04.2008, 23:08 Uhr
Das Quiz kannte ich nicht.
Ja, das ist ein Quiz bei dem man wirklich was lernen kann.
Ich habe nur 50% der beantworteten Fragen richtig getippt...
schully
schrieb am 30.04.2008, 12:37 Uhr
frage: in welchem zustand ist die straße von hermannstadt nach kronstadt?
die antwort ist 100 punkte wert, schließlich möchte ich in den pfingstferien genau diese strecke fahren
Saedtler
schrieb am 30.04.2008, 18:54 Uhr (am 30.04.2008, 19:01 Uhr geändert).
schully schrieb: frage: in welchem zustand ist die straße von hermannstadt nach kronstadt?
die antwort ist 100 punkte wert, schließlich möchte ich in den pfingstferien genau diese strecke fahren


Eine Baustelle nach der andern. Zumindest auf der Strecke über Fogarasch. Díe Ampelregelungen sind landestypisch schlecht. In ihrer "Not" fahren die Einheimischen oft forsch trotz rotem Licht in die Schmalstelle hinein. Vor allem die rumänischen Arbeitsmigranten in ihren großen, teuren, schnellen Autos mit italienischen und teilweise bereits auch spanischen Kennzeichen zeichnen sich da besonders aus. Die Alternativroute über Schäßburg ist zu bevorzugen. Z.B. ist von der ungarischen Grenze eher die Strecke über Blasendorf und Mediasch zu empfehlen und Hermannstadt gleich links (hier besser wohl "rechts") liegen zu lassen. Wenn es unbedingt von H-Stadt nach Kronstadt sein muss, dann eben über Schäßburg. Keine Ahnung wann die an sich bequemere Fogaraschstrecke wieder problemloser befahrbar sein wird. Die basteln dort ewig und ein paar Tage bereits an einem Stückerl rumänischen Provinzweg herum.
aberhallo!
schrieb am 01.05.2008, 15:32 Uhr
Ihr rammelt alle über Nagylak Deva Hermannstadt nach Kronstadt. Die Route habe ich schon lange von der Karte gestichen , uns zwar weil alle dort alle langfahren der Verkehr dementsprechend hoch ist und zweitens im Verhältnis zur Route Oradea Klausenburg Maros Kronstadt misserabel ausgebaut ist. Ich würde dir die Route zuraten:
Gründe - die Strecke ist weniger befahren
- fast komplett wechselseitig 3-spurig ausgebaut
sodass man immer überholen kann
- kaum Stadtdurchfahrten Tg mures komplett zu umfahren
- zwischen Cluj und Torda Autobahn ähnlich 4x4

Noch eins Du denkst vielleicht in Ungarn ist die Autobahn noch nicht fertig , aber die führt schon 30 km zur Grenze ran
Fahre so Grenze Österreich - Budapest - M3 bis Polgar - Autobahndreieck Polgar auf M35 Richtung Debrecen -
die Autobahn endet zwischen Debrecen und Hajduszoboszlo -
dann Hajduszovat Derecske - Biharkeresztes - Grenze RO

Hier ein link zur Autobahn M35 :http://de.wikipedia.org/wiki/M35_(Ungarn)
Probies mal aus Du wirst sehen viel besser.
Saedtler
schrieb am 01.05.2008, 20:03 Uhr
Bereits mehrfach ausprobiert. Die Schwachpunkte dieser Route: 1. Die Ortsdurchfahrt in Budapest. Geht langsam und kann bei starkem Verkehr noch langsamer gehen. Über die M0 geht es einfach rascher. 2. Auf der M3 sind Unmengen an Baustellen, vor allem im "alten Bereich", der recht sanierungsbedürftig ist. 3. Die Anschlußstraßen in Rumänien sind lausig. Die einzigen leistungsfähigen Straßen in diesem Teil Rumäniens sind die nach Klausenburg über Großwardein und die über Arad und Diemrich. Sogar die etwas modernisierte Strecke über Kleinsombor und Tschanad ist von recht bescheidener Leistungsfähigkeit. Die bei dieser Route anschließend nötige Ortsdurchfahrt in Temeschburg macht die Sache nicht besser.
schully
schrieb am 02.05.2008, 07:42 Uhr
vielen dank für die antworten.
ich wollte nur einen tagesausflug machen, nach kronstadt.
und diesen tag nicht im auto verbringen.
die routen nach hermannstadt kenne ich, in rumänien kann man nur nachts zügig fahren, egal welche man wählt.
die express-straße nach fogarasch soll erst 2013 fertig sein, auf rumänisch heißt das "la paştele cailor".
servus

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.