Authentifizierungserklärung/ authentische Beglaubigung vom Notar? Hilfee

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

J.Vru
schrieb am 14.02.2025, 01:38 Uhr
Hallo alle zusammen,
mein rumänischer Mann muss unsere Ehe in Rumänien registrieren lassen. Das Konsulat in Berlin hat uns mitgeteilt, dass ich, weil ich kein Rumänisch kann, zu einem Notar gehen muss und eine authentische Beglaubigung/Authentifizierungserklärung erstellen muss.

Ich habe schon ein wenig rumtelefoniert und bis jetzt konnte mir kein deutscher Notar helfen bzw. wusste nicht was ich möchte und hat noch nie davon gehört.

Kann uns jemand bitte helfen? Wir wissen nicht mehr weiter wie wir dieses Dokument bekommen
einen rumänischen Notar haben wir leider über Google nicht gefunden.

Wir sind sehr dankbar für Tipps&Hilfe!

tick
schrieb am 14.02.2025, 14:21 Uhr (am 14.02.2025, 14:46 Uhr geändert).
Anscheinend liegt hier irgendwo ein Missverständnis vor. Wie wär's mit einer Rückfrage bei dem Konsulat, was die genau haben wollen? Es könnte sein, dass das Konsulat davon ausgeht, dass Sie eine Ehe schließen möchten und nicht davon dass die Ehe schon besteht.

Warum muss Ihr Mann seine Ehe in Rumänien registrieren lassen? Wenn er seine Eheschließung in Rumänien nachweisen muß, müßte eine beglaubigte Übersetzung Ihrer deutschen Heiratsurkunde doch ausreichen, oder?

J.Vru
schrieb am 14.02.2025, 17:10 Uhr
Wir haben schon einmal dort angerufen und uns wurde nur gesagt, dass wenn wir nicht weiter wissen, wir uns einen Anwalt suchen sollen.. ziemlich unfreundlich telefonisch.

Wir haben in Dänemark geheiratet. Die Ehe wurde in Deutschland schon anerkannt. Und die internationalen HeiratsUrkunden haben wir im Konsulat vorgezeigt.

Die wollen aber ein beglaubigtes authentisches Schreiben von einem deutschen Notar haben, welches sich übersetzt Authenzitätserklärung nennt.

Wir fühlen uns einfach schikaniert und stehen gelassen.
tick
schrieb am 14.02.2025, 19:13 Uhr
Sorry, da weiss ich auch nicht weiter.
Ich verstehe nicht warum Ihr Mann seine Ehe in Rumänien registrieren lassen muß. Hat es Konsequenzen wenn er das nicht macht?
tick
schrieb am 14.02.2025, 21:45 Uhr (am 14.02.2025, 21:54 Uhr geändert).
Haben Sie das mit der "Authentizitätserklerung" selbst übersetzt?
Ich habe den Verdacht, dass das Konsulat eine
"beglaubigte Kopie der Heiratsurkunde mit Apostille"
haben möchte. Das sollten Sie mal nachprüfen. So eine Kopie kann tatsächlich jeder Notar machen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.