Habe heute die Entschädigungsrente für Russlanddeportation erhalten. Es wurde 10% (Krankenkassenbeitrag?) einbehalten.
Ich lebe in Deutschland (deutscher Staatsbürger), kann ich den Krankenkassen Beitrag zurückfordern, da ich ja in Deutschland Krankenversichert bin.
Vielen Dank.
Krankenkassenbeitrag 10% von Entschädigungsrente Russland
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.
Hallo heifil, wenn es dich tröstet, du bist nicht allein Betroffener der Kürzung. Allen Beziehern der "Russland-Rente" wurde 10% gekürzt, meiner Meinung nach unberechtigt. Möglicherweise ist das auch Beziehern von Altersrente, die aus RO die Rente beziehen, Gleiches passiert, weiß ich aber nicht, da nicht betroffen. Wenn ich sarkastisch sein wollte, als "heulender Wolf" würde ich sagen: mit uns kann man das machen, wir schlucken alles, erzogen als Duckmäuser in einer Diktatur. Uns wurden auch im Rechtsstaat Deutschland die Rentenanwartschaften NACHTRÄGLICH um 40% gekürzt, sogar von den Regierungsparteien, die wir immer mehrheitlich wählten. Und? Nichts! Nun werden uns stillschweigend 10% einer Entschädigung für erlebtes Leid über Nacht gekürzt! Kein Hahn kräht danach! Betrifft ja nur die duldsamen Sachsen und Banater Schwaben. Im Prinzip hilft nur Eigeninitiative und Mut, sich gegen Unrecht zu wehren, mit den Waffen des Rechts! Natürlich sind die Erfolgsaussichten gegen einen Staat zu obsiegen gering. Aber für mich galt noch nie, klaglos alles zu schlucken, was sich irgendein Bürokrat ausgedacht hat. Im konkreten Fall habe ich bereits am 5.8.25, kaum wurde die ominöse neue Verordnung (mit Wirkung 1.8.25!) bekannt, gegen die Anwendung Einspruch erhoben, proaktiv, denn natürlich wurde auch ich nicht über mein neues Glück von der CJP-Brasov informiert, wie es unserem Leidensgenossen Magellan in Timis geschah. Also, 2 Formulare ausgefüllt, eines da in Deutschland wohnhaft mit scan des Personalausweises nachgewiesen, eines da in DE krankenversichert, scan der KK.Card als Nachweis, dies per Email verschickt an meine CJP-Brasov, mit Angabe der Nr. Decizie und des cod unic, und, das Gleiche in Grün an die Casa de Asigurari de Sanatate-Brasov, die in der Weisheit der rum. Behörden zuständig sein sollen, für die Prüfung meiner Nichtveranlagung zur Zahlung der 10% CASS. Das raffinierte an dem Coup der rum. Behörden: die 2. Behörde besitzt unsere Daten gar nicht, die liegen bei der CJP!!! Also, was sollen die wie prüfen? Natürlich habe ich die zuvor erwähnten Emails mit Anlagen auch an die Oberbehörde der CJPs geschickt, jene die ihre Unterbehörden angewiesen hat, schon mal, auf Verdacht, ALLEN 10% an der Russland-Rente zu kürzen. Natürlich wurden mir, in russischem Lager Geborener Bezieher der Entschädigung (100%), auch 10% weniger überwiesen. Allerdings: ich hatte vorher Einspruch gemeldet. Darum hätte ich ANSPRUCH darauf, das gekürzte Geld später zu erhalten, wenn sich herausstellt, dass der ganze Spuk ein dummer Behördenfehler war. Jene die abwarten, auf Post von ihren CJPs hoffen, sind ggf. auf die Kulanz der Behörden angewiesen, da sie ja das Gesetz hätten kennen müssen (generelle Regel), aber untätig geblieben sind.
Hoffen wir das Beste!
POW (Prisoner Of War) auch bekannt als heulender Wolf
Hoffen wir das Beste!
POW (Prisoner Of War) auch bekannt als heulender Wolf
Hallo Hr. Wolff,Sie haben Recht,so geduldig und leidensfähig wie wir und die Banater Schwaben ist kaum noch ein Völkchen.Wurde uns schon von kleinauf,schon von den Eltern eingetrichtert ja gehorsam zu sein und niemanden ärgern.
Hallo Herr Wolff
Meine Mutter bezieht sowohl Witwenrente aus Rumänien als auch Entschädigungsrente, gekürzt wurde jetzt im August nur die Entschädigungsrente um 10%.
Welches ist die email der rum. Krankenversicherung und der Oberbehörde der regionalen CJP`s.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Meine Mutter bezieht sowohl Witwenrente aus Rumänien als auch Entschädigungsrente, gekürzt wurde jetzt im August nur die Entschädigungsrente um 10%.
Welches ist die email der rum. Krankenversicherung und der Oberbehörde der regionalen CJP`s.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Hallo regimesch, es freut mich, dass wenigstens die Altersrente nicht gekürzt wurde. Bez. der "Russland-Rente" würde ich der Empfehlung des Herr Dr. Fabritius folgen, Einspruch bei der zuständigen CJP gegen den gekürzten Betrag einzulegen, siehe Text im Chatverlauf im Forum "Entschädigungen, Renten..". Würde auch die 2 ausgefüllten Formulare und Nachweise mitsenden!
Gutes Gelingen!
Gruß, POW
Gutes Gelingen!
Gruß, POW
Hallo helfil und regimesch,
Dieser CASS Abzug von 10% hat absolut nichts mit der Gesundheit zu tun. Es ist eine verdeckte Steuer und die muss von JEDER Person, die entweder eine Rente über 3000 Lei oder Entschädigung erhält, EGAL wo sie lebt und EGAL wo sie krankenversichert ist, bezahlt werden.
Dementsprechend hat es gar keinen Sinn irgendwelche Formulare zu schicken und darauf zu pochen, dass man in einem anderen Staat krankenversichert ist. Alles für die Katz.
Die Casa de Pensii handelt gesetzestreu und es steht auch nirgendwo, dass sie den Bezieher von Rente, bzw. Entschädigung informieren muss.
Im Gesetz steht klar, der Abzug von 10% erfolgt ab August 2025.
Fazit: man soll sich damit abfinden, dass die nächsten Jahre 10% von der Entschädigungssumme abgezogen wird. Vermutlich gibt es auch in absehbarer Zeit auch keine Anpassung bzw. Erhöhung.
Dieser CASS Abzug von 10% hat absolut nichts mit der Gesundheit zu tun. Es ist eine verdeckte Steuer und die muss von JEDER Person, die entweder eine Rente über 3000 Lei oder Entschädigung erhält, EGAL wo sie lebt und EGAL wo sie krankenversichert ist, bezahlt werden.
Dementsprechend hat es gar keinen Sinn irgendwelche Formulare zu schicken und darauf zu pochen, dass man in einem anderen Staat krankenversichert ist. Alles für die Katz.
Die Casa de Pensii handelt gesetzestreu und es steht auch nirgendwo, dass sie den Bezieher von Rente, bzw. Entschädigung informieren muss.
Im Gesetz steht klar, der Abzug von 10% erfolgt ab August 2025.
Fazit: man soll sich damit abfinden, dass die nächsten Jahre 10% von der Entschädigungssumme abgezogen wird. Vermutlich gibt es auch in absehbarer Zeit auch keine Anpassung bzw. Erhöhung.
Hallo an alle,
habe heute von der Casa Judeteana de Pensii Timis, folgende Antwort auf meine contestatie zum Abzug der 10% für die Krankenversicherung bekommen.
Wie sieht Ihr das, bzw. was wäre da zu machen, sonst werden dauernd die 10% abgezogen?
Buna ziua!
Urmare cererii dumneavoastră inregistrata la institutia noastra sub numarul 61353/23.09.2025, vă comunicăm următoarele:
Conform art. 153 alin (1) lit f9 din Legea 227/2015, cu modificarile aduse de Legea 141/2025 “platitorii drepturilor banesti stabilite prin Decretul-lege nr. 118/1990 privind acordarea unor drepturi persoanelor persecutate din motive politice de dictatura instaurata cu incepere de la 6 martie 1945, precum si celor deportate in strainatate ori constituite in prizonieri, republicat, cu modificarile si completarile ulterioare, prin Legea nr. 51/1993 privind acordarea unor drepturi magistratilor care au fost inlaturati din justitie pentru considerente politice in perioada anilor 1945-1989, cu modificarile ulterioare, prin Ordonanta Guvernului nr. 105/1999 privind acordarea unor drepturi persoanelor persecutate de catre regimurile instaurate in Romania cu incepere de la 6 septembrie 1940 pana la 6 martie 1945 din motive etnice, republicata, cu modificarile si completarile ulterioare, prin Legea nr. 44/1994 privind veteranii de razboi, precum si unele drepturi ale invalizilor si vaduvelor de razboi, republicata, cu modificarile si completarile ulterioare, prin Legea nr. 309/2002 privind recunoasterea si acordarea unor drepturi persoanelor care au efectuat stagiul militar in cadrul Directiei Generale a Serviciului Muncii in perioada 1950-1961, cu modificarile si completarile ulterioare, precum si persoanele prevazute in Legea recunostintei pentru victoria Revolutiei Romane din Decembrie 1989, pentru revolta muncitoreasca anticomunista de la Brasov din noiembrie 1987 si pentru revolta muncitoreasca anticomunista din Valea Jiului - Lupeni - august 1977 nr. 341/2004, cu modificarile si completarile ulterioare” sunt platitori de venit la sistemul de asigurari sociale de sanatate.
Astfel,incepand cu data de 01.08.2025, se retine contributia de asigurari sociale de sanatate prin aplicarea cotei de 10% asupra intregului cuantum al indemnizatiei stabilite potrivit actelor normative mentionate de Legea nr. 141/2025.
CASA JUDEŢEANA DE PENSII TIMIŞ
SERVICIUL PLATI PRESTATII
habe heute von der Casa Judeteana de Pensii Timis, folgende Antwort auf meine contestatie zum Abzug der 10% für die Krankenversicherung bekommen.
Wie sieht Ihr das, bzw. was wäre da zu machen, sonst werden dauernd die 10% abgezogen?
Buna ziua!
Urmare cererii dumneavoastră inregistrata la institutia noastra sub numarul 61353/23.09.2025, vă comunicăm următoarele:
Conform art. 153 alin (1) lit f9 din Legea 227/2015, cu modificarile aduse de Legea 141/2025 “platitorii drepturilor banesti stabilite prin Decretul-lege nr. 118/1990 privind acordarea unor drepturi persoanelor persecutate din motive politice de dictatura instaurata cu incepere de la 6 martie 1945, precum si celor deportate in strainatate ori constituite in prizonieri, republicat, cu modificarile si completarile ulterioare, prin Legea nr. 51/1993 privind acordarea unor drepturi magistratilor care au fost inlaturati din justitie pentru considerente politice in perioada anilor 1945-1989, cu modificarile ulterioare, prin Ordonanta Guvernului nr. 105/1999 privind acordarea unor drepturi persoanelor persecutate de catre regimurile instaurate in Romania cu incepere de la 6 septembrie 1940 pana la 6 martie 1945 din motive etnice, republicata, cu modificarile si completarile ulterioare, prin Legea nr. 44/1994 privind veteranii de razboi, precum si unele drepturi ale invalizilor si vaduvelor de razboi, republicata, cu modificarile si completarile ulterioare, prin Legea nr. 309/2002 privind recunoasterea si acordarea unor drepturi persoanelor care au efectuat stagiul militar in cadrul Directiei Generale a Serviciului Muncii in perioada 1950-1961, cu modificarile si completarile ulterioare, precum si persoanele prevazute in Legea recunostintei pentru victoria Revolutiei Romane din Decembrie 1989, pentru revolta muncitoreasca anticomunista de la Brasov din noiembrie 1987 si pentru revolta muncitoreasca anticomunista din Valea Jiului - Lupeni - august 1977 nr. 341/2004, cu modificarile si completarile ulterioare” sunt platitori de venit la sistemul de asigurari sociale de sanatate.
Astfel,incepand cu data de 01.08.2025, se retine contributia de asigurari sociale de sanatate prin aplicarea cotei de 10% asupra intregului cuantum al indemnizatiei stabilite potrivit actelor normative mentionate de Legea nr. 141/2025.
Hallo an alle,
Buna ziua!
Buna ziua!
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.