Überweisungsgebühren

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

holger
schrieb am 18.11.2008, 22:06 Uhr
Hallo. Weiß jemand über den aktuellen Stand bei den Überweisungsgebühren von Rumänien in ein EU-Land Bescheid? Ich wollte heute von meinem Euro-Konto bei der BCR in Szeklerburg 30 Euro nach Deutschland überweisen. Habe es aber bleiben lassen, da die Bank dafür 40 Euro Überweisungsgebühr verlangt. War das ein Versehen oder gilt in Rumänien wirklich nicht die EU-Regelung für innengemeinschaftlichen Geldüberweisungen?
Fabritius (Moderator)
schrieb am 18.11.2008, 23:41 Uhr
das war Missbrauch der Bank. Die Gebühren sind meines Wissens festgelegt, ich würde mich - wenn die Bank wiederholt darauf besteht - bei der rumänischen Bankenaufsicht beschweren. Das hilft.

Viele Grüße
holger
schrieb am 19.11.2008, 08:30 Uhr
Danke für den Rat. Ich probiere es nochmal bei einer anderen BCR-Filiale. Vielleicht war es ja doch nur ein Versehen. Wenn nicht, werde ich bei der örtlichen Verbraucherzentrale nachfragen.
Lisa
schrieb am 19.11.2008, 17:39 Uhr
Seit dem 28. Januar 2008 ist der einheitliche Euro-Zahlungsverkehr SEPA (Single Euro Payments Area) in Kraft getreten. Zum Geltungsbereich der SEPA - Überweisung gehört auch Rumänien. Dadurch gibt es keinen Unterschied mehr zwischen nationalem und grenzüberschreitendem Zahlungsverkehr. Ich habe bereits, allerdings aus Deutschland nach Rumänien, Geld überwiesen und habe keine zusätzliche Gebühren bezahlt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.