Kleinblasendorf - Ahnenforschung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

36er
schrieb am 10.08.2025, 08:00 Uhr
Grüß Gott, liebe Kleinblasendorfer.
Ich bin auf der Suche nach Fotos des Kirchenvorstands von Kleinblasendorf ab ca. 1880 bis 1905. Besonders interessieren mich Bilder/Fotos mit dem damaligen Pfarrer Johann Gaber (geb. 1841 - gest. 1905), meinem Urgroßvater. Da wir bisher keine Abbildungen von ihm haben, wäre es für meine Familie und mich ein großer Gewinn. Seinen Grabstein auf dem Kleinblasendorfer Friedhof kennen wir. Danke für jeden Hinweis.
Wittl
schrieb am 16.08.2025, 15:55 Uhr (am 16.08.2025, 16:00 Uhr geändert).
@ Sechsunddreissiger

"Im ZAEKR wird das Gedächtnis der Kirchengemeinden, der kirchlichen Ämter und Gremien fachgerecht aufbewahrt, erschlossen und für die Forschung zugänglich gemacht"

Wenden Sie sich an das;
Zentralarchiv der Evang.Kirche A.B
(Teutsch-Haus)
in Rumänien, Hermannstadt
Archiva centrală a Bisercii Evanghelice C.A.România, Sibiu
Stada Mitropoliei 30
550179 Sibiu

oder
an das
Landeskonsistorium der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien, Hermannstadt
General Magheru Str.4

Wünsche viel Erfolg bei Ihren Recherchen
36er
schrieb am 19.08.2025, 15:48 Uhr
Hallo Wittl, danke für diese Hinweise, dem werde ich nachgehen. Nach wie vor hoffe ich auf Blasendorfer, die im Fotoalbum der Ur-/Großeltern Fotos finden, aus der Zeit. Herzlichen Gruß
charlie
schrieb am 20.08.2025, 10:39 Uhr (am 20.08.2025, 10:40 Uhr geändert).
Es gibt einen professionellen Historiker, der zufällig aus Blajel stammt (oder zumindest seine Familie). Vielleicht kann er helfen. Er heisst Adrian Andrei Rusu und lebt in Mediasch. Kontaktdaten habe ich leider nicht.
https://ro.wikipedia.org/wiki/Adrian_Andrei_Rusu
lauch
schrieb am 20.08.2025, 15:06 Uhr
Leute tut mir leid, ENTSCHULDIGUNG Charlie ist schuld🤣
Also jetzt fällt mir wieder eine komische Diskussion während meines Besuchs in Ro ein:
Also: Kleinblassendorf ( =rum. Blăjel)
rumänisch Blaj ist NICHT Grossblasendorf!!
Grossblassendorf heisst rumänisch wie? Bzw. gibt es in rumänischer Sprache 2 Grossblasendörfer?
charlie
schrieb am 20.08.2025, 15:31 Uhr
Wir haben zu Blaj immer Blosendref gesagt. Aber zu Blajel auch Blajel.
36er
schrieb am 21.08.2025, 08:03 Uhr
Danke Charli, das ist ein guter Ansatz. Werde Dich über das Ergebnis informieren.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.