Sehr geehrte Forenmitglieder,
mein Name ist Matthias Heyde, ich bin 55 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Uebigau/
Brandenburg. Die verstorbene Mutter (1982) meiner Ehefrau Silvia, Maria Klein lebte bis 1944 mit ihren Eltern und
Geschwistern in Ober Eidisch, Kreis Sächsisch Regen und musste auf Grund des Krieges ihre Heimat
verlassen. Die genauen Umstände ihrer Flucht aus Siebenbürgen und wie es die Familie nach
Brandenburg verschlagen hat, sind mir nicht bekannt. Die Daten meiner Mutter habe ich aus einer
mir vorliegenden Kopie ihrer Geburtsurkunde.
Zur Familie meiner Mutter sind mir folgende Daten bekannt:
Vater: Klein, weiteres unbekannt
Mutter: Klein, geb. Emrich, Katharina; geb. 22.08.1894
Geschwister: Emrich, Georg
Klein, Johann; geb. 21.05.1923
Klein, Michael; geb. 08.09.1925
Klein, Katrina; geb. 10.02.1928 ?
Klein, Maria; geb. 23.09.1933
Klein, Susanne; geb. 12.06.1937
Nun beabsichtigte ich gemeinsam mit meiner Familie bereits 2020 eine Reise in die Heimat meiner
Mutter zu unternehmen. Hier kam uns jedoch die Corona- Pandemie dazwischen.
Jetzt werden wir am 26. August 2024 einen neuen Versuch starten. Unterkünfte sind bereits in
Neumarkt am Mieresch gebucht. Von dort aus wollen wir auch die Gegend um Ober Eidisch erkunden. Unser Aufenthalt dort ist bis zum 06. September 2024 geplant.
In der Zeit vor Ort möchten wir uns mit Land und Leuten vertraut machen. Wenn möglich würden wir
auch gerne versuchen, mehr über die hier genannte Familie Klein/ Emrich zu erfahren.
Gibt es vor Ort Personen, welche uns hierbei behilflich sein, bzw. Auskunft geben können?
Gibt es vor Ort noch Unterlagen (Kirchenbücher) aus denen wir etwas über die Familie in Erfahrung
bringen können? Wo sonst bestehen noch Möglichkeiten Informationen zur Familie zu erhalten?
Es wäre schön, wenn wir im Vorfeld bereits schon etwas in Erfahrung bringen könnten und uns die Suche vor Ort erleichtert wird. Ich bedanke mich schon mal im voraus.
Familie Klein/ Emrich, Ober Eidisch
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.
https://vgss.de/genealogie-datenbank/index.php
Vielleicht gibt es hier irgendein Hinweis
Vielleicht gibt es hier irgendein Hinweis
Hallo
Meine Mutter war auch eine Emrich , und mein Vater war auch ein Klein und stammten alle beide aus Obereidisch , hilfreich
würde sein wenn du den Dorfname von deiner Oma würdest kennen, die Kirchenbücher bis zur Flucht im 2 Weltkrieg sind Verschollen.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=7556164831063137&set=pb.100000090851415.-2207520000&type=3 vielleicht kann das Foto dir etwas helfen.
Leider meldest du dich 4 Jahre zu spät meine Mutter hätte bestimmt mehr gewusst , Aber ist leider verstorben.
Gruß Helmuth Klein
Meine Mutter war auch eine Emrich , und mein Vater war auch ein Klein und stammten alle beide aus Obereidisch , hilfreich
würde sein wenn du den Dorfname von deiner Oma würdest kennen, die Kirchenbücher bis zur Flucht im 2 Weltkrieg sind Verschollen.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=7556164831063137&set=pb.100000090851415.-2207520000&type=3 vielleicht kann das Foto dir etwas helfen.
Leider meldest du dich 4 Jahre zu spät meine Mutter hätte bestimmt mehr gewusst , Aber ist leider verstorben.
Gruß Helmuth Klein
Hallo,
habe nur einen Martin Klein, geb. am 28.02.1924 in Obereidisch in meiner Datei. Kann dir daher leider nichts helfen.
habe nur einen Martin Klein, geb. am 28.02.1924 in Obereidisch in meiner Datei. Kann dir daher leider nichts helfen.
und das war mein Onkel , verheiratet mit einer Frau aus Schönbirk.
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.