Was wäre wenn...? Lesbos und die Lesben

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

joker
schrieb am 11.06.2008, 14:38 Uhr (am 11.06.2008, 15:10 Uhr geändert).
Die Einwohner der Insel Lesbos wollen erreichen, dass homosexuelle Frauen sich nicht mehr lesbisch nennen dürfen...

Siehe: Lesbos und die Lesben

Was wäre wenn die Siebenbürger Sachsen in Siebenbürgen den nicht mehr in Siebenbürgen lebenden Siebenbürger Sachsen ebenfalls das Recht absprechen würden sich weiterhin Siebenbürger Sachsen zu nennen?

Die Frage ging mir gerade so durch den Kopf....

Was meint ihr?
seberg
schrieb am 11.06.2008, 14:53 Uhr
Dann wären alle nicht mehr in Siebenbürgen lebenden Siebenbürger Sachsen und Sächsinnenn mindestens so schlimm wie Schwule und Lesben…
Bäffelkeah
schrieb am 11.06.2008, 15:09 Uhr
@joker
"Die Frage ging mir gerade so durch den Kopf...." - Das müssen Sie schon lange vorher gedacht haben, wenn Niels Bohr recht hat, von dem das folgende Zitat stammt:
"Der Verstand kann nicht voranschreiten, ohne sich entlang einer gewissen Linie zu bewegen, aber bevor er dieser Linie folgt, muß er sie sich schon vorweg gedacht haben. Also hat man jeden Gedanken immer schon gedacht, bevor man ihn denkt. Jeder Gedanke, der nur eine Minutenarbeit zu sein scheint, setzt ja dermaßen eine ganze Ewigkeit voraus."

Gesetzt den (höchst spekulativen) Fall, die in Siebenbürgen/Rumänien lebenden Siebenbürger Sachsen würden den in anderen Ländern lebenden Siebenbürger Sachsen das Recht absprechen, sich weiterhin Siebenbürger Sachsen zu nennen, würden wahrscheinlich viele "fremd gehende" Siebenbürger Sachsen den in Siebenbürgen verbliebenen Siebenbürger Sachsen das Recht absprechen, jenes Recht ihnen abzusprechen oder was meinen Sie?
joker
schrieb am 11.06.2008, 15:20 Uhr
@Bäffelkeah:
Wer weiß wie lange der Gedanke schon in meinem Kopf rumschwirrt. Ich fand es halt einfach lustig, das mal anzusprechen....
Bäffelkeah
schrieb am 11.06.2008, 15:36 Uhr
Blöd, wenn sich ortsgebundene Identität und sexuelle Orientierung namentlich so gleichen, wie bei der Lesbierin und der Lesbin. Schuld allein ist Sappho von Lesbos - ist die antike Dichterin für die InsulanerInnen heute mehr Segen oder Fluch?
Auf uns Siebenbürger Sachsen kann/will ich das nicht übertragen.
Elsi
schrieb am 11.06.2008, 16:58 Uhr
Es ist zu vermuten, dass die ganze Aufregung um Lesbos etwas konstruiert ist...Die Insel heißt auf griechisch Mitilini (wie die H-stadt)...Einen besonders starken Bezug zu dem Namen Lesbos haben die Griechen also ohnehin nicht...Aber vielleicht versuchen sie etwas Werbung für ihre Insel zu machen...oder ihr Klientel zu erweitern...
rio
schrieb am 11.06.2008, 23:13 Uhr
Lesbierin und Lesbin. Dazu noch die Lesbe.
Wie wollen diese guten Leute dies durchsetzen? Soll jeder bestraft werden, der diese Bezeichnung verwendet?
Gibts auch eine Insel Schwulos?
Ging mir au grad so durch mein Kopf.
rio
schrieb am 11.06.2008, 23:27 Uhr (am 11.06.2008, 23:28 Uhr geändert).
Und dann noch was:
Was wäre wenn die Sachsen den Siebenbürger Sachsen (hiesigen wie dortigen) das Recht absprechen würden, sich "Sachsen" zu nennen? Wäre doch alles nicht durchsetzbar in der Praxis, oder?
Der Namenskonflikt in FYR Mazedonien (Skopje) hat einen politischen Hintergrund, Lesbos ist da wieder was anders. Das Ganze ist vielleich nur ein PR-Gag.
schully
schrieb am 12.06.2008, 07:12 Uhr
es gibt da noch das beispiel Côte d’Ivoire . die haben auch verboten, den landesnamen in eine andere sprache als französisch zu übersetzen. es hält sich nur keiner dran (außer den offiziellen stellen).
servus
rio
schrieb am 12.06.2008, 23:40 Uhr (am 12.06.2008, 23:46 Uhr geändert).
Da ging mir heute durch den Kopf:
In den 60-er Jahren des vorigen Jh. erschien im "Neuen Weg" ein Fortsetzungsroman mit dem Titel "Grieche sucht Griechin", des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt. Da will ein Exilgrieche partout nur eine Landsmännin (Landsfrau?) ehelichen und gibt deswegen ein diesbezügliches Inserat in einer Zeitung auf.
Wenn wir den Titel auf Lesbos übertragen, wie müsste er dann lauten? "Lesbe sucht Lesbin"? Oder "Lesbier sucht Lesbierin"? Mann, würde da eine Verwirrung entstehen!
Wie nennt man eigentlich die männlichen Bewohner von Lesbos?
Sollte nun tatsächlich eine andere Bezeichnung für weibliche Homos gefunden werden müssen, da gäbs dann eine Menge Arbeit, schätze ich. Wenn ich nur an die vielen tausend Lesbenwitze im Internet denke. Die müssten alle umgeschrieben werden.
rio
schrieb am 13.06.2008, 12:49 Uhr
Und wie nennt man eine lesbische Lesbierin?
joker
schrieb am 13.06.2008, 16:03 Uhr
rio schrieb: Und wie nennt man eine lesbische Lesbierin?

Rootlesbe ?
pedimed
schrieb am 13.06.2008, 17:27 Uhr
rio schrieb: Und wie nennt man eine lesbische Lesbierin?
Vermutlich Lesboaner/in oder gibt es andere Möglichkeiten???
rio
schrieb am 14.06.2008, 00:21 Uhr (am 14.06.2008, 00:30 Uhr geändert).
Zu diesem äußerst wichtigen Thema möchte ich mich äußern, nachdem mir heut' so einiges durch mein Kopf gegangen ist. "Joker" schreibt "rootlesbe?" Was ist das denn? Nennt man nun eine lesbische Bewohnerin von Lesbos so, oder ist es nur ein Vorschlag, sie so zu nennen? Vielleicht klärst du uns auf? Joker?
Das wäre dann frei übersetzt ungefähr soviel wie "Wurzellesbe" oder auch "Urlesbe", die Mutter aller Lesben sozusagen. Denn "root" bedeutet, ins Deutsche übersetzt "Wurzel", (bei einem PC-Betriebssystem das nicht Windows heißt, ist der "root" auch der Admin, der innerhalb dieses Systems alles darf), genauso wie "joker" ins Deutsche übersetzt nichts anders als "Hofnarr" heißt (siehe Wikipedia). Und dieser darf auch alles, weil Hofnarren eben Narrenfreiheit haben.
Nur weiß ich nicht wie "joker" gerade auf "root" kommt. Hat er vielleicht zum Logo des Nachbarn geschielt?
Du siehst,"joker" ein bisschen "root" sind wir doch alle, oder?

Und nun zu etwas ganz anderem:
Ist ein Sachse aus Sachsen, der sich in Siebenbürgen niederläßt, nun ein Siebenbürger Sachse oder nicht?
Schreiber
schrieb am 14.06.2008, 08:07 Uhr (am 14.06.2008, 08:10 Uhr geändert).
Da fällt mir nur noch ein "unde dai şi unde crapă!".

Joker polemisiert gegen Minderheiten (ein toller Hecht...), der andere verkneift sich Fragen nach einer Insel Hetos oder Prollos oder Metrosexuellos - vielleicht in Brasilien oder Mexiko, klingt so ein bisschen danach. Aber wirklich! Und dabei geht es hier um Fragen der Identität:

Ein Sachse aus Sachsen (also der, bei dem ä-ö-ü so klingt wie ă) bleibt doch - egal wo er sich nierlässt - ein solcher Sache. Ausser er lebt so lange in Siebenbürgen, bis ä-ö-ü nach ä-ö-ü klingt und er Hanklich backen und das Wort Pali mit å aussprechen kann, im übertragenen Sinne, meine ich, natürlich. Dann ist auch ein Sache ein Sachs.

Alles Klar? Ein wunderschönes Wochenende

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.