Hallo zusammen,
Ich habe angefangen, in meiner Familiengeschichte zu forschen und habe herausgefunden, dass meine Vorfahren Siebenbürger Sachsen waren. Ich bin auf diese Website gestoßen und dachte, das wäre der perfekte Ort; um nach Rat zu fragen.
Ich möchte mehr uber ihre Traditionen; ihr tägliches Leben und ihre Lebensweise von damals erfahren. Meine Großeltern erwähnten immer einige alte sachsische Bräuche, aber leider habe ich ihnen in meiner Jugend nie viel Aufmerksamkeit geschenkt. Jetzt bin ich neugierig.
Hat jemand Vorschläge für Bücher, Artikel oder sogar persönliche Geschichten über das sächsische Erbe? Und wenn jemand Tipps zur Suche nach Familienwurzeln hat, wäre das großartig. Ich habe einige Genealogie-Websites überprüft, aber es war schwierig, detaillierte Aufzeichnungen zu finden.
Außerdem habe ich dies hier überprüft.https://www.siebenbuerger.de/pdf/carl-wolff-ambrosi_englisch.pdftableau-tutorial die ist gut, brauche aber trotzdem Hilfe.
Danke....... 😊
Ich brauche Hilfe für Meine sächsischen Wurzeln Brauche Hilfe
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.
Hallo jksmith
Um zu erfahren wie dieses Volk einmal gelebt hat, gibt es
zwei Bücher, die für mich sehr wertvoll sind :
1. Siebenbürgisch-sächsische Volkskunde von Adolf Schullerus.
2. Bilder aus dem sächsischen Bauernleben in Siebenbürgen von Franz Friedrich Fronius.
Vielleicht ist es ihnen möglich sich diese Bücher anzuschaffen!
Marius
Um zu erfahren wie dieses Volk einmal gelebt hat, gibt es
zwei Bücher, die für mich sehr wertvoll sind :
1. Siebenbürgisch-sächsische Volkskunde von Adolf Schullerus.
2. Bilder aus dem sächsischen Bauernleben in Siebenbürgen von Franz Friedrich Fronius.
Vielleicht ist es ihnen möglich sich diese Bücher anzuschaffen!
Marius
Vielleicht interessiert sie auch dieses :
Unsere Deutsche Wurzeln.
Siebenbürgisch-Sächsische FAMILIENNAMEN
Liste der Ortschaften
Unsere Deutsche Wurzeln.
Siebenbürgisch-Sächsische FAMILIENNAMEN
Liste der Ortschaften
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.