Übersetzung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

assi.d
schrieb am 08.06.2009, 15:25 Uhr
Hallo,
ich habe auf einem alten Foto die Unterschriften "Mikede" (evt. auch "Nikede") und "Máté" gelesen. Wer weiß, was das heißt?

Wieso bezeichnet die Oma ihre Geschwister als "Fritzonkel" und "Minkatante"???? Ist das eine siebenbürgische Eigenheit? Ihre Mutter beschreibt sie auf einem Foto als "Mutter von Fritzonkel"...????????

Wurde um 1900 in Siebenbürgen gerne in der 3. Person gesprochen?

Wer kann helfen?

Danke im voraus
Assi
Hansg63
schrieb am 09.06.2009, 07:52 Uhr (am 09.06.2009, 07:56 Uhr geändert).
assi.d schrieb: Hallo,
ich habe auf einem alten Foto die Unterschriften "Mikede" (evt. auch "Nikede") und "Máté" gelesen. Wer weiß, was das heißt?

Wieso bezeichnet die Oma ihre Geschwister als "Fritzonkel" und "Minkatante"???? Ist das eine siebenbürgische Eigenheit? Ihre Mutter beschreibt sie auf einem Foto als "Mutter von Fritzonkel"...????????

Wurde um 1900 in Siebenbürgen gerne in der 3. Person gesprochen?

Wer kann helfen?

Danke im voraus
Assi

Hansg63
schrieb am 09.06.2009, 07:56 Uhr (am 09.06.2009, 19:50 Uhr geändert).
Hallo hir sagt mann Mutter von Onkel Fritz, aber in Siebenbürgen sagen die Leute andersrum das hat glaube ich mit dem Säckschichen Dialekt zu tun, ich selber komme auch aus Siebenbürgen und kenne das eigendliech auch nur so das mann Fritzonkel sagt, hoffe das ich dir weiter helfen konnte.

Schönen Gruß
Hans-Georg Brenner
bremskloetzle
schrieb am 09.06.2009, 22:15 Uhr
Máté ist die ung. Kurzform von Mattias. Mehr kann ich nicht beitragen
der Ijel
schrieb am 12.06.2009, 11:30 Uhr (am 12.06.2009, 11:38 Uhr geändert).
Wieso bezeichnet die Oma ihre Geschwister als "Fritzonkel" und "Minkatante"????

Ihre Geschwister sind -Euch Kindern- Onkels und Tanten. Logisch.

Wurde um 1900 in Siebenbürgen gerne in der 3. Person gesprochen?

Es dürfte auch der jüngsten Generation bekannt sein dass es für uns in Siebenbürgen selbstverständlich war, unsere Eltern in der dritten Person, also mit Ihr anzusprechen.
Ist bei vielen Leuten auch heut noch so.

PS. ein Foto von 1900 wäre schön hier betrachten zu können.
Kannst du es hereinsetzen ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.