Rente aus Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Nicole9
schrieb am 18.05.2025, 13:43 Uhr
Hallo zusammen,
ich möchte gerne wissen, ob ich in DE Rente für 11 Jahre Arbeit in Rumänien bekomme? Ich habe nur die deutsche Staatsangehörigkeit, bin 65 Ich bin, war nicht Sachse oder Siebenbürger,komme aus Bukarest.Also steht mir eine Rente aus Rumänien zu? Danke!
tick
schrieb am 19.05.2025, 22:16 Uhr (am 19.05.2025, 22:17 Uhr geändert).
Hallo Nicole9,
in der Verordnung 883/2004 (EG) ist geregelt, dass jeder Antrag auf Rente im Wohnsitzland (also in Deutschland) automatisch auch als Rentenantrag in jedem anderen Land, in dem der Antragsteller Zeiten zurückgelegt hat (also Rumänien), gilt. Aufgrund dieser Vorschrift leitet die deutsche Rentenbehörde automatisch Rentenverfahren in Rumänien ein, wenn im deutschen Rentenkonto Zeiten aus Rumänien erkennbar sind.
Falls Sie bei Ihrem Rentenantrag, hier in Deutschland, Ihre Versicherungszeiten aus Rumänien nicht angegeben haben, können Sie bei Ihrer zuständigen CASA DE PENSII in Rumänien einen Rentenantrag stellen. Die Ihnen zustehende Rente kann die rumänische Rentenversicherung auf Ihr Konto hier in Deutschland überweisen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.