Aufruf zu tätlichem Beitrag zur Wahrung unseres Erbes

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Peter Otto Wolff
schrieb am 07.11.2026, 12:37 Uhr (am 07.11.2026, 12:43 Uhr geändert).
Hallo Leute, da melden sich Maulhelden, Schwätzer, Lästerer, angeblich besorgt um das Erbe des ehrenwerten Volkes der Siebenbürger Sachsen! Dass sie diese als "hochnäsig" bezeichnen, sei dahingestellt! Nun fordere ich alle auf, die es noch nicht längst getan haben, unsere Kultur persönlich, tätlich zu unterstützen! Indem sie sich als Zweitmitglieder ihrer Heimatgemeinden anmelden! Wenn die nicht mehr aktiv, der Kirchenorganisation, der sie vertritt! Es ist doch so, dass paar Tausende, lokal paar Hunderte, in der alten Heimat Verbliebene, die ganze Last unseres 800-jährigen kulturellen Erbes tragen! Ist das fair, mal abgesehen davon, ist das realistisch? Und da mäkeln manche, die Einheimischen würdigen unsere Hinterlassenschaft nicht angemessen!!! Zum Kotzen! Was tut man selbst, wenn man kann?
Tut man genug? Definitiv nicht. Ja sollen die Wallachen, selbst die Gutmütigen, sich um unser Erbe sorgen, wo sie wahrlich nicht auf Rosen gebettet sind, weiß Gott!!! Damit nicht genug, Zehntausende unserer Landsleute erhalten zu Recht Zahlungen als Nachfolger der Russland-Deportierten! Ja wie wäre es, wenn diese, davon jämmerliche 20 EURO/Jahr!! einsetzen würden, um Zweitmitglieder der ehem. Heimat-Kirchen-Gemeinden zu werden? Und dazu, freiwillig, einen Hunni pro Jahr SPENDEN würden, absetzbar im dt. Steuerrecht, wer's will und steuerpflichtig ist, aber überhaupt?! Dies ist ein Appell an Anstand, keine Verpflichtung, an jeden, der künftig ein Wort zum "kulturellen Erbe" wagt! Es braucht Aktion, Taten, nicht Mäkeln und Quasseln! Dixit!
POW
lauch
schrieb am 07.11.2026, 12:44 Uhr (am 07.11.2026, 12:48 Uhr geändert).
Trotz neuen Threads Herr Wolff, es wird nicht besser. Können Sie mir zeigen in welchem Beitrag ich die sbSachsen pauschal als " hochnässig" bezeichnet habe? Dass Sie hochnässig sind, steht ja ausser Frage.
Peter Otto Wolff
schrieb am 07.11.2026, 14:08 Uhr
OK, wollen wir festhalten, den Pudding an die Wand nageln: du bezeichnest deine Nation als erwiesen "hochnäsig"! Das ist zumindest eine eindeutige Aussage eines Landsmannes, bemüht um den Bestand des siebenbürgischen kulturellen Erbes! Das muss ich erst verdauen, aber...Meine Verachtung ist gratis!
lauch
schrieb am 07.11.2026, 15:24 Uhr
Meine ebenfalls!
charlie
schrieb am 07.11.2026, 18:13 Uhr
Ein ungenannter Sachse hat also Ihnen, POW, erzählt, Lauch hätte die Sachsen als „hochnäsig“ bezeichnet. Verstehe ich das richtig?
Wenn ja, was hat das mit Ihrem Thema zu tun?
Und wenn Lauch das tatsächlich gesagt hätte, was wäre schon dabei?
marzi
schrieb am 08.11.2026, 17:54 Uhr (am 08.11.2026, 17:55 Uhr geändert).
Link
wir sollten uns mal alle da treffen,und hier keinen Mist schreiben

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.