Notarielle Beurkundung fehlerhaft

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Jeton66
schrieb am 01.04.2026, 02:00 Uhr
Hallo an die Rechtskundigen!
In Rumänien wurde im Zuge einer vorweggenommenen Erbfolge von dem Notar ein großer Fehler gemacht.
Ein Haus wurde an einen der beiden Erben vollständig übertragen, der andere wurde anteilig bar abgefunden. Alle gingen davon aus dass es das ganze Haus betrifft.
Beim Verkauf des Hauses wurde festgestellt das ein Teil des Hauses von der Übertragung nicht erfasst war. Die Zustimmung zum Hausverkauf macht der Barabgefundene nun von einer horrenden Geldzahlung abhängig.
Wie ist in Rumänien hier die Rechtslage?
Ist der Notar schadensersatzpflichtig?
Nächtliche Grüße von Horst
lauch
schrieb am 01.04.2026, 07:21 Uhr
Hallo Horst,

Ich bin kein Jurist und sollte dazu auch keine Meinung haben. Nun eilt mir der Ruf voraus, dass ich überall meinen Senf dazu gebe, und ich finde den Vorgang lustig- tut mir leid!!! Ich meine aber zu wissen, dass Notare ihr Büro höchstens zum Mittagessen verlassen!! Ergo ist er NICHT HAFTBAR sondern derjenige, diejenigen, die die Vorlagen ( Baupläne, Vermögensbestände) geliefert haben. Das ist ABER nicht mal eine MEINUNG sondern höchstens ein Denkanstoß.
Peter Otto Wolff
schrieb am 01.04.2026, 11:38 Uhr (am 01.04.2026, 11:41 Uhr geändert).