Wo seid ihr, Sachsen?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Marius
schrieb am 05.01.2026, 00:27 Uhr
Wo seid ihr, Sachsen? Warum zeigt ihr euch nicht mehr? Ihr gebt kein Lebenszeichen mehr von euch. Gefällt es euch, in Zukunft so isoliert zu leben? Kommt aus euren Schneckenhäusern heraus und tut auch etwas für das Wohle der Gemeinschaft! Freut euch am Leben! Die Zeit vergeht schnell. Es wird einmal zu spät sein und ihr werdet es bereuen, wenn die lieben Bekannten nicht mehr da sind. Mit wem wollt ihr dann noch sprechen und erzählen, wie es euch geht, wie ihr gelebt habt und wie ihr in Zukunft leben wollt? Bedenkt: Der Mensch braucht Traditionen und Bräuche, um glücklich zu sein. Seid nicht nur Sklaven des Geldes, befreit euch und versucht, freie Menschen zu sein. Ich wünsche euch Gesundheit und Zufriedenheit. Gebt ein Lebenszeichen von euch und schreibt auch hier etwas, ich warte. Bis bald!
Nimrod
schrieb am 05.01.2026, 12:39 Uhr
Lieber Marius
,
deinen Aufruf kann ich nur begrüßen. Mit großer Aufmerksamkeit und Interesse lese ich deine Berichte, gerade die der letzten Wochen und Tage über deine direkte Heimat Kerz. Sie waren auch Auslöser, mich mit der Bevölkerungssituation in historischer Hinsicht zu beschäftigen. Leider ist es aber hier im Forum, trotz der kleinen Anzahl von aktiven Teilnehmern, nicht einfach seine Meinung vorzubringen, ohne entsprechend dafür angegangen zu werden. Da du schon seit etwa 18 Jahren hier registriert bist, mußt du ja das auch aus deiner Erfahrung schon kennen. Vielleicht melden sich auch deshalb so wenige mit einem schriftlichen Beitrag oder geben nach kurzer Zeit auf. Auf Beiträge von „Fachleuten“, wie sie unser Mitdiskutant lauch sehr optimistisch hier wähnt, können wir vermutlich lange warten. Es wäre bestimmt, wie du schreibst „gut für das Wohl der Gemeinschaft“ und auch sehr lehrreich. Hoffen wir halt jetzt, daß es im Neuen Jahr besser wird. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
babacu
schrieb am 05.01.2026, 20:35 Uhr
da hast du recht.
lauch
schrieb am 06.01.2026, 07:07 Uhr
Hallo Allerseits,

Ich verstehe Marius' Beitrag als Aufforderung etwas mehr zu tun. Vielleicht schaffen wir es, dass mehrere Leute aktiv werden. Dennoch verweise ich nochmal auf die Konkurrenz. ( Facebook, Meta, Instagram usw.) Bis auf BRÄNNCHEN ( siehe Hinweis...) hat sich dazu niemand geäussert. Stimmt das, dass auf Faceboock nichts los ist? ( ich bin dort aus den unterschiedlichsten Gründen nicht registriert)
Des Weiteren höre ich über rege Aktivitäten der HOGs.Wenn nun diese Leute eigene Plattformen gründen, und ich möchte niemanden zu nahe treten, die meinen das reicht, die " grössere Politik" interessiert nicht bzw. lehnen wir sie ab( zB. übertriebene Annäherung zur rumänischen Politik) dann hat man es in diesem Forum schwer. Hoffnung macht jedoch - ich hoffe, dass ich den richtigen Überblick habe- die hohe Anzahl der passiven TeilnehmerInnen.( die Klicks)
Fritzi
schrieb am 06.01.2026, 14:06 Uhr
Es gibt jedes Wochenende bundesweit viele siebenbürgisch-sächsische Veranstaltungen aller Art. Man muß nur hingehen...
Es gibt z.B. sehr viele Bälle und es gibt zum Glück immer wieder junge Leute mit siebenbürgischem Hintergrund, die Bands gründen, Bälle machen und so andere junge Leute hinzuziehen, die es genießen, auf zivillisierte, sächsische Art zu Feiern, ohne Streit und Stress. Es ändert sich zwar einiges, was den Musikgeschmack und die Art des Feierns angeht, das ist der Lauf der Zeit, aber man ist unter sich, lernt andere junge Menschen kennen, schließt Freundschaften und auch Liebesbeziehungen.
Das kann auch für ältere Semester gelten.
Viele mögen die schlagerlastige Ball-Musik nicht, aber das muß kein Hinderniss sein, um trotzdem hinzugehen und Leute zu treffen. Ein paar Bierchen oder ein Glas Wein machen die Musik erträglich, man kann sich über alles Mögliche unterhalten, unter Gleichgesinnten.
lauch
schrieb am 06.01.2026, 15:52 Uhr
Das kann man aber auch etwas anderes interpretieren und das reibe ich gerne den AfD- Wählern unter den Landsleuten gerne unter die Nase. Ihr beschwert euch über Türken, Araber usw. die immer " unter sich " bleiben. Was macht ihr?
Marius
schrieb am 08.01.2026, 15:30 Uhr
Hallo lauch

Ich würde dir nicht so recht geben. Ein Vergleich zu machen zwischen den Sb.Sachsen und den Türken und Arabern. Diese sind nach Deutschland eingewandert, um hier zu arbeiten. Sie stammen von großen Völkern aus großen Ländern. Sie haben familiäre und kulturelle Verbindungen zu ihrer einstigen Heimat. Die brauchen vielleicht Generationen, bis sie sich anpassen. Das geht nicht so schnell, wie einige denken.

Bei uns ist es anders. Wir waren ein kleines Völkchen, deutschstämmig, mit deutscher Sprache und Kultur. Wir sind schon fast mit der Bevölkerung von hier verschmolzen. Und der Verband der Siebenbürger Sachsen ist etwa ein Erinnerungsverband.
lauch
schrieb am 08.01.2026, 16:15 Uhr
Hallo Marius,

Das kann man durchaus so sehen. Ob es soziologische Untersuchungen gibt, die deine Aussagen unterstützen sei dahingestellt. ( was ist denn schon Integration? Jeder versteht darunter etwas anderes) Und ich hätte nicht AfD- WählerInnen schreiben sollen, das deutet auf grosse Politik hin.Das sagen auch andere. Es geht vorerst über das " unter sich" bleiben.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.