UMFRAGE! „Soziale Identität bei Siebenbürger Sachsen“

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

puichen
schrieb am 16.11.2008, 15:26 Uhr (am 16.11.2008, 15:26 Uhr geändert).
Hallo ihr Lieben!

Ich bin Studentin an der Uni Mainz, bin selber "Saksan" und möchte meine Diplomarbeit den Siebenbürger Sachsen widmen!
Leider ist es nämlich so, dass es immer noch viel zu wenige wissenschaftliche Studien gibt, die sich mit den Siebenbürger Sachsen befassen. Vor allem aus dem psychologischen Bereich gibt es kaum Erkenntnisse. Das ist wirklich unglaublich schade! Denn so geht vielleicht vieles an Wissen über die Siebenbürger Sachsen und über ihre Gefühle und Einstellungen verloren.
Ich möchte daher mit meiner Diplomarbeit wenigstens einen kleinen Beitrag zur Forschung über uns Siebenbürger Sachsen leisten! Mein Thema ist "Soziale Identität bei Siebenbürger Sachsen". Ich denke gerade dieses Thema ist wichtig, da es für jeden von uns Siebenbürger Sachsen im Alltag eine Rolle spielt: Sehe ich mich als deutsch? Wie sehen die anderen Deutschen mich? Stört es mich, wenn ich als Ausländer bezeichnet werde? Wie reagiere ich, wenn ich nach meiner Herkunft gefragt werde? All dies sind Fragen, mit denen sich meine Untersuchung befasst. Ich denke, dass meine Umfrage für jeden wirklich interessant sein wird!

Ich bin bei meiner Arbeit allerdings auf reichlich Unterstützung von euch angewiesen! Daher würde ich mich unglaublich freuen, wenn möglichst viele von euch bei meiner Umfrage mitmachen!!

Da es sich um einen Online-Fragebogen handelt, müsst ihr lediglich auf diesen Link klicken, um den Fragebogen anonym auszufüllen:
http://www.unipark.de/uc/Diplomanden_Sozialpsychologie/f27b/(Damit gelangt ihr direkt in meinen Fragebogen)
Bitte nehmt euch für die Beantwortung ca. 30min Zeit.


Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!!


Herzliche Grüße!
oder besser gesagt: „en hiaschen Gräass unn ech oos Mainz!“

Miriam Daniel
Sozialpsychologisches Institut
Johannes Gutenberg - Universität Mainz
Bei Fragen zur Studie Email an: 7buergerStudie@googlemail.com

P.S.: Eine kleine Bitte hätte ich noch an euch: Es wäre wirklich super wenn ihr den obenstehenden Link oder dieses Anschreiben an eure siebenbürgischen Freunde weiterleiten könntet! Je mehr Leute mitmachen, desto besser!! Vielen, vielen Dank dafür!!
puichen
schrieb am 20.11.2008, 17:56 Uhr
Liebe Leute!

Achtung, ein Hinweis!

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass der Fragebogen (aufgrund meiner Fragestellung speziell für die Diplomarbeit) nur für Siebenbürger Sachsen gedacht ist, die in Deutschland leben.
Leider musste ich mich für meine Diplomarbeit auf einen bestimmten Aspekt konzentrieren. Es ist leider nur eine Diplomarbeit, keine Dissertation oder groß angelegte Studie... Daher leider diese Einschränkung auf nur einen kleinen Teilbereich innerhalb der Siebenbürger Sachsen Forschung...

Vielen Dank für euer Verständnis und eure fleißige Unterstützung!
:-)
liebe Grüße,
eure Miriam
puichen
schrieb am 08.01.2009, 19:48 Uhr
VIELEN DANK AN ALLE DIE MITGEMACHT HABEN!!

Es haben sich insgesamt 776(!) Siebenbürger Sachsen beteiligt!!
Unglaublich, toll!!
puichen
schrieb am 02.07.2009, 14:49 Uhr
ein kleines Update:

Hallo ihr lieben,
ich wollte Euch nur auf dem Laufenden halten: ich schreibe immer noch an meiner Diplomarbeit, und das wird wohl noch ca. drei Monate dauern. Nach der Datenerhebung musste ich noch sehr viele Rechnungen zur Untersuchung machen und konnte erst danach mit dem Schreiben loslegen.
Also nur damit Ihr Euch nicht wundert, warum Ihr noch nichts von mir gehört habt!;-)
Ich werde erst nach Abschluss der Arbeit die Ergebisse für alle aufbereiten können, um sie Euch anschließend zuschicken zu können.
Aber es werden ALLE, die mitgemacht haben (und mir ihre Emailadresse gemailt haben) selbstverständlich auch die Ergebnisse der Studie erhalten! :-)
Tut mir leid, dass das alles so lange dauert, ich wäre auch am liebsten schon damit fertig (das könnt ihr mir glauben!!hihi)

Viele liebe Grüße an Euch!!
die miriam
Schiwwer
schrieb am 02.07.2009, 21:01 Uhr
Na denn: Viel Spaß, Sitzfleisch und gib Gummi!
puichen
schrieb am 06.01.2010, 19:56 Uhr
Hallo ihr Lieben!
Wieder mal ein kleines Update: Meine Diplomarbeit ist abgeschlossen und verfasst und eingereicht - und das Ganze noch vor Weihnachten, sozusagen mein Geschenk an mich!! :-)

Ich wünsche euch allen ein tolles neues Jahrzehnt!!

Liebe Grüße!
miriam

PS: Ich werde hier einen neuen Thread eröffnen, indem ihr gerne über die Ergebnisse der Studie oder eure eigenen ERfahrungen diskutieren könnt!
puichen
schrieb am 19.01.2010, 01:24 Uhr (am 19.01.2010, 01:25 Uhr geändert).
Hier nun der Link zu dem Diskussions-Thread zum Thema!

www.siebenbuerger.de/forum/allgemein/1015-soziale-identitaeten-der-siebenbuerger/#forumid14360

Seid lieb gegrüßt und zum Diskutieren eingeladen!
Eure miriam

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.