Meinungsfreiheit

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Johann
schrieb am 17.12.2008, 14:45 Uhr (am 17.12.2008, 15:01 Uhr geändert).
Don Carlos schrieb: Zensur und Beschneidung der freien Meinung, die uns unsere demokratische Verfassung garantiert, während die Schweizer Verfassung jeden aufruft, von seiner "Freiheit" Gebrauch zu machen, findet nicht nur in der BRD statt, und bei der ehemals liberalen Frankfurter Rundschau,
sondern auch in der sonst so liberalen Schweiz.

Auch die Freiheit ist heute nicht mehr das, was sie einmal wahr.


Meinungsfreiheit wird von den politischen Institutionen unseres Rechtsstaates garantiert und nicht von Einzelnen Unternehmen, Stiftungen, Vereinen oder deren Presseorgane wie Frankfurter Rundschau, FAZ, NZZ, Spiegel oder Siebenbürgische Zeitung.

Ich lese deshalb die FAZ und SpiegelOnline täglich, weil mir dort das wichtigste eines Tages auf einem mir genehmen Niveau präsentiert wird. Dies setzt voraus, dass die Redaktion auswählt und nur Beiträge und Kommentare mit Niveau zulässt.
Damit gibt es nur eine positive Auswahl. Die Beiträge und Kommentare werden doch nicht verboten, noch landen deren Verfasser im Gefängnis, sondern können Ihren Senf dort anbieten, wo er willkommen ist oder selber eine Website erstellen oder ein Buch herausbringen.

Niemand kann etwa die Redaktion der SbZ gegen den eigenen Willen zwingen, Inhalte zu verbreiten oder auf ihrem Webspace zu dulden.

Es gibt in Deutschland nicht nur Meinungsfreiheit. Die Bewegungsfreiheit der eigenen Faust endet vor dem Kinn des Nachbarns.

Würden in diesen Foren die Moderatoren gezielt eingreifen, wie z.B. bei den Foren im Spiegel (dort werden die Beiträge nur freigeschaltet, wenn ein Moderator alles vorher durchgelesen hat), wären hier viel interessantere und niveauvolle Diskussionen.

Don Carlos schrieb: Nichts gegen das Forum "an sich", Johann, nur ziehe ich den "Kommentar" der SbZ ihrem "Forum" vor, weil die Kommentare dort als ergänzende "Kolumne" zum Haupartikel unmittelbar die Ausmerksamkeit des Lesers auf sich ziehen und dementsprechend - je nach der Wucht des Paukenschlags in der Anfangssentenz, interessieren oder nicht.

Ich glaube nicht, dass jemand nach dem Bericht über ein Gedenkfeier eine Auseinandersetzung über H. Müller vermutet.
Zudem ist der Beitrag mit den Kommentaren schon mindestens 50 Seiten lang, wer liest den am Bildschirm solch einen ellenlangen Text? Es sei den mann liest hier täglich, in zwei Wochen dürfte die Diskussion tot sein.

Don Carlos schrieb: Zum Forum muss man sich erst vortasten - und das ist für viele "schnelle Internetleser" zu aufwendig.
Also ist das Forum mehr etwas für eine Insider-Gemeinde, während der Kommentar schnelle Zusatz-Information vermitten kann.


Auf hier bin ich anderer Meinung, meine Interneterfahrung seit mittlerweile 14 Jahren sagt mir da etwas ganz anders.
Don Carlos
schrieb am 17.12.2008, 15:42 Uhr (am 17.12.2008, 15:52 Uhr geändert).
Hallo Johann, wie sollte ich von der ersten Seite der SbZ aus erkennen, dass Du hier im Forum geantwortet hast?

Ich fand Deine Antwort zufällig.

Apropos: Entscheidung der Redaktion bei "Freischaltung" eines Kommentars.

Wir leben in einem Staat der "mündigen Bürger", wo jeder mit dem kategorischen Imperativ vertraut sein sollte, wo jeder also seine "Rede-Freiheit" in Wort, Ton, Kunstwerk etc. "nicht" mißbrauchen wird.

Das ist Eigenverantwortung und Verantwortung gegnüber der Gesellschaft.

Ich hatte in meinem NZZ- Kommentar nichts Unwahrhaftiges geschrieben - nur meine Meinung zu Herta Müller und ihrem Offenen Brief in der FR, zur FR-Zensur-Praxis ( denn die FR brachte statt meiner Position ein "zustimmendes" Brieflein (aus einem Herta Müller Fan-Club vielleicht - statt die Aussagen eines "zeitzeugen"). Als Quelle hatte ich auf die "Symphonie der Freiheit" verwiesen, nicht als Eigenwerbung, sondern weil dort die RKP-Anerkennungs-Diskussion geführt worden war. ( Und das alles innerhalb von 1000 Zeichen, wo man fast nichts darlegen kann!) - Do etwas konnte nach "Behauptungen" aussehen - und die NZZ war nicht in der Lage, meine Angaben zu überprüfen!
Wohl zu aufwendig?
Also unterdrückte man meinen Kommentar einfach - vielleicht auch nur um eventuellen Image-Schaden (bei Mißbrauch) von der NZZ abzuhalten.

Ich verstehe das alles. Nur der Verbreitung einer "weiteren" Position in Sachen "Spitzel-Affäre" diente das nicht.

Die schweizer Journalisten hatten etwas von Herta Müller gehört, nicht aber von mir und meiner Opposition und SLOMR - und sahen sich außerstande, meine Angaben - etwa durch das Einsehen meines Portaits bei wikipedia bzw. meiner homepage www.gibsonpr.de - zu überprüfen.
Ich habe es akzeptiert, als "Zeitzeuge", kein Ohr zu finden, obwohl es meinem Demokratieverständnis zuwiderlief.

Der "Meinungsvielfalt", der umfassenden wie differenzierten Information dient das wirklich nicht.
Don Carlos.

Johann
schrieb am 17.12.2008, 16:59 Uhr (am 17.12.2008, 17:01 Uhr geändert).
Don Carlos schrieb: Hallo Johann, wie sollte ich von der ersten Seite der SbZ aus erkennen, dass Du hier im Forum geantwortet hast?

Ich fand Deine Antwort zufällig.

Nun von der ersten Seite gibt es auch einen Link zu den neuesten Beiträgenn in den Foren. Leider ist die erste Seite alles andere als übersichtlich, daher findet man den Link nur zufällig.
Wollte mal dazu was Schreiben leider habe ich keine Zeit und mittlerweile auch kein Interesse mich mit diesem Thema hier auseinanderzusetzen. Zwischen meinen diesbezüglichen Auffassungen und denen der Admis liegen Welten, daher ist eine sinnvolle Diskussion kaum möglich und vor allem sinnlos.

Don Carlos schrieb:
Der "Meinungsvielfalt", der umfassenden wie differenzierten Information dient das wirklich nicht.
Don Carlos.

Dem kann ich zustimmen!
Nur die NZZ hat deine Meinungsfreiheit überhaupt in keinster Weise beeinträchtigt.
Was das Ganze mit Demokratie zu tun hat, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Demokratie bedeutet, dass man öffentliche Angelegeneheiten per Mehrheitsentscheidung in den dafür vorgesehenen Instirutionen klärt. Mehr nicht und auch nicht weniger.

Stell dir vor, die NZZ oder SbZ müsste jeden Beitrag sogar im Printmedium bringen, das würde die Insolvenz nach sich ziehen und viel wichtiger die Meinungsfreiheit der Herausgeber in eklatanter Weise verletzen!
Günther (Administrator)
schrieb am 17.12.2008, 18:52 Uhr (am 17.12.2008, 19:26 Uhr vom Moderator geändert).
Johann schrieb: Leider ist die erste Seite alles andere als übersichtlich, daher findet man den Link nur zufällig.
Wollte mal dazu was Schreiben leider habe ich keine Zeit und mittlerweile auch kein Interesse mich mit diesem Thema hier auseinanderzusetzen. Zwischen meinen diesbezüglichen Auffassungen und denen der Admis liegen Welten, daher ist eine sinnvolle Diskussion kaum möglich und vor allem sinnlos.


Naja, eine gleichlautende "Auffassung der Admins" gibt es ja gar nicht, wir sind 4 Leute mit teilweise sehr unterschiedlichen Meinungen, Ansprüchen und Vorstellungen. Die Startseite ist ein Kompromiss, einerseits möchten wir dort darstellen was es alles Neues gibt auf Siebenbuerger.de, andererseits sind wir auch auf Werbeschaltungen angewiesen. Alles zusammengenommen ist dann auf den ersten Blick vielleicht ein bissl viel. Aber ich denke jeder der Interesse zeigt und ein bissl Zeit mitbringt, wird sich hier auch schnell zurechtfinden können.
Wem das alles zu bunt und zu viel ist, der hat ja mittels RSS-Feeds (die sogar individualisierbar sind) die Möglichkeit sich seine ganz individuelle Startseite selbst zusammenzubauen. Näheres dazu hier: www.siebenbuerger.de/zeitung/webservice/

Und hier könnt ihr sehen, wie meine eigene individuelle Siebenbuerger.de-Startseite (mittels iGoogle erstellt) aussieht: Meine Siebenbuerger.de-iGoogle-Startseite

So eine individuelle Startseite kann sich mit Hilfe von iGoogle jeder ganz einfach selbst erstellen. Kann ich nur empfehlen...
Don Carlos
schrieb am 18.12.2008, 11:43 Uhr
Auf der ersten Seite der SbZ ist nirgenwo ein Hinweis auf die Existenz des Forums zu finden.
Wie wäre es mit einem klaren Hinweis unter den Kommentaren, etwa:

Eine ausführlichere und differenzierte Diskussion der Thematik ist in dem dafür eingereichteten FORUM möglich.

Wer vermutet schon das "Forum" im Bereich "Treffpunkt"?
Gerade der gelegentliche, nicht aus Rumänien stammende Leser ist bei dem Suchen, Herumtasten und Rätseln überfordert.
Zudem kann nicht jeder Gast die dialektalen Beiträge verfolgen.
Einen direkten Hinweis auf das "Forum" halte ich für dringend erforderlich. Wo liegt das Problem?
Günther (Administrator)
schrieb am 18.12.2008, 12:36 Uhr
@ Don Carlos
Was verstehst Du unter der "ersten Seite der SbZ"?
Die "erste Seite" dieser Webpräsenz ist www.siebenbuerger.de und dort gibt es eine Übersicht aller Neuigkeiten unterhalb Siebenbuerger.de, inklusive der Forendiskussionen und der SbZ-Kommentare.
Don Carlos
schrieb am 18.12.2008, 13:11 Uhr
Hallo Günther,

gewöhlich starte ich direkt über "Zeitung". Deshalb erwartete ich dort einen eindeutigen Hinweis auf das "Forum".
Wenn das "Forum" auch noch andere Namen hat wie "Aktuelle Diskussionen" etc., dann ist die Verwirrung komplett, weil dann ( für Außenstehende udn Neulinge)noch schwerer zu differenzieren ist, was nun im "Kommentar" kommentiert werden soll und was im so geannten "Forum", das übrigens unter dem Namen "Forum" auch nicht auf der ersten Vereinsseite, auf siebenbürger.de auftaucht.

Im Sinne der Effizienz und Akzeptanz sollte diese Babylonische Sprachverwirrung aufgehoben werden. Dies nur als kleine Anregung.
Günther (Administrator)
schrieb am 18.12.2008, 13:33 Uhr
Don Carlos schrieb:
gewöhlich starte ich direkt über "Zeitung"


und genau das ist der Fehler den Du machst, die Zeitung ist lediglich eine Unterseite von Siebenbuerger.de, und wir können ja unmöglich auf jeder Unterseite eine Übersicht über alle anderen Bereiche bringen. Starte einfach auf www.siebenbuerger.de und Du erhälst einen Überblick über alles was sich so tut, eventuell auch nochmal auf "Ortschaften" klicken, dann erfährt man auch was sich auf den einzelnen Ortsseiten tut.

Das wir die Begriffe Forum/Treffpunkt/Diskussionen synonym verwenden, führt vielleicht tatsächlich zu Verwirrungen, wir werden diese Sache nochmal überdenken, Danke für die Anregung.
Günther (Administrator)
schrieb am 18.12.2008, 13:57 Uhr (am 18.12.2008, 13:58 Uhr geändert).
So, habe jetzt "Aktuelle Diskussionen" auf der Startseite in "Aktuelle Forenbeiträge" umbenannt. "Treffpunkt" bleibt aber erstmal bestehen, denn das Forum ist ja nur ein Teil des Treffpunktes (über "Treffpunkt" kann man ja beispielsweise auch noch das Gästebuch einsehen oder Benutzer auch direkt kontaktieren)
Johann
schrieb am 18.12.2008, 15:18 Uhr (am 18.12.2008, 15:20 Uhr geändert).
Günther schrieb:
So eine individuelle Startseite kann sich mit Hilfe von iGoogle jeder ganz einfach selbst erstellen. Kann ich nur empfehlen...

Ich dachte immer es sei die Aufgabe eines Webmasters und nicht des Benutzers eine übersichtliche und allgemein verständliche Startseite einzurichten.

Die Startseite ist nicht gelungen, ich selber komme selten deswegen über diese Seite. Es gibt da noch zwei Eigentore, die ich erwähnen möchte, alles andere lass ich mal:

1. Man sollte sich gründlich überlegen, ob man das Interesse, dass einem entgegengebracht wird, einfach verscherbelt und zwar dadurch dass man den Nutzer gleich zu irgendwelchen oft belanglosen Produkten oder Dienstleistungen hinweist.

2. Wenn dies aus finanziellen Gründen unbedingt erforderlich ist (sprich wenn man auf die Werbeeinnahmen angewiesen ist), dann sollte dies auch handwerklich gut gemacht werden.
Es gibt natürlich unendlich viele Möglichkeiten zu werben. Wenn man dies auf eine Skala von -10 bis +10 setzt, dann hat man auf der einen Seite die schrille, penetrante Variante (Typ: orientalischer Basar), auf der anderen Seite die dezente Variante (Typ: angelsächsische Understatement).
Dass ihr die orientalische Variante einsetzt, überrascht nicht. Schließlich haben wir Siebenbürger Sachsen auch viele andere orientalische Sitten und Unsitten angenommen.
Geld verdient man im Internet (zumindest auf ehrliche Art und Weise!!)erwiesener Maßen eher, wenn man die angelsächsische Variante bevorzugt.

Wer ein praktisches Beispiel sucht, an dem man sich orientieren kann, der schaue nach bei Google.
Dieser Konzern verdient mehr Geld mit Werbung im Internet, wie alle anderen Unternehmen zusammengenommen!
Die Startseite ist übersichtlich, verständlich und hat KEINE Werbung.

Wer verstehen will, warum dies so ist und eine theoretische Begründung dafür sucht, der suche mal nach dem Begriff "Aufmerksamkeitsökonomie" und lese die entsprechenden Beiträge oder Bücher.

P.S.
Ich hatte ja zum Relaunch 2007 gratuliert und die positiven Seiten hervorgehoben, vor Weihnachten 2007 wollte ich kein Wasser in den Wein schenken, da wir nun dabei sind tue ich dies jetzt und bitte um Verständnis.
Werde 2009 nur noch Positives vermerken, mal sehen wie lange ich das aushalte
Günther (Administrator)
schrieb am 18.12.2008, 15:56 Uhr (am 18.12.2008, 16:00 Uhr geändert).
Johann schrieb:
Ich dachte immer es sei die Aufgabe eines Webmasters und nicht des Benutzers eine übersichtliche und allgemein verständliche Startseite einzurichten.


Schade, dass Du Dir meinen Vorschlag anscheinend gar nicht angeschaut hast, der Vorteil der individualisierbaren RSS-Feeds ist es ja gerade, dass ich mir die Seite ganz nach meinen Bedürfnissen zusammenstellen kann. Wir Webmaster können natürlich schlecht eine Startseite bauen die die Bedürfnisse aller Besucher befriedigt. Ein kleines Beispiel: Ich habe mir den Termine-Feed so konfiguriert, dass mir alle TV-Tipps und alle Veranstaltungen in meiner Nähe angezeigt werden. Den Artikel-Feed habe ich mir so konfiguriert, das alle Artikel in denen mein Heimatort erwähnt wird, extra aufgelistet werden, so verpasse ich nichts, was mir wichtig ist. Man könnte noch viele weitere Beispiele aufzählen, aber ich belasse es mal dabei und hoffe, dass der ein oder andere die tollen Möglichkeiten die durch die individualisierbaren Feeds geboten werden für sich nutzen kann.

Johann schrieb: Es gibt da noch zwei Eigentore, die ich erwähnen möchte, alles andere lass ich mal

Deine "Eigentore" bezogen sich beide auf die Werbung. Gut, kann man nachvollziehen, was mich mehr interessieren würde ist das "alles andere"? Was soll das sein? Gerne optimieren und verbessern wir die Webpräsenz, aber Du musst uns schon sagen, was Dir nicht zusagt.

Johann schrieb:
Wer ein praktisches Beispiel sucht, an dem man sich orientieren kann, der schaue nach bei Google.


Google kann man nicht mit Siebenbuerger.de vergleichen, Google ist ja in erster Linie eine Suchmaschine und bietet selbst keine ständig neuen Inhalte an, wir hingegen und unsere Nutzer produzieren ständig neue Inhalte die möglichst logisch strukturiert werden müssen und auf die man möglichst übersichtlich aufmerksam machen muss.
Wir könnten es uns ja auch ganz einfach machen und lediglich ein Suchfeld als Startseite anbieten, aber als Nutzer von Siebenbuerger.de möchte ich doch möglichst übersichtlich über Neuheiten informiert werden, da wäre ich lediglich mit einem Suchfeld ziemlich aufgeschmissen.

Johann schrieb:
Werde 2009 nur noch Positives vermerken, mal sehen wie lange ich das aushalte


Was soll diese Bemerkung? Du kannst gerne auch 2009 Negatives vermelden, wenn Dir was auffällt. Wir freuen uns über Kritik und sind bemüht konstruktive Anregungen umzusetzen.
Johann
schrieb am 18.12.2008, 17:11 Uhr (am 18.12.2008, 17:12 Uhr geändert).
Günther schrieb:
Wir könnten es uns ja auch ganz einfach machen und lediglich ein Suchfeld als Startseite anbieten, aber als Nutzer von Siebenbuerger.de möchte ich doch möglichst übersichtlich über Neuheiten informiert werden, da wäre ich lediglich mit einem Suchfeld ziemlich aufgeschmissen.


Da hast du dir aber die Google-Seite nicht richtig angesehen. Neben dem Suchfeld gibt es 16 eindeutig gekennzeichnete Links anhand denen jeder sich innerhalb von Sekunden ein Bild über die angebotenen Inhalte machen kann.

Google hat weitaus mehr Inhalte wie siebenbuerger.de anzubieten, bei siebenbuerger.de müsste man die aktuellen Artikel und Forenbeiträge einbinden.

16 Links als sogenannte primäre Navi auf der Startseite reichen dazu allemal, alles andere kann auf Unterseiten bzw. sekundäre Navi verband werden.
Mein Eindruck bei der ersten Seite, da will ein junger Freak möglichst auf der ersten Seite zeigen, was er alles so technisch drauf hat
Sicher ist der erste Eindruck entscheidend, aber clevere ältere Herren verschießen ihr Pulver nicht alles auf einmal, sondern legen dauernd nach und überraschen den Nutzer möglichst bei jedem weiteren Klick oder Kick
Manche versierte Werber können einem Nutzer dabei eine alte Oma als Jungfrau andrehen

Günther schrieb:
Was soll diese Bemerkung? Du kannst gerne auch 2009 Negatives vermelden, wenn Dir was auffällt. Wir freuen uns über Kritik und sind bemüht konstruktive Anregungen umzusetzen.


Gute konstruktive Kritik ist sehr Zeit intensiv, wenn der Kritiker Glück hat,heißt es "Gut, kann man nachvollziehen".
Meine Erfahrung auch in diesem Forum (dich nehme ich da ausdrücklich aus, du hast ja anders reagiert siehe oben) ist, dass man als Kritiker dann die größte Aversion erlebt, wenn die Kritik sachlich einwandfrei ist und der kritisierte keinen Weg sieht sich sachlich zu wehren, dann wird´s unangenehm.
Es ist daher wichtig Prioritäten zu setzen und Lebenskraft nur gezielt einzusetzen, zumal ich ja nächstes Jahr oben auf dem Berg sein werde und Bergsteiger meinen bergab ist es immer am schwersten(werde 50)

Günther (Administrator)
schrieb am 18.12.2008, 19:05 Uhr (am 18.12.2008, 19:07 Uhr geändert).
Johann schrieb: ... bei siebenbuerger.de müsste man die aktuellen Artikel und Forenbeiträge einbinden.

16 Links als sogenannte primäre Navi auf der Startseite reichen dazu allemal, alles andere kann auf Unterseiten bzw. sekundäre Navi verband werden.


... und genau eine solche Seite (nur mit aktuellen Artikeln und Forenbeiträgen und ein paar Links) könntest Du Dir mittels iGoogle ganz einfach selber zusammenstellen, die Technik dazu (die RSS-Feeds) bieten wir.

Mir persönlich wäre das zu wenig, ich möchte möglichst auf der ersten Seite auch darüber informiert werden welche neuen Sprachaufnahmen es gibt, wann die neue Druckausgabe als PDF abrufbar ist, was es für neue Sonderseiten gibt (beispielsweise zur Zeit das Siebenbürgische Kleingebäck), was es Neues im Shop gibt, wer sich neu registriert hat usw.

All diese Infos gibt es zur Zeit auf unserer Startseite, man muss nur etwas scrollen (ich persönlich scrolle beispielsweise lieber als das ich mich durch zig Webseiten durchklicken muss). Aber da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben.

Übrigens haben wir die Google-Anzeigenflächen jetzt so konfiguriert, dass nur noch schlichte Textanzeigen angezeigt werden und keine bunten Banner mehr, also teilweise weg vom "orientalischen Basar" hin zum "angelsächsische Understatement". Du siehst, wir sind für Verbesserungsvorschläge offen :-)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.