Hallo Allerseits,
Es geht hier um ein Kommentar in der Premiumversion des Herrn Seiler zu einer Gedenktafel in Rosenau rund um die Person Hans Bergel.
Herr Seiler ich stimme Ihrem Kommentar zu. Wenn Sie so wollen sind wir Gesinnungsgenenossen. Hilft Ihnen das? Wahrscheinlich nicht.Wir müssen jedoch aufpassen, dass wir nicht zu den Ewiggestrigen gehören, so etwa wie die Nationalisten, in den 80ger, 90ger Jahren.
Kennen Sie den Hurezeanu? ( Ex-Reporter Free Europe- englisch, was soll's!!) Wissen Sie was er auf die Frage antwortete wer der " größte Rumäne" sei? ( in einer TV - Sendung) BRUCKENTHAL!!! Hurezeanu erklärte ganz korrekt wer Bruckenthal war...zB. nicht in Ro geboren, kein ethnischer Rumäne usw. und sprach von ihm nur in Superlativen.
In Rumänien scheint sich die neue Version der administrativen Zuweisung vielleicht besser und schneller durchzusetzen als in Deutschland. Also ,Ethnie= Staatsbürgerschaft. Nicht zu vergessen, dass unser aller " Chef" administrativ schon lange Rumäne ist.
In der " Schwarzen Kirche" wenn Sie sich in rumänischer Sprache etwas erklären lassen, war es zumindest früher so, dass das Wort " sb Sachse" nicht vorkam.
Lohnt es sich wegen einer Gedenktafel einen Aufhänger zu machen? Wenn man davon ausgeht, dass heutzutage auch der Furz politisch ist, dann JA. Wenn man der neuen europäischen Version ( die von den Rechten als "woke" beschimpft wird) Rechnung trägt: Nein!
Und weil wir bei Gedenktafeln und deren " Wichtigkeit" sind, hier etwas aus dem kleinen Städtchen KUSEL in Rheinland-Pfalz, wo auf einer " Gedenktafel " Folgendes stand: " In diesem Haus wohnte WEDER Johann Wolfgang von Goethe( 1749- 1832) NOCH Friedrich Schiller( 1759- 1802)".
Seht es mir bitte nach, falls die Daten oder sonst noch etwas nicht zu 100% stimmen, denn es sind ein paar Jahre her, als ich das sah!!
Ich wünsche allen einen schönen politischen Feiertag.
HANS BERGEL beim Filmfestival.....an Herrn SEILER
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.