Geburtschein aus Rumänien beantragen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gelixy
schrieb am 10.12.2025, 19:17 Uhr
Hallo, wer hat in letzter Zeit einen Geburtsschein aus Rumänien beantragt? Wie ist zur Zeit die Vorgehensweise ?
Regine ( Jini )
schrieb am 11.12.2025, 01:17 Uhr
Hallo gelixy,
ich habe im Frühjahr 2021 das Procedere bzgl. meiner Geburtsurkunde durchlaufen:
-Rumänische Vollmacht mit Haager Apostille an einen ehemaligen (rumänischen) Klassenkameraden geschickt; der bekam daraufhin das Dokument im Rathaus meines Geburtsortes ausgehändigt.
Die Einzelheiten dieses Vorgangs wären noch zu besprechen!!

Es geht natürlich auch über einen Anwalt in Rumänien.

Möglicherweise gibt es mittlerweile auch leichtere Wege; vielleicht weiß hier jemand Näheres.
Viel Erfolg!

Horst Klein
schrieb am 11.12.2025, 05:26 Uhr (am 11.12.2025, 05:27 Uhr geändert).
@gelixy

Du könntest mal per E-mail bei der Primaria deines Geburtsortes nachfragen! Meistens bekommt man innerhalb weniger Tage eine Antwort.

Du kannst persönlich vor Ort bei der Primaria deines Geburtsortes eine Geburtsurkunde beantragen/bekommen.

Hier im Forum hat mal jemand erzählt, dass er über einen Anwalt in Rumänien seine Geburtsurkunde bekommen hat.

In meinem Heimatort wurde auch eine Vollmacht (Procura Speciala) akzeptiert.
Hier ein Muster:

PROCURĂ SPECIALĂ

Subsemnatul ...., născut la data de ...., în localitatea ..... judeţul ...., fiul lui …… si al …., cu domiciliul în Germania, identificat cu cartea de identitata/Personalausweis ………, prin prezenta împuternicesc pe domnul .........., născut la data de........, cu domiciliul în ............, care se legitimează cu cartea de identitate/Personalausweis ...... eliberată de autoritățile din orașul........., la data de....,
ca în numele meu şi pentru mine, să mă reprezinte la Primaria comunei ....., judeţul Sibiu, în vederea obţinerii unui Certificat de Nastere.

În vederea ducerii la îndeplinire a prezentului mandat, mandatarul meu, în numele meu şi pentru mine, va putea face orice cerere, va putea da orice declaraţie şi va semna oriunde trebuinţa o va cere, semnătura sa fiindu-mi opozabilă în toată această activitate, în limita prezentului mandat.

Data ........ Semnatura .........

Dazu braucht es eine Beglaubigung deiner Unterschrift vom Notar mit Apostille.
marzi
schrieb am 15.12.2025, 18:53 Uhr (am 15.12.2025, 18:54 Uhr geändert).
Am einfachsten ist es, hinzufliegen(fahren ) und die selber abholen und Urlaub in Siebenbürgen erleben.
Alles ander kommt dich teurer ,glaube mir.
WizzAir fliegt für ein paar Euro nach Ro.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.