Ostergruß

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Marius
schrieb am 04.04.2026, 10:58 Uhr
Liebe Landsleute,
wenn die Tage länger werden und die Natur erwacht, denken wir besonders an unsere Heimat und die schönen Osterbräuche in Siebenbürgen. Ob das Eierschippern auf dem Dorfplatz oder das traditionelle Bespritzen – diese Erinnerungen verbinden uns, egal wo wir heute leben. Ich wünsche euch und euren Familien ein gesegnetes und frohes Osterfest. Möge der Auferstehungsgedanke Hoffnung, Freude und Zuversicht in eure Häuser bringen.
Herzliche Ostergrüße!
Regine ( Jini )
schrieb am 04.04.2026, 15:43 Uhr
Marius, das sind liebe Ostergrüße; Dankeschön;-)))
Bei uns in Seiburg gingen die Jungen am Ostersonntag "bespritzen", wir Mädchen durften das am Ostermontag machen.
Das hieß für uns: extrem früh aufstehen, denn wir wollten ja bis zum Schulbeginn alle Jungen "besuchen"... Viele von ihnen lagen noch schlafend im Bett, und wurden von uns mit "gepanschtem" Parfum aufgeweckt.
Tja, das war ausgleichende Gerechtigkeit;-)))
Ciao!

PS: Was ist "Eierschippern auf dem Dorfplatz"?;-))
marzi
schrieb am 04.04.2026, 16:24 Uhr (am 04.04.2026, 16:26 Uhr geändert).
Waren das noch Zeiten.....
Nach dem bespritzen in die Kirche war ein MUSS,wer es nicht geschafft hat, der musste am Abend zum "CHEF" eine PLOSCA Wein mitbringen,glaubt mir, es war reichlich Wein da
lauch
schrieb am 04.04.2026, 18:49 Uhr
Erstmal feiert schön. Frohe Ostern.

Nun ich bin Städter und auf das Dorf konnte man nicht so einfach fahren, weil es zu Ostern oft keine Ferien gab!
Aber eine Frage: musste man am Osterdienstag ( gibt es sowas?) in die Kirche gehen? Bestritten gingen wir am Ostermontag.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.