suche welther!!!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

astraron
schrieb am 31.08.2008, 16:22 Uhr
Hallo alle miteinander, bin neu hier und betreibe seit kurzer Zeit ein wenig Ahnenforschung!
Ich suche den Namen Welther, da ich so heisse und dieser Name doch sehr selten ist in der Region wo ich wohne ( Rheinland-Pfalz/ Südliche Weinstrasse ). Habe im I-Net zwar schon einiges gefunden, mich würde aber interresieren, da ich immer wieder über Rumänien stolpere, was den Namen betrifft, dieser seine Wurzeln von dort hat???
Ich weiss, dass mein Opa aus Rumänien stammt und im Krieg hierher, wo ich jetzt lebe kam und eine Familie gründete!
Mein Opa hiess Georg Welther und seine Mutter, also meine Urgrossmutter, Regina Welther.
Wenn mir jemand weiterhelfen kann, bin ich sehr dankbar!!!
Gruss Ronny
der Ijel
schrieb am 31.08.2008, 16:28 Uhr (am 31.08.2008, 16:35 Uhr geändert).

www.siebenbuerger.de/ortschaften/maldorf/index.html[url]null[/url]

Die Welthers sind, oder waren in Maldorf zuhause, vielleicht auch deine Großeltern.
Viel Erfolg !
lori
schrieb am 31.08.2008, 16:36 Uhr
In Goss- Schenk(Cincu) gab es sie auch.

servus
hein
schrieb am 31.08.2008, 18:53 Uhr
Auch in Felmern.
Die Felmerer haben eine sehr genaue Aufstellung ihrer Landsleute, wende dich an Frau Ilse Welther von der HOG (Kontaktadressen siehe "Ortschaften")
siebenschläfer
schrieb am 31.08.2008, 19:54 Uhr
Laut Fritz-Keintzel Schön, Die siebenbürgisch-sächsischen Familiennamen, Böhlau Verlag 1976, kam der Familiennamen Welther in 25 Orten vor, davon in 7 Orten äusserst häufig. Damit belegt Welther den 39. Platz in der Rangliste der sieb.-säch. Familiennamen.
Der Name bildete sich vom germanischen Personennamen Walter. Auch in der vermeintlichen Urheimat Luxemburg ist Welther ein häufiger Name, was aber keinesfalls bedeutet er von den ersten Einwanderern mitgebracht wurde (damals gab es vermutlich noch keine Familiennamen).
Zu den ersten bekannten Erwähnungen: im Jahr 1507 in Großschenk (wo er wohl bis in die neuere Zeit Bestand hatte; oder Lori?), 1733 in Hermannstadt (auch 1933 noch existent), 1641 in Birthälm, 1733 in Felmern (damals 7 Namensträger und 1933 noch 8 Namensträger).
In Scharosch bei Fogarasch, Felmern und Fogarasch wurde der Name Welter als Ersatzname verwendet (z. B. eine Familie Welter führte in Felmern den Ersatznamen Scharscher, nach ihrem Herkunftsort Scharosch).
Weitere Informationen zu Deinen Vorfahren könntest Du hier erfahren: list.genealogy.net/mailman/listinfo/siebenbuergen-l (formelle Registrierung notwendig).
Wittl
schrieb am 31.08.2008, 20:57 Uhr (am 31.08.2008, 20:58 Uhr geändert).

Die aus Maldorf stammenden WELTER werden allesamt ohne "h" geschrieben!


siebenschläfer
schrieb am 01.09.2008, 18:35 Uhr
Wittl schrieb:
Die aus Maldorf stammenden WELTER werden allesamt ohne "h" geschrieben!


Bis zur 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts gab es in Siebenbürgen keine zwingende Rechtschreibung der Namen. Wie ein Familienname oder auch Taufname letztendlich in den Kirchenbuchunterlagen eingetragen wurde, lag im Ermessen des Ortspfarrers.
Es kommt oft vor, dass ein und derselbe Name in den verschiedesten Varianten geschrieben wurde (sogar bei Geschwistern gab es Abweichungen). Selbst nach dem 2. Weltkrieg wurden einige Namen durch die amtierenden Standesbeamte verunstaltet.
Dass erklärt vielleicht warum mancherorts Welter mit oder ohne h geschrieben wurde.
Wilhelm
schrieb am 15.10.2008, 20:23 Uhr
Welter gab es auch in Klein-Alisch
Anna
schrieb am 18.10.2008, 14:23 Uhr
Mein Urgroßvater hieß Welther, kam aus Werd und lebte nach seiner Heirat mit Susanna, geb. Schneider, in Rothberg. Die Beiden hatten 11 Kinder.
siebenschläfer
schrieb am 19.10.2008, 19:45 Uhr (am 19.10.2008, 20:01 Uhr geändert).
Der Familienname Welther war vorhanden in: Großchenk, Hermannstadt, Mediasch, Birthälm, Felmern, Fogarasch, Gierelsau, Halvelagen, Kleinalisch, Reussen, Scharosch/Kokel, Schäßburg, Tobsdorf, Wolkendorf/Kronstadt und Zuckmantel.
Welter (ohne H) gab es in: Felmern, Fogarasch, Abtsdorf, Dobring, Maldorf, Stolzenburg.
Wie uns Anna mitteilte, gab es Welter auch in Werd und später in Rothberg.

Unter diesen Namensträgern befinden sich auch einige Pfarrer und Lehrer, wie z. B.:
- Lukas W., 1567 Schulrektor in Bulkesch
- Anderas W. (Velterus), geb. in Denndorf +1687 in Deutsch Kreuz, 1649 Prediger in Keisd, 1657 Pfarrer in Klosdorf, 1664 Pfr. in D. Kreuz
- Daniel W., 1697 Pred. in Marienburg b. Schäßburg
- Georg (Gregor) W., geb. in Katzendorf, +1661 in Hamrunden (an der Pest), 1657 Pfr. Katzendorf, 1659 Pfr. Hamruden
- Georg W. (Velterus), geb. in Klein-Alisch +1702 Nadesch, 1661 Pred. Irmesch, 1673 Pfr. Kl. Alisch, 1676 Pfr. Zuckmantel, 1686 Pfr. Nadesch
- Georg Wälter, geb. in Kl. Alisch, 1689 Pred. Denndorf
- Johann W., 1626 Pfr. in Tatsch (Bistritzer Kirchenbezirk)
- Johann W., geb. in Felldorf + vor 1664 Pruden, 1642 Pred. Gr. Alisch, 1642 Pfr. Pruden
- Johann W. (Velter), geb. in Gr. Alisch, 1662 Pred. Neustadt/Schenk
- Johann W. (Velterus), +1699 Obereidisch, 1659 Univ. Straßburg, 1683 Pred. Birk, 1688 Pfr. Obereidisch, 1699 Emeritus
- Johann W., geb. in Keisd, 1686 Pred. Hermannstadt

Alle Angaben aus Ernst Wagner, Die Pfarrer und Lehrer der Ev. Kirche A. B. in Siebenbürgen, Band 1 (bis zum Jahr 1700), Böhlau Verlag, 1998.
Band 2 ist bislang noch nicht erschienen! Es gibt aber eine CD mit den siebenbürgischen Series Pastorum (Pfarrerreihen) bis zum Jahr 1950. Diese Daten können über den AKsL bezogen werden.
heiduci
schrieb am 20.11.2009, 15:59 Uhr
Hallo ronny

Also um dir evtl mal weiterzuhelfen unser Opa wirde in Tobsdorf geboren und lebte aber dann in scharosch.
Nach scharosch kam er nach deutschland.
Le promeneur solitaire
schrieb am 22.12.2009, 18:36 Uhr
Mein Urgroßvater war Johann Georg Welther geboren am 07 November 1862 in Großschenk.Er hatte folgende Kinder:Josephine,Hans Georg,Marta und Ernst(mein Großvater).

Jemandem bekannt?
lori
schrieb am 22.12.2009, 20:37 Uhr
Hallo,

sagen wir es mal auf deutsch: einsamer Spaziergänger! Welther gab es in der Tat in Grossschenk-ich habe die Oma angerufen(Jahrgang 1913)-diese Familie ist mir(uns) nicht bekannt. Grosse Verwunderung löst die Tatsache aus, dass im Jahre 1862 in Grossschenk jemand mit einem Doppelnahmen bedacht worden war!Die Meisten hiessen Johann, aber ohne Georg!

servus

servus
Le promeneur solitaire
schrieb am 22.12.2009, 22:50 Uhr
Wenn das nicht stimmt kann ich nichts dafür.Es wurde mir von meinem Vater gesagt und er kann nichts mehr dazu sagen,leider ist er verstorben.

Sein Großvater,Johann Georg Welter war mit Josephine Berwerth verheiratet.Der Vater von Johann Georg war ein Johann Welther verheiratet mit Klara Josephine Giesel.
Biggi W.
schrieb am 23.12.2009, 11:26 Uhr
Hallo!

mein Großvater stammte aus Mergeln und hieß Johann Welther. In Mergeln gab es den Familiennamen auch öfter und zwar immer mit th geschrieben. Da Mergeln eine Nachbargemeinde von Schenk ist, wäre es durchaus denkbar, dass da irgendeine Verbindung besteht, aber von verwandschaftlichen Vehältnissen ist mir nichts bekannt.

Viele Grüße
Birgit Welther

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.