Die Rumänen kehren ins Land zurück

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Marius
schrieb am 21.09.2024, 13:37 Uhr
Immer mehr Rumänen geben ihr über Jahre im Ausland aufgebautes Leben auf und entscheiden sich für die Rückkehr in ihre Heimat. Die Sehnsucht nach Familie, aber auch die Entwicklung Rumäniens holen sie zurück, aus Deutschland, Österreich oder Großbritannien.

https://youtu.be/1AUFM0mEEkg?si=MQxZEToo28QfoFuF

Marius
schrieb am 22.09.2024, 12:01 Uhr
Nela Grigoraș, eine aus der Diaspora zurückgekehrte Rumänin: „Anfang August bin ich ins Land zurückgekehrt, weil ich mir mehr Freiheit für meine Kinder wünsche.“ Deutschland ist gewissermaßen das Land der Roboter, denke ich, und ich möchte nicht, dass meine Kinder Teil dieses Systems sind, es ist das Land der Roboter, bald wird eine Kusiene von uns nach Rumänien ziehen, in Zukunft wird auch meine Schwester kommen“.

Andrei Perianu, Gründer der Finanzplattform Bankata.ro: „Viele haben Rumänien verlassen, weil sie der Meinung waren, dass sie im Westen besser leben könnten. Jetzt sehe ich, dass die gleiche Perspektive auch in Rumänien herrscht.“ Sie können in Zukunft besser leben, und in Rumänien haben wir immer höhere Gehälter. Die Rumänen sehen, dass andere Menschen aus anderen Ländern wegen dieser Gelegenheit nach Rumänien kommen und sich dort niederlassen. Sie wissen, wie das ist. Wenn Sie in ein anderes Land gehen, sind Sie nicht Einheimische und du lebst nicht so gut wie ein Einheimischer.
Marius
schrieb am 22.09.2024, 13:01 Uhr
Rumänen kehren in ihr Land zurück

Tatsächlich steigt die Zahl derjenigen, die sich dazu entschließen, die Länder Westeuropas zu verlassen und in ihre Heimat zurückzukehren. In den letzten zwei Jahren wurden über 18.000 Kinder, die mit ihren Eltern aus dem Ausland zurückgekehrt waren, in das rumänische Bildungssystem aufgenommen.

Mihai Nistorescu, Vertreter eines Transportunternehmens:
Dieses Jahr hatten wir den größten Anstieg, wir hatten alle 2-3 Tage einen Umzug, also ziemlich oft, etwa 15-20 pro Monat, im letzten Monat hatten wir eine sehr große Anfrage.“ , spätestens seit August hatten wir mindestens 10 Umzüge von Möbeln, Fahrrädern, Kinderspielzeug aus Deutschland oder Österreich nach Rumänien.“
Marius
schrieb am 24.09.2024, 15:50 Uhr
Nela Grigoraș, eine aus der Diaspora zurückgekehrte Rumänin: sagt „Anfang August bin ich ins Land zurückgekehrt, weil ich mir mehr Freiheit für meine Kinder wünsche.“ Deutschland ist gewissermaßen das Land der Roboter, denke ich, und ich möchte nicht, dass meine Kinder Teil dieses Systems sind, oder ihnen diese Mentalität zu vermiteln.

Immer mehr Familien kehren zurück in die Heimat, sie sagen wegen den Kinder, hier hätten die Kinder keine Kindheit oder in der Schule lernt man, das man nicht lernt.

Möchte gerne die Meinung anderer hören?
tick
schrieb am 24.09.2024, 16:30 Uhr
Es wird niemand dazu gezwungen im "Land der Roboter" zu bleiben und Teil des "Systems" zu werden.
Wem es hier nicht gefällt wünsche ich drum bun.
Kleinschenker
schrieb am 25.09.2024, 10:25 Uhr
Bei allem Neid - das ist mal ein "konstruktiver" Beitrag!
Und so schön passend zum Thema...
schully
schrieb am 26.09.2024, 21:55 Uhr
Marius, weißt Du, was ich mir von den Rumänen anhören musste? "Să rămână câți am botezat io".
In diesem Sinne...
sibisax
schrieb am 27.09.2024, 09:47 Uhr
Ich glaube das haben alle mal gehört nicht nur Schully.Bin der gleichen Ansicht wie du und nachtrauern sollte man niemandem.
Peter Otto Wolff
schrieb am 29.09.2024, 11:05 Uhr
Niemand wurde gezwungen, aus RO auszuwandern!
Niemand zwingt keinen, hier zu bleiben!
Gott sei Dank sind wir soweit, frei entscheiden zu können.
Selbstredend trägt jeder auch die Verantwortung seiner Entscheidung!
Darum, macht es, oder lasst es sein, es gibt auch andere Länder, die sich anbieten, Spanien oder Portugal z.B.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.