WAHLEN

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lauch
schrieb am 05.02.2025, 21:21 Uhr
Hallo Allerseits,

Heute hat das ZDF Morgenmagazin mitgeteilt, dass das Wahlverhalten von WählerInnen mit Migrationshintergrund sich nicht vom Wahlverhalten der Einheimischen/Biodeutschen wie auch immer unterscheidet. (Gel Charlie?) Ich könnte dazu einiges schreiben, aber das würde hier den Rahmen sprengen. ZB., dass ich in den letzten Jahren durchaus taktisch gewählt habe bzw. eigentlich auch gegen eigene Interessen.
Zu meinem Entsetzen hat das BVerfG. die Erststimme gegen NULL abgewertet. Durchgesickert dürfte hier in den Foren auch sein, dass ich gegen die Grünen keine besondere Zuneigung hege. Deswegen hier eine Frage: unter der Annahme, dass die Grünen 15% erreichen, könnte es irgendwie dazu kommen, dass sie gewählte Direktkandidaten, doch verlieren könnten. Bei der CSU gilt das bei den momentanen Umfragewerten als sicher. Ich glaube, es gibt hier 1-2 User, die diese Frage ohne weiteres beantworten könnten. Danke dafür. Und jeder denke darüber nach, "taktisch wählen" ist doch noch ein Grad höher als zu Hause zu bleiben.
lauch
schrieb am 12.02.2025, 20:53 Uhr
Hallo Allerseits,
den Stimmzettel habe ich verschickt, deswegen fällt es mir leicht in abwartender Haltung zu kommentieren. Hier einige Thesen/Fragen an euch!?In Klammer meine Antwort.
Ist jemand der Meinung, dass Scholz nach der Wahl ein Regierungsamt bekleidet?(nein)
Glaubt jemand, dass die AfD ausser Opposition, irgendetwas tun kann?(nein)
Bleibt Habeck Wirtschaftsminister?(nein)
Baerbock Aussenministerin? (weiss ich nicht)
Beeinflussen Plagiats- bzw. Rassismusvorwürfe die Wahl, Habeck, Scholz? (nein)
Wird es nach der Wahl ruhiger werden in Deutschland? (nein)
Wird es die Regierung schaffen Deutschland die EU, wieder auf den Wachstumspfad zu bringen, innerhalb der Legislaturperiode?(nein)
Ist Migration tatsächlich das Problem Nr. 1 in Deutschland?(nein)
Falls jemand wie ich Briefwahl gemacht hat, musste er/sie den vorgefertigten Stimmzettel zusätzlich falten, damit er in den vorgesehenen Umschlag passt? (in Bayern, so etwas ist noch nie vorgekommen, aber vielleicht täuscht mich meine Erinnerung)
charlie
schrieb am 13.02.2025, 08:54 Uhr
Meine schnellen Antworten:
Ist jemand der Meinung, dass Scholz nach der Wahl ein Regierungsamt bekleidet?(ja)
Glaubt jemand, dass die AfD ausser Opposition, irgendetwas tun kann?(nein)
Bleibt Habeck Wirtschaftsminister?(nein)
Baerbock Aussenministerin? (nein)
Beeinflussen Plagiats- bzw. Rassismusvorwürfe die Wahl, Habeck, Scholz? (nein)
Wird es nach der Wahl ruhiger werden in Deutschland? (nein)
Wird es die Regierung schaffen Deutschland die EU, wieder auf den Wachstumspfad zu bringen, innerhalb der Legislaturperiode?(ja)
Ist Migration tatsächlich das Problem Nr. 1 in Deutschland?(nein)
Kleinschenker
schrieb am 13.02.2025, 11:31 Uhr
lauch
schrieb am 13.02.2025, 11:40 Uhr
Abwarten...der Enzyan schon, der Rest...na ja.
Interessant ist jedoch Folgendes:
Fabritius hat mit den " Orbanisten" in Ungarn geredet, die ALICE WEIDEL , was ich so höre mit Orban.
Darf man daraus irgendetwas schließen? Diese Frage ist für unsere Administratorin Frau Hutter besonders geeignet, meine ich.


charlie
schrieb am 13.02.2025, 14:21 Uhr
Zur Erinnerung: die AfD ist eine rechtextreme Partei. Sie will die Demokratie, die Menschenrechte und den Rechtsstaat abschaffen. Sie orientiert sich am Nationalsozialismus. Sie unterstützt Putins Eroberungskrieg.
lauch
schrieb am 13.02.2025, 16:55 Uhr
Charlie,

Geht es nicht eine Nr. kleiner?
charlie
schrieb am 13.02.2025, 17:43 Uhr
Es wäre dann eine Verharmlosung.
lauch
schrieb am 13.02.2025, 22:22 Uhr
Hallo Leute,

Wer hat den Klartext im ZDF gesehen? Ich habe gewählt und meine , objektiv sein zu können. Wo sind die AfD Wähler? Alice Weidel war aus meiner Sicht die Schwächste. Die Dame aus Georgien MUSS aus meiner Sicht das Land verlassen!!! Und wenn die Weidel sich an ihr Parteiprogramm hält, hätte sie das ganz klar artikulieren müssen. Wo kommen wir denn hin wenn einer "Asyl" sagt, dann abgelehnt wird und nichts passiert. Egal ob zwischenzeitlich Arbeitnehmer, Unternehmer oder Bürgergeldempfänger, "abgelehnt" sollte abgelehnt heissen. Wenig Rückgrat, würde ich sagen. In der Energiepolitik würde ich ihr zu 100% zustimmen. Und die Steuerpolitik bevorzugt laut Brechnungen zB. des Ifo- Instituts eher die Besserverdiener.
charlie
schrieb am 14.02.2025, 09:21 Uhr
Ich habe es mir zum Teil angeschaut, etwa ab Mitte Habeck bis Mitte Merz. Habeck und Merz haben beide sehr gut performt.Zu Merz: dass ihn an der AfD die Haltung zu EU und NATO stört aber den Rassismus nicht erwähnt mag politisch schlau sein, bleibt aber eklig. Weidel ist ein Simpelchen und taugt gerade noch dafür, die relativ brave Opposition darzustellen bis die offenen Nazis dann die Macht übernehmen.
Hektor
schrieb am 16.02.2025, 16:40 Uhr
Sehr geehrter Herr Bruss
Am 29. Januar 2025 fand im Konrad-Adenauer-Haus in Berlin die außerordentliche Bundesdelegiertentagung der Ost und Mitteldeutschen Vereinigung der CDU/CSU (OMV) – Union der Vertriebenen und Flüchtlinge statt.
Ich habe immer gewartet, dass die SZ auch einen Bericht über dieses Treffen schreibt aber bis jetzt wurde nichts kommuniziert. Sind die Themen von dieser Veranstaltung unglaubwürdig oder gibt es eine andere Erklärung?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.