Ich habe eine Frage an die Mitglieder des Verbandes der Siebenbürger Sachsen:
Seid ihr Mitglied in der evangelischen Kirche und besucht ihr sonntags den Gottesdienst?
Ich habe eine Frage
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.
Ja bin Mitglied in der örtlichen Ev. Kirche in Stuttgart-Riedenberg und Zweitmitglied in der Honterus-Gemeinde der Schwarzen Kirche, Kronstadt. Den Gottesdienst besuche ich relativ selten.
POW
POW
Hallo Marius,
Jetzt möchte ich hier nicht als " Hans Dampf in allen Gassen" gelten auch wenn das mittlerweile so aussieht. Glaube spielt bei mir eine geringfügige Rolle. Es gibt diese berühmte Wette, bei der, der eine behauptet, das Gott EXISTIERT, immer gewinnt, denn falls er nicht existieren sollte, passiert ihm nichts. In diesem Spektrum bewege ich mich.
Du stellst eine relativ harmlose Frage und du bist dir der politischen Dimension wahrscheinlich nicht bewusst. Wenn es um einen " siebenbürgischen Gottesdienst" zB. in der Lorenzkirche in Nürnberg geht, stehen die Landsleute parat. Das als APROPOS zum Schlagmichtotwort INTEGRATION insbesondere gerichtet an die AfD Jünger unter den Landsleuten die gerne behaupten " die Türken bleiben unter sich".
Jetzt möchte ich hier nicht als " Hans Dampf in allen Gassen" gelten auch wenn das mittlerweile so aussieht. Glaube spielt bei mir eine geringfügige Rolle. Es gibt diese berühmte Wette, bei der, der eine behauptet, das Gott EXISTIERT, immer gewinnt, denn falls er nicht existieren sollte, passiert ihm nichts. In diesem Spektrum bewege ich mich.
Du stellst eine relativ harmlose Frage und du bist dir der politischen Dimension wahrscheinlich nicht bewusst. Wenn es um einen " siebenbürgischen Gottesdienst" zB. in der Lorenzkirche in Nürnberg geht, stehen die Landsleute parat. Das als APROPOS zum Schlagmichtotwort INTEGRATION insbesondere gerichtet an die AfD Jünger unter den Landsleuten die gerne behaupten " die Türken bleiben unter sich".
Lieber lauch, lieber Marius, die Frage nach der Kirchenmitgliedschaft und dem dazugehörigen Kirchenbesuch ist eigentlich keine so „harmlose“ Frage. Mittlerweile, auf unsere gottesferne Gesellschaft herabgebrochen, ist die Frage nach der Religionszugehörigkeit von der Datenschutzverordnung ( Art. 9 DSGVO ) unter Schutz gestellt. Die Gründe dafür sind euch mit Sicherheit hinreichend bekannt. Auch wenn sie schon sehr traurig stimmen. Ich bin Mitglied der evangelischen Kirche und nehme Gottesdienstbesuche war, altersbedingt auch eher selten. Von meinem siebenbürgischen Großvater sehr kirchlich geprägt, hatte ich bis vor kurzem ein Bild von ebenso kirchlich geprägten und sich auch so verhaltenden Siebenbürgern. Das hat sich mittlerweile sehr geändert. U.a. auch durch den hier im Forum gepflegten Umgang mit Teilnehmern wenn Meinungsverschiedenheiten auftreten. Und das nicht nur wegen der entsprechenden Wortwahl sondern auch im Geltenlassen einer anderen Meinung hinsichtlich Toleranz, Meinungsfreiheit,Menschenwürde und dem Willen zur "friedlichen Koexistenz". Vor kurzem wurde so etwas hier noch als "Deal mit Idioten" geringschätzig abgetan!! Es wäre deshalb auch für mich interessant, was dich lieber Marius dazu bewogen hat, diese Fragen hier zu stellen. Mich und vielleicht auch die hier beteiligten Personen würde es schon interessieren, welchen Zweck du damit verfolgst. Lass uns bitte daran teilhaben.
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.