Erlauchte Plaudereien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Nimrod
schrieb am 17.09.2025, 16:25 Uhr
Hallo allerseits, um hier themenbezogene threads nicht mit dem Zusatz „Thema verfehlt“ zu belasten, eröffne ich einen neuen thread, die „erlauchten Plaudereien“. Hier können dann wahllos Berichte abgeliefert werden, die ohne besonderes Thema hier aktuell oder zeitlos vom jeweiligen Verfasser den Lesern der Forums präsentiert werden können. Ich freue mich über regen Zuspruch !
lauch
schrieb am 17.09.2025, 16:35 Uhr
Das ist eine sehr gute Idee. Nichtdestotrotz dürfen wir nicht zu grosse Erwartungen wecken, nämlich dass damit, strikte Themeneinhaltung in anderen Strängen gewährleistet wird.
Horst Klein
schrieb am 17.09.2025, 17:04 Uhr
Also dann, gehn wir doch gleich mal an die großen Brocken: Wodurch unterscheiden sich Wissenschaft, Philosophie und Marxismus-Leninismus? (ist nicht von mir, ist alles nur geklaut)

Wissenschaft ist, wenn man in einem völlig verdunkelten schwarzen Raum eine schwarze Katze fangen will.

Philosophie ist, wenn man in einem völlig verdunkelten schwarzen Raum eine schwarze Katze fangen will die gar nicht drin ist.

Marxismus-Leninismus ist, wenn man in einem völlig verdunkelten schwarzen Raum eine schwarze Katze fangen will die gar nicht drin ist und ruft "ich hab sie"!
Nimrod
schrieb am 17.09.2025, 17:10 Uhr (am 17.09.2025, 17:11 Uhr geändert).
Hallo Leute, na das ist doch toll, da habe ich wohl in’s Schwarze getroffen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Bin mal gespannt, was da noch alles aus Maghrebinien kommt. Gregor von Rezzori würde sich freuen. Und super, daß uns lauch auch gleich "erlaucht" hat:-)))
Horst Klein
schrieb am 17.09.2025, 17:31 Uhr
Zwei Magrebiner hat es nach Moskau verschlagen und bei einem erlauchten Treffen fragt einer den anderen:
"Was ist für dich Glück?"
"Nun ja ...Glück ist zum Beispiel, dass wir in der Sowietunion leben."
"Und was ist für dich Pech?"
"Ja, Pech, das ist, ...dass wir so viel Glück haben."
lauch
schrieb am 17.09.2025, 19:21 Uhr
Das ist angeblich KEIN WITZ.
Die Spekulanten in aller Welt schreiben in den 1920er Jahren dem Rabiener nach Fürth: Rabbi, was sollen wir tun, kaufen oder verkaufen? Das Telegramm an die Börsianer in der ganzen Welt lautete: kaufen nicht verkaufet!

Ich gebe zu einen so guten Rat, habe ich nie gesehen. ( aus der Perspektive des Ratgebers)
Nimrod
schrieb am 18.09.2025, 17:48 Uhr
Lieber lauch, dieser „erlauchte“ thread ist u.a. auch deshalb von mir „ins Leben gerufen“ worden, um hier eigentlich über alles „plaudern“ zu können. So gesehen habe ich deshalb auch für die Namensgebung bei dir Anleihe genommen, aber auch um schon im Namen auf den „Umgangsstil“ hinzuweisen.
In unserer letzten Diskussion fragtest du, „Und nun die quasi philosophische Aussage deines Großvaters NIMROD, was ist nun besser, was ist schlimmer, VERTREIBUNG oder DEPORTATION“?
Das ist wie die Frage, was besser ist, Pest oder Cholera ! Das kommt immer auf den Standpunkt an, was einem gerade selbst passiert und wie heftig es einen persönlich erwischt . Ob man mit einem quasi „blauen Auge“ davonkommt oder ob der ganze Körper leidet. Die Franzosen sagen dazu: „ vive la différence!“
Zu deiner Frage mit den Lebensversicherungen könntest du ja mal deinen „Freund Wolf, Bankprokurist i.R.“ ansprechen. Der weiß da bestimmt von Berufswegen fachlich Bescheid.
lauch
schrieb am 18.09.2025, 18:43 Uhr
Hallo Nimrod,
Ich habe das nicht klar definiert. Persönliche Schicksale sind eh schwierig zu beurteilen. Die Antwort Pest oder Cholera ist aber sehr gut. Die politische Bewertung, die wäre interessant. Rumänien ist relativ ( also die Rumänen als Ethnie) glimpflich davongekommen. Die Ungarn haben einen " Vertreiber" als zumindest im Moment unantastbaren Volkshelden.
lauch
schrieb am 22.09.2025, 09:49 Uhr
Hallo Allerseits,

Ich bin nicht berechtigt SBZ - Artikel zu kommentieren,deswegen mache ich das hier.
Der Artikel " Änderung der Zuständigkeiten" gibt doch Anlass zum Schmunzeln und wirft die eine oder andere Frage auf. ZB. diese: hat jemand bemerkt, dass es unter der " Ampel" keinen Aussiedlerbeauftragten gab? Kann es sein, dass insbesondere im Gedankengut der Grünen es keine Vertriebenen mehr gibt? Vielleicht sogar berechtigt?
Sind die Vertriebenen ins BMI " umgesiedelt" worden, damit man den Staatsminister für Kultur entlastet? Er ist sowieso eine Provokation für die Grünen. Man sieht, ganz klar, dass jetzt " Rechnungen beglichen werden" ( Stichwort Claudia Roth, zB. das Gendern).
Es gibt Leute die meinen, dass sich nach einer Wahl gar nichts ändere. Nun, das sieht hier im Kleinen nicht danach aus. Wenn man nun das " grosse Rad" anschaut, und es in Sachen Finanzen, Verkehr usw. auch so vor sich geht, haben wir die "Ampel" und insbesondere ihre " grüne Komponente" abgewählt.
lauch
schrieb am 22.09.2025, 09:52 Uhr
ENTSCHULDIGUNG
Der Artikel heisst " Wechsel der Zuständigkeiten ".
lauch
schrieb am 22.09.2025, 10:26 Uhr
Hier etwas an alle die leichtfertig Thesen aufstellen bzw. auch leichtgläubig sind und Verschwörungstheorien fröhnen:
Wenn man behauptet, " im Kühlschrank ist Bier" und überprüft diese Vermutung ist es eine Art Wissenschaft. Wenn man sagt " im K..." und überprüft das nicht, befindet man sich im Bereich des Glaubens. Wenn man sagt " im K..." obwohl keines drinnen ist, ist man Esotheriker. ( Analogie : es gibt kein Corona- Virus)
Peter Otto Wolff
schrieb am 22.09.2025, 11:29 Uhr
Hallo lauch, nur zur Klarstellung in einem Detail: Es gab in der Ampel sehr wohl eine Aussiedlerbeauftragte, Frau Natalie Pawlik (SPD), Juristin. Die genaue Bezeichnung ist übrigens "Beauftragte(r) der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten". Großes hat sie nicht "gerissen", hat sich wohl nur bemüht, bei der Klientel bekannt zu werden.
lauch
schrieb am 22.09.2025, 11:47 Uhr
Danke für die Klarstellung. Sind Sie sich aber sicher, dass das Wort " Aussiedler" in der Berufsbezeuchnung der Frau Pawlik vorhanden war?
Peter Otto Wolff
schrieb am 22.09.2025, 12:21 Uhr
Ja, stimmt, nicht weil ich allwissend bin oder mich dafür halte, hatte nur einen Trigger im alten Hirn bez. Frau Pawlik, da ich sie nach Amtsübernahme gemäß meiner Gepflogenheiten an die 40%-Kürzung der Anwartschaften erinnerte. Und.. ich bemühte KI (META), wo mein Verdacht säuberlich in dem Wortlaut bestätigt wurde.
Nimrod
schrieb am 22.09.2025, 13:15 Uhr (am 22.09.2025, 13:18 Uhr geändert).
Lieber lauch, betrachte dich mal jetzt als meinen Sohn: Junge, warum hast du nicht erst nachgesehen und dann geschrieben ? Wie oft habe ich dir das jetzt schon erklärt. Beim Lesen deines Berichtes ist mir gleich aufgefallen, daß deine Behauptung mit der Aussiedlerbeauftragten nicht stimmt. Jetzt ist mir Herr Wolff zuvorgekommen und hat das richtigestellt. Da gibt es doch ein Magazin, das nennt sich „ MiGAZIN und ist ein Online-Fachmagazin, das sich schwerpunktmäßig mit den Themen Integration und Migration in Deutschland auseinandersetzt.
Dort heißt es so schön : Seit dem 11. April 2018 war der aus Siebenbürgen (Rumänien) stammende Rechtsanwalt Prof. Dr. Bernd Fabritius (Jahrgang 1965) der Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten. Am Donnerstag, den 7. April 2022, teilte er auf seiner Facebook-Seite überraschend mit: „Ich wurde von Frau Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) darüber informiert, dass eine kurzfristige Beendigung meiner Tätigkeit als Beauftragter der Bundesregierung – bei höchster Anerkennung meines bisherigen Wirkens – entschieden worden sei. Man wolle eine junge Kollegin aus der eigenen Partei in dieses Amt berufen.“
Wie kurz darauf bekannt wurde, handelt es sich um die russlanddeutsche Sozialdemokratin Natalie Pawlik (Jahrgang 1992). Ihre Familie – ehemals Selbstversorger in der Landwirtschaft – ist 1999 als Spätaussiedler aus dem westsibirischen Wostok (Oblast Tjumen, Russland) nach Deutschland eingewandert. Nach einem kurzen Aufenthalt im Erstaufnahmelager Friedland lebte sie seither ununterbrochen in hessischen Bad Nauheim. Pawlik zog als Direktkandidatin in den 20. Deutschen Bundestag ein und kommt aus demselben SPD-Landesverband wie Bundesinnenministerin Faeser. (Nachtigall ick hör dir trapsen!!)
Also mein Sohn, hier hast du es ganz offiziell, daß Herr Wolff recht hat ! Das war doch jetzt auch noch „erlaucht geplaudert!“:-)))

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.